Funkklappschlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leutz,

    ja ich weiß - ein altes - leidiges Thema, und ja, das Wiki und die SuFu hab ich durchstöbert =) und möchte hier mal Schwarmwissen abfragen :pray:

    Folgender Sachverhalt: Für einen Bulli haben wir nur 1 Schlüssel :patsch:

    Wie es so sein mag, hat Sohnemann den mal einfach wo abgelegt und die Suche ging los - ergo, ein Zweitschlüssel muss besorgt werden.

    Vor drei Jahren hab ich mal mit einem Shop genau diese Aktion durchgezogen :] - also dachte ich mir, den schreib ich an und das Gleiche nochmal - Pustekuchen - Shop gibt es nicht mehr :kotz:

    Jetzt hab ich stundenlang im Netz gestöbert und finde keine finale Lösung.

    Was sind die Fakten ? - Orginal ist 5WK4 790 /97/98, dafür benötigt man folgendes:

    --- 2-Tasten Funkschlüssel vom Sharan (evtl. auch andere) mit der Nummer 7M3 959 753 F

    --- Schlüsselrohling AH (Aussenbahn) zum Tausch vom HU66

    --- WSP=W - also Transponder ID42 (PCF 79935S)

    --- 2 Tasten-Funkmodul Siemens 433,92 MHz

    Gibt es hier im Forum jemanden der mir hier weiterhelfen kann, oder eine gute Adresse zu einem Shop weiß der sich damit auskennt ? :kuschel:

    Könnte mir gut vorstellen, dass sich hier Riese oder TCA965 mit in die Waageschale werfen könnten :hurra:

    Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung !


    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (27. Mai 2022 um 08:41)

  • D.h., Du möchtest auch den Zweitschlüssel als Klappmodell haben.

    Überprüfe nochmal die Teilenr. für den Sharan Container. Sollte 7M3959753F sein. (für T4 bis 04/2000).

    Platine sollte da dann schon dabei sein. Anlernen an FFB System ist problemlos machbar.

    AH Rohlinge sind leicht zu bekommen. Nur der fehlende Transponder wird aufwendiger (?).

    Suchst Du einen Shop, der Dir das umbaut?

  • Suchst Du einen Shop, der Dir das umbaut?

    Ja, wenn jemanden einen guten Shop kennt wäre ich für die Info dankbar.

    Den Umbau bring ich hin, es geht mir um die Besorgung der richtigen Teile.

    Jep, war der Zahlenteufel in der Nummer - nun korrigiert :O

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (27. Mai 2022 um 08:42)

  • Hab da mal mit meinen Parametern bei einem Schlüssel-Shop angefragt - hier die Antwort:

    "Sind Sie kreis xxxxxx ? Kommen Sie einfach vorbei , wir erledigen es für Sie. Es kostet ca 300 Euro."

    Ich will kein neues Auto kaufen, sondern nur einen funktionierenden Klappschlüssel ! :wall:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (31. Mai 2022 um 00:30)

  • Da sich hier zu diesem Thema die Beiträge überschlagen gehe ich davon aus, dass kein T4'ler hier das gleiche Problem hat :O

    Na gut, ich werde versuchen für mich eine Lösung zu finden :pah:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin.

    Bin gerade dabei, einen zweiten Funkschlüssel zu erstellen, bevor der eine sich verliert und habe dein Anliegen entdeckt.

    Hier ist wohl die einzige Möglichkeit einen 7M3959753F zu bekommen.

    Und das hier ist wohl die günstigste Möglichkeit eines ID42.

    Aus einem anderen Tread der Bart als Beispiel.

    Edit: Den Bart würde ich nicht nochmal bestellen, minderwertiges Material.

    Einmal editiert, zuletzt von jobinski (30. Juni 2022 um 15:49)

  • jobinski - Danke für die Info :tongue:

    Habe im Netz lang gesucht und mir Teile bestellt.

    Der Klappschlüssel 7M3959753F mit Sendemodul und HU66 ist in Anlieferung.

    Zwei Rohlinge AH und zwei Transponder ID42 (PCF 79935) sind mittlerweile eingetroffen.

    Den Wechsel nach dem Fräsen bekomme ich hin - das Anlernen werde ich auch noch bewältigen.

    Problem ist nur, dass für den Bulli der Anhänger mit dem 5-stelligen Schlüsselcode nicht vorhanden ist - damit wäre es mit VCDS ein Klacks :wall:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Den gibt es dann bei VW oder auslesen beim Schlüsseldienst?

    Der Code ist so ne Sache

    Nur registrierte VW-Händler können auf die Server zugreifen und sehen den Code selbst nicht. (je nach Werkstatt nicht günstig)

    Gute, moderne Schlüsseldienste können den Transponder auslesen und klonen (je nach Shop u.U. vergoldet)

    Alle anderen Verfahren unterliegen versierten Elektroniker/inen die das Equipment und Erfahrung haben die Chips auszulesen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin.

    Bin gerade dabei, einen zweiten Funkschlüssel zu erstellen, bevor der eine sich verliert und habe dein Anliegen entdeckt.

    Hier ist wohl die einzige Möglichkeit einen 7M3959753F zu bekommen.

    Und das hier ist wohl die günstigste Möglichkeit eines ID42.

    Aus einem anderen Tread der Bart als Beispiel.

    Starke Recherche, danke ?

    Hab Bj 2002, aber werde auf Basis deiner links mal für mich suchen…..

  • Ist es nicht möglich, den

    Da bringst Du was durcheinander.

    VAG K .... ist wie VCDS ein Diagnosetool.

    Damit kann man evtl. die Steuergeräte abfragen, Fehler löschen, ....

    Aber man kann nicht den Inhalt der Speicherchips auslesen

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • könnte passen.

    Nopp - ID48 und nicht kompatibles Funkprotokoll für die ZV X/

    da fehlt das F am Ende der Nummer

    Nach langer Suche habe ichnur diesen gefunden

    Bei mir steht als WFS-Generation das W auf dem org. Schlüssel

    Wenn bei Dir das W3 steht sieht es natürlich wieder ganz anderst aus :baby:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    4 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (8. Juni 2022 um 23:03)

  • Von diesen Schlüsseln aus diesem Thread habe ich hier zwei liegen, die ich aber noch nicht umgebaut habe habe.

    Würde mich aber wundern, wenn es nicht klappt.

    Vielleicht hilft dir das ja :/

    Die Schlüssel hab ich auch gekauft, Funk funktionieren ohne Probleme vor MJ2000 bei mir passt der Innenbart Schlüssel weil der Vorbesitzer wegen eines Diebstahlschaden schon auf Innenbart umgerüstet hat.

    In einem anderen Thema hatte ich gelesen das man den Bart wechseln kann.

    Zur Wegfahrsperre kann ich nichts betragen, ich hab zwei Transponder von meinen alten Schlüsseln gehabt.

  • Hier ist wohl die einzige Möglichkeit einen 7M3959753F zu bekommen.

    Das ist aber nur der obere Teil vom Schlüssel, sehe ich das richtig?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......