Moin! Automatik 01P hat es mir gerade zersemmelt !

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  • Hallo Schwarmwissen

    Von jetzt auf gleich hat es meinen Automaten zersägt.

    Beim Abbiegen an der Kreuzung kam ein sehr unschönes Geräusch aus dem Getriebe.

    Zuerst klang es als ob eine Antriebswelle abgescheert wurde.

    Nach kurzem schalten durch die Gänge und anrollen lief er wieder.

    Als ich ihn abgestellt habe und es nochmal probiert habe kam selbiges unschönes Geräusch.

    Das Auslesen hat folgendes ergeben.

    d294eab4-a8fc-4a8f-b337-1b8db51d2e76.JPG

    Hat das schon mal einer gehabt oder kann mir was dazu sagen ??

    Umbau auf Schalter kommt absolut "nicht" in Frage da ich Rollstuhlfahrer bin und auf Automatik angewiesen bin

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Oh je... den kenn ich nur zu gut.... lies mal meinen Erfahrungsbericht:

    FranzBus
    13. September 2016 um 20:04

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Umbau auf Schalter kommt absolut "nicht" in Frage da ich Rollstuhlfahrer bin und auf Automatik angewiesen bin

    Hmm.

    JochenCapell war leider länger nicht online, hatte aber angeboten, bei Automatikgetriebefragen zu helfen. Hat wohl selbst schon einige repariert. (Ob jetzt nur für sich oder auch für andere weiß ich nicht)

    Soo weit auseinander seid ihr nicht entfernungsmäßig...

  • Oh je... den kenn ich nur zu gut.... lies mal meinen Erfahrungsbericht:

    FranzBus
    13. September 2016 um 20:04

    ouha

    hab mich da gerade mal eingelesen.

    Mein Persönlicher Schrauber hat mich gerade angetickert und mir mitgeteilt das er ein sehr gut gebrauchtes Automatikgetriebe gefunden hat und wir uns das anschauen werden. Er zieht mir das alte raus und stopft das neue rein. Ich werde weiter berichten !!

    Aber die ganzen Werte und die geschriebenen hifestellungen helfen meinem Schrauber sehr weiter !!

    Somit weiß er worauf er achten muss und was wir auslesen müssen !!

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • ouha

    hab mich da gerade mal eingelesen.

    ...

    Aber die ganzen Werte und die geschriebenen hifestellungen helfen meinem Schrauber sehr weiter !!

    Somit weiß er worauf er achten muss und was wir auslesen müssen !!

    Freut mich wenn's wenigstens dir hilft.

    Ich fahr immer noch ohne WÜK auf "D"- hab mich fast schon dran gewöhnt... :whistling:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich fahre ohne WÜK seit ich den Bulli habe :saint:

    ich denke wenn der jetzt nach Umbau funktioniert... wirds komisch :/

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Freut mich wenn's wenigstens dir hilft.

    Ich fahr immer noch ohne WÜK auf "D"- hab mich fast schon dran gewöhnt... :whistling:

    Ich fahre ohne WÜK seit ich den Bulli habe :saint:

    ich denke wenn der jetzt nach Umbau funktioniert... wirds komisch :/

    Wenn deine WÜK schon vorher nicht funktionierte,

    dann hat der Fehlermeldung, die du im Ausgangspost zeigst,

    aber nichts mit dem aktuellen Vorfall zu tun-

    die bezieht sich nämlich genau darauf.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin

    Danke... das haben wir mittlerweile auch rausbekommen.

    Dann ist es eventuell ja doch eine Antriebswelle.

    Nein. Bulli ist auf der Hebebühne. Definitiv nicht die Antriebswelle

    Sind ca 150 Seiten. Schreib mir per pn deine Adresse dann schick ich dir die Kopie

    Danke fürs raussuchen. Mein Schrauber ist VW Schrauber (Aktiver) Das hat er auch im Archiv seiner Werkstatt gefunden.

    So sind wir wohl auf dem richtigen Weg.

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Definitiv nicht die Antriebswelle

    Nur als Idee : Die Verzahnung einer welle die bei Last je nach Verschub durchruscht ?

    Aber evt. ist ein Automat der richtig fit ist besser für dich als eines das auf der letzten Rille läuft ?

    Bei TDI sind die Getriebe leider sehr gefordert , aber das weiß du ja.

    Gruß

    Urs

  • Hi URs

    ja das weiß ich

    Aber ich fahre den Dicken schon 12 Jahre und kann mich nur ganz schlecht davon trennen.

    Morgen wird er zerlegt. Dann wird sich rausstellen was wirklich kaputt ist.

    Mein Verrückter Schrauber hat ca 1,75 T4 in seiner Werkstatt rumliegen

    Also abwarten und Tee trinken.... oder whiskey mal sehen

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Dann ist es eventuell ja doch eine Antriebswelle.

    Mein Schrauber hat das gerade nochmal Durchgespielt und es kann nicht die Antriebswelle sein

    Motor wird gestartet im Neutral gang

    und das Mechanische Rappeln fängt sofort an

    Wird der Wagen etwas nach vorne rollen gelassen und ein gang wird gewählt hört das rappeln auf und kann er gefahren werden. Wählt mann einen anderen Gang oder geht auf NEutral kommt das rappeln wieder und geht auch nicht weg wenn ein Gang gewählt wird. Und es kann auch nicht losgefahren werden. ....(ich hoffe ich hab das richtig wieder gegeben)

    Das der von mir gepostete Fehlercode zum WÜK führt hatte er mir gesagt. Das hatte ich wohl nicht richtig verstanden 8) ich war ein wenig erregt :cursing:

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Moin

    so das Glück war doch außnahmsweise mal mit mir......

    Mein Automat wurde ausgebaut und im Öl konnte nichts gefunden werden. Zur gleichen Zeit habe ich in Bückeburg ein gebrauchtes Automat gefunden mit einer eigenartigen Fehlerbeschreibung. Der Preis schrie mich förmlich an das ab zu holen.

    Heute wurde der Automat getauscht und siehe da.. fehlermeldungen deuten auf die Sensoren.

    Als der neue gebrauchte Automat getauscht war und eine Probefahrt gemacht wurde...... viel die Anzeige der Automatik aus und es konnte nicht mehr schalten.

    Wir haben die Fehler ausgelesen und wieder wurden die Sensoren benannt.

    Nun haben wir die beiden Sensoren vom alten Automat an den neuen geschraubt. Und zack alle Fehler weg und das Automat schaltet wie es soll.

    Sogar das WÜK tut was es soll.... ist für mich ganz was neues.

    Aus und ein bau hat jetzt ca 8 std gedauert. Mein Schrauber und sein Hiwie hat alles gegeben.

    Mein Dicker läuft wieder besser als jeh zuvor.

    Wie gesagt..... mann muss auch mal Glück haben !!

    Morgen mache ich eine ausgedehnte Probefahrt

    IMG_3543.jpg

    IMG_3544.jpg

    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)

  • Ist immer wieder schön, mal von einem positiven Ergebnis hier zu lesen. Da gab es ja die Tage mehrere :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.