Molon Labe, und die Tiffy ist mit dabei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Campingplatz Venezuela:

    Statt der ausgeschriebenen 23 Euro hat die Nacht nur 18 Euro gekostet.

    Nachts haben sehr extrem und ausdauernd Hunde gebellt. Ich bin ein "Ohrenstopfenschläfer", ohne wäre das wohl kaum zu ertragen.

    Stört mich nicht, 2 Daumen hoch für diesen Platz!

    Unweit vom Campingplatz stehen "Antennen" von der "esa". Riesen Teile zum "nach Hause telefonieren"

    Beim Spaziergang stockt der Hund und zeigt mir eine "Minidöde" an. Die sind hier (fast) überall zu finden. Alle mit schön geformten Panzern eine Augenweide!

    Dann seid ihr schon an den Thermopylen vorbei und habt ihn stehend gesehen?

    Weil es gestern später geworden ist sind wir extra so :fpalm: vorbei gefahren.

    Heute morgen haben wir die Statue des König Leonidas besucht. Damals sicher kein Spaß gewesen erfüllte mich die Statue heute mit Ehrfurcht.

    Ich schaue mir so etwas sehr gerne an, das ist eine Statue der schöneren Sorte!

    Dann haben wir in der heißen (wirklich heiß) Quelle gebadet. Habe mich gleich gesunder und stärker gefühlt ;)

    Aber: wer eine "Eierallergie" hat darf dort nicht hin, der Schwefelgeruch hat's in sich.

    Von den Thermopylen weg sind wir durch augenschmeichelnde Landschaften gefahren.

    Der Kanal von Korinth. Sehr windig! Mit einem flauen Gefühl fotografiert, ich bin nicht ganz höhenfest.

    Heute Abend stehen wir auf dem Campingplatz Tsolis in Lambirion.

    Super Platz, alles sehr schön hier, besserer Standard kaum möglich!

  • Einige Bilder (Thermopylen und Isthmus) erinnern mich an meine Pflicht-Excursion von 1969 und eine Reise mit einem Freund 1980 nach Griechenland.
    1969 war Griechenland fest in Obristenhand. An der Brücke über den Kanal hing ein Revolutionsbanner. Das Foto hab ich noch.
    1969 war der Tourismus noch unterentwickelt, 1980 war er schon deutlich spürbar. Alles mehr aufgehübscht. Aber 1980 konnten wir noch frei herumlaufen auf der Akropolis und zwischen den Tempeln. Heute wohl undenkbar .......
    Auf dem Peloponnes gibt es viel zu besichtigen. Viel Vergnügen wünsche Ich Euch noch !! :thumbup:

  • Der Campingplatz Tsolis hat 21 Euro die Nacht gekostet.

    Heute Abend stehen wir auf dem Campingplatz "Meltini Camping" in 23200

    Hier steht man im Olivenhain, das Meer (in welches ich gleich meinen großen weißen Körper schmeiße) ist 200 Meter entfernt.

    Hier bleiben wir mindestens zwei Tage.

    Weil das ein "Sondierungsurlaub" ist haben wir Griechenland erstmal relativ zügig durchquert. Viel gesehen!

    Natürlich haben wir auch in Sparta die Statue des König Leonidas besucht. Viel schöner, viel besser ausgearbeitet.

    Ich stand nicht so gut und wollte meinen Bus einen Meter zurück schieben, da sind direkt zwei Griechen auf mich zu mit der Frage ob ich Probleme habe und Hilfe brauche.

    Insgesamt muss ich sagen dass die Griechen die südländische Gelassenheit voll ausleben.

    Vieles ist aufgegeben und dem Zerfall überlassen.

    Ganze Gebiete sind der Hitze und Feuer zum Opfer gefallen.

    Am Straßenstand gegrilltes Lamm gekauft, das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben....

    Viele Bergstraßen befahren, da ist ein zwangsbeatmeter Diesel deutlich besser als der 2. Gang Vollgas Benziner.

    Wer einen Skiurlaub in Griechenland plant kann mich fragen wo.

    Abschließend an alle Motorradfahrer dort draußen: Helme sind überbewertet.

  • Abschließend an alle Motorradfahrer dort draußen: Helme sind überbewertet.

    Die haben aus der grichischen Variante des Y-Hefts Unsichtbarhelme :applaus: :applaus: :applaus:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Gestern Abend hat sich ein "notziger" T3 zu uns gesellt.

    Ich bin den T3 immer sehr gerne gefahren und habe daran nur gute Erinnerungen.

    Vor ein paar Tagen haben uns Österreicher abgeraten in den Süden zu fahren: zu heiß und zu viele Mücken.

    Mir egal! Bisher hat mir Griechenland alles geboten was ich mag!!

    Ich war ca 30 mal in Italien, da kann mir auch niemand mehr etwas neues zeigen. Trotzdem könnte ich nachvollziehen wenn jemand schwärmt.

    Für alle die schon etliche Male in Griechenland waren: mögen sie mich verstehen.

    Ich mache eigentlich nie Landschaftsbilder und finde das eher "bescheuert". Hier aber verspüre ich den Drang alle paar Kilometer anzuhalten um die Wahrnehmung zu fotografieren :love:

    Wir haben heute den südwestlichsten Aussichtspunkt besucht.

    Im Inland sieht's manchmal wie Kraut und Rübe aus, hier sieht alles perfekt aus. Da sitzt jedes Steinchen.

    Porto Kagio angefahren.

    Ich habe schon oft am Meer gegessen, hier hat man das auf die Spitze getrieben. So romantisch, fast kitschig.

    Dann ist es auch völlig egal von der bisher unfreundlichsten Person in Griechenland bedient worden zu sein.

    Die beiden Paare die nach uns gekommen sind haben das noch mehr zu spüren\hören bekommen. Da hatte ich plötzlich sogar das Gefühl sie könnte mich etwas leiden :)

  • 18 Grad - da bleibt nicht nur der Frappe frisch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • War die Tour vor Fahrtantritt geplant oder stand einfach nur das Ziel fest?

    Geplant war nur die Besichtigung der Statuen und soweit südlich es geht mal zu schauen.

    Ich plane nicht, nur von Tag zu Tag.

    Heute waren wir gar nicht unterwegs. "Nur" das nahe Meer genossen. Der schöne Strand beginnt am Ende der Bäume.

    Leider wartet seid Reisebeginn eine Verpflegung auf uns auf die ich mich nicht sehr gefreut habe. Die Einmannpackung die nun Einpersonenpackung heißen soll.

    Ich war nie bei dem Verein, meine letzte Einmannpackung habe ich ca 1990 gekostet. Mit "Hartkeksen" und "Reisgericht Hawaii" kannste mir Albträume machen.

    Aber da muss ich mein Vorurteil revidieren. Ganz okay bis gut und alles dabei (Foto zeigt Inhalt einer Packung). Mehr als genug für eine Person!

    Heute Nachmittag hat es sich das Wetter geändert: erst Gewitter, dann Hagel. Ganz schön heftig mit Tendenz unangenehm zu sein.

    Alles, falls nichts mehr nachkommt, schadlos überstanden ist das Klima jetzt sehr angenehm.

  • Tja, welcher Luxus heute in den "Einmann-Packungen". Die Kinder mochten gern den Früchtereis und die Hartkekse (auch Hundekekse genannt).
    Am wenigsten erfreulich fand ich damals das "Halbkonzentrat". Das musste schon mit Gewalt aus der Dose entfernt werden. Und dann laaaaange gekocht werden. Und hat nur fade geschmeckt.
    Aber ja, was reden wir von alten Zeiten .....

    Wetter hier auch durchwachsen, im Bayrischen Raum sah es gestern nach Hagelschlag aus wie im Winter. Also, geniesst es weiterhin !!

  • Für alle die schon etliche Male in Griechenland waren: mögen sie mich verstehen.

    Ich wäre so einer. Danke für Deinen tollen Bericht - ich bin verblüfft, wie schnell ihr unterwegs seid, denn ihr habt unterwegs scheinbar eine Menge "liegen lassen" (Meteora [da habe ich 2010 PeZe getroffen, ohne, dass wir uns kannten], Delphi etc.) . Aber Du schriebst ja irgendwo, dass es erstmal eine Sondierungstour ist.

    Seit ich 1989 das erste mal in GR war, hat es mich vermutlich bald 25 mal wieder hingezogen. Und in 3 Wochen geht es auch wieder runter. Allerdings in eine ganz andere Ecke (ganz nord-östlich).

    Was mich interessieren würde, weil wir die Rückfahrt über Bulgarien/Rumänien planen: Wie schnell kommt man da so voran? Sind die Straßen einigermaßen vernünftig ausgebaut, ist da viel Verkehr, was kann man auf einer typischen "Überlandstraße" an Durchschnitts-kmh erwarten? Ist ja doch eine ganz schöne Strecke, vom Nordosten Griechenlands über Bulgarien und Rumänien nach Köln... ;)

    Danke und Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Allerdings in eine ganz andere Ecke (ganz nord-östlich).

    Was mich interessieren würde, weil wir die Rückfahrt über Bulgarien/Rumänien planen: Wie schnell kommt man da so voran? Sind die Straßen einigermaßen vernünftig ausgebaut, ist da viel Verkehr, was kann man auf einer typischen "Überlandstraße" an Durchschnitts-kmh erwarten? Ist ja doch eine ganz schöne Strecke, vom Nordosten Griechenlands über Bulgarien und Rumänien nach Köln... ;)

    Hi Jonas,

    ich bin auch immer in der Nord-Ost-Ecke, schließlich steht unsere Wohndose da.

    Reiseroute über Bulgarien/Rumänien ist nicht ohne, da der Weg von Tmisoara bis Sofia fast ausschließlich über sehr kleine und sehr schlechte Landstraßen (E70 + E 79) geht. Zudem ist das auch von den Km her ein ordentlicher Umweg.

    Ich fahre wesentlich lieber über Serbien und Nordmazedonien, schneller, billiger und sicherer.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich bin auch immer in der Nord-Ost-Ecke, schließlich steht unsere Wohndose da.


    Reiseroute über Bulgarien/Rumänien ist nicht ohne, da der Weg von Tmisoara bis Sofia fast ausschließlich über sehr kleine und sehr schlechte Landstraßen (E70 + E 79) geht. Zudem ist das auch von den Km her ein ordentlicher Umweg.

    Hi Uwe,

    (wo steht die denn - das ist ja mal kreativ, einen Wohnwagen so weit weg von zuhause... :) )

    Danke für die Infos zu den Straßen - ich fürchtete sowas. Aber ich habe jetzt schon alle möglichen Routen nach GR gemacht (Autoput 1989 + 1990 / diverse Male Fähre via Ancona, Bari, Brindis / Küste Kroatien->Bosnien->Albanien->Mazedonien) - jetzt will ich eigentlich endlich mal nach Bulgarien und Rumänien. Nicht zum "Kilometer-Schruppen" - wir haben ca. 14 Tage Zeit für die Strecke Alexandroupolis -> Köln. Aber die 14 Tage will ich halt nicht jeden Tag fahren, sondern mir auch ein bisschen was anschauen. D.h. man muss zwischendurch auch mal voran kommen.

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Hi Jonas,

    unsere Wohndose steht auf Tahssos, praktisch unsere 2. Heimat :thumbs-up:

    Wenn Du viel Zeit hast, ist die Route sicherlich toll, da gibt es unterwegs viel zu sehen. Wir fahren halt meistens 3 Tage und machen Stopps unterwegs bei schönen Hotels :hurra:

    In ein paar Jahren in der Rente werden wir es dann langsamer angehen lassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • jrt ja, wir haben viel gesehen und auch viel liegen gelassen.

    Ich werde meine Frau am Sonntag (12.06.) zu dem Flieger nach Hause bringen. Sie muss (und will) noch ein paar Jahre arbeiten.

    Meine Zeit ist eher unbegrenzt, im Juli muss ich den Hund nachimpfen, das ist meine einzige Zeitbegrenzung.

    Das was wir liegen gelassen haben werde ich dann leider alleine genießen müssen.

    2019 stand ich in Konstanza (Rumänien). Weil meine Tochter operiert werden musste wollte ich nicht so weit entfernt stehen. Da habe ich mich in Rumänien der "Lkw Rallye" angeschlossen und stand am Folgetag in Österreich.

    In Griechenland bin ich erst Maut gefahren, das System ist einfach und gut. Durch die recht vielen Mautstationen mit Kleinbeträgen läppert sich das sicher (ich habe das nicht nachgerechnet) aber man kommt gut voran. Über Land kommt man hier genauso schleichend voran wie in Rumänien und Bulgarien. Ich traue mich nicht so unbeschwert durch Geschwindigkeitsbeschränkungen zu fahren wie die einheimischen.

    Ich muss mich da leider als "schmerzfreien" und "leidenschaftlichen" Autofahrer outen und finde\fand das vorankommen in Rumänien und Bulgarien ziemlich gut.

    Weil taxman oben schonmal "Nordmazedonien" in den Raum geworfen hat habe ich in diese Richtung auch mal auf die Karte geschielt....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich traue mich nicht so unbeschwert durch Geschwindigkeitsbeschränkungen zu fahren wie die einheimischen.

    .....diese Beschränkungen dienen eher zur groben Orientierung....... :tear: :tear: :tear:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich fahr im Geiste mit und geniese Deine Bilder und Beschreibungen. Danke schön!

    War noch nie auf dem griechischen Festland.

    Das wird sich ändern !

    Schön weiter berichten und Bilder machen ;)

    Grüße nach GR !

    Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: