Getriebetemperatur senken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AXL mit 215-65-16, Stahl Unterschutz, ohne Lüftungsgitter in der Front.

    Letztes Jahr in Albanien fingen meine Antriebswellen an zu schlagen und als ich mich unter den Wagen legte, war das Getriebe kochend heiß.

    Meine Vermutung ist das sich die Hitze auf die Antriebswellen überträgt.

    Was kann ich denn außer dem Lüftungsloch noch machen, um die Temperatur runter zu bekommen?

    Der Unterfahrschutz hat im oberen Bereich 6 Schlitze, sollte man im mittleren Bereich auch noch nacharbeiten?

    Unser gefahrenes Tempo lag bei 20kmh und 45 Grad Außentemperatur.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich habe meine Stoßstange soweit gekürzt dass es über dem UFS einen breiten Spalt gibt wo viel Luft durch kommt. Eigentlich aus Gründen des Böschunkswinkels, aber zur Kühlung hilft es auch. Nur nicht zu hoch abschneiden, sonst sieht man die Kühlerschläuche (zumindest bei ACV/AJT)

    Ich habe im Forum jedoch auch schonmal jemand mit selbstgebauter Wasserkühlung fürs Getriebe gesehen, finde ich allerdings zu Anfällig und zu kompliziert.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Na bei 20 Kmh hilft der Fahrtwind bei 45 Grad mal so nichts, öfter abkühlen lassen oder Nachts fahren. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann war`s im Motorraum zumindest nicht übermäßig heiß ... und bei ebener Fahrt mit 20km/h sollte das Getriebe auch keine große Hitze erzeugen.

    Vielleicht brauchst Du neue Gelenkwellen?

  • Dann war`s im Motorraum zumindest nicht übermäßig heiß ... und bei ebener Fahrt mit 20km/h sollte das Getriebe auch keine große Hitze erzeugen.

    Vielleicht brauchst Du neue Gelenkwellen?

    Die kamen vor zwei Jahren neu SKF, waren bei Lieferung ungefettet, vielleicht zu wenig rein gepackt?

    Vor zwei Jahren auf dem Col de la Bonette hatte ich in den letzten beiden Kurven auch leichtes Schlagen, das war danach aber weg und ich habe nicht nach der Temperatur gefühlt

    Aber können die Antriebswellen denn das Getriebe so heiß machen?

  • die Antriebswellen machen nicht das Getriebe heiß, eher umgekehrt. Bei 20 km/h bist du ja im 2.Gang unterwegs, hast wahrscheinlich hohe Last und relativ hohe Motordrehzahl, da wird das Getriebe schon mal warm - vor allem bei den Außentemperaturen und ohne kühlenden Fahrtwind.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • die Antriebswellen machen nicht das Getriebe heiß, eher umgekehrt.

    Und ausgeleierte Wellen fangen dann bei Hitze schon mal an zu meckern, obwohl es dem Getreibe noch lange nicht zu warm ist.

    Ich habe meine SKF-Wellen im Verdacht, dass sie beim Anfahren schlagen ... und da man von SKF-Wellen hier in letzter Zeit nicht viel Gutes hört, werden die demnächst durch Spidan ersetzt.

    Sind sie wider Erwarten noch gut, werden sie Notreserve - wenn nicht, dann nicht.

  • die Antriebswellen machen nicht das Getriebe heiß, eher umgekehrt.

    Und ausgeleierte Wellen fangen dann bei Hitze schon mal an zu meckern, obwohl es dem Getreibe noch lange nicht zu warm ist.

    Ich habe meine SKF-Wellen im Verdacht, dass sie beim Anfahren schlagen ... und da man von SKF-Wellen hier in letzter Zeit nicht viel Gutes hört, werden die demnächst durch Spidan ersetzt.

    Sind sie wider Erwarten noch gut, werden sie Notreserve - wenn nicht, dann nicht.

    Und ich dachte mit SKF kann man nichts falsch machen.

  • Guten Tag,

    ich denke auch, dass die Temperatur nicht von den Antriebswellen auf das Getriebe übertragen wird. Das Getriebe hat nunmal einen Wirkungsgrad von "nur" 97 % oder so. D.H. die restlichen paar Prozent fallen als Wärme im Getriebe an. Dadurch kann das Getriebe durchaus die 100 °C knacken. Hast du die Temperatur mal gemessen?

    Ich habe auch einen vergleichbaren Stahl- Unterfahrschutz und mir ebenso sorgen um die Temperatur des Getriebes (vor allem da ich das "schwache" 02B habe) gemacht. Je nach Fahrweise und Außentemperatur habe ich außem am Getriebegehäuse schon 95 °C gemessen. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Lüfter, welcher bei 80 °C automatisch anläuft, vor das Getriebe gehängt. Das bringt schätzungsweise 10 bis 15 °C weniger. Hier sind ein paar Bilder zu finden:

    Wogrim
    22. April 2020 um 14:59

    Auch die vorangegangenen Posts sind für dich vieleicht interessant.

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (2. Juni 2022 um 17:00)

  • Hab was da um die Getribeöl Temperatur zu beobachten, mittlerweile für beide Getribe Varianten. Adapter anstatt Ablassschraube, VDO Sensor bis 150°.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hab was da um die Getribeöl Temperatur zu beobachten, mittlerweile für beide Getribe Varianten. Adapter anstatt Ablassschraube, VDO Sensor bis 150°.

    Ich werde wohl erstmal an die Stoßstange gehen und die Antriebswellen neu fetten.

    Leider kann ich dich auch nicht anschreiben, wegen dem Sensor.

  • Hier nochmal für alle...

    Die Variante mit dem SW ist für DRH/EFA und die ohne für Benziner/Saugdiesel Getribe und HaDiff.