Moin liebes Forum!
Ich habe kürzlich einen T4 mit 1.9 TD Motor gekauft. Beim Kauf noch nicht festzustellen, jetzt umso klarer: der frisst so 1-1,5l Öl auf 300km.
Weil soviel aber garnicht dran heruntertropft (Werkstattmeister meint bei dem Verbrauch hätte ich ne permantente Ölspur hinter mir - die gibts definitiv nicht) vermuten wir ein innermotorischer Schaden. Da er aber tadellos anspringt, nicht wirklich blauen Rauch ausstößt und auch bis zur Endgeschwindigkeit (Turbo) hochbeschleunigt bin ich vollkommen ratlos woran es liegen könnte. Ein leichter Überdruck am Öleinfüllstutzen ist zu spüren -> KGE defekt? Aber kann das für so hohe Verbräuche sorgen?
Über jede Vermutung mit ner Diagnosemöglichkeit wäre ich dankbar! Dann kann ich mich nächste Woche direkt dran machen das zu überprüfen. Alternativprogramm wäre den Motor komplett zu tauschen was aber anscheinend ziemlich teuer wird, oder habt ihr da entsprechende Adressen/Empfehlungen? Danke!