T4 California Kaufen, ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... eine Cali aus der 1. Serie für Leute ohne Schraubererfahrung ?1?

    Kein no go,

    nur sollte man beim Einsatz der Kredikarte in der Werkstatt nicht zögerlich sein.

    Ich würde das nicht machen wollen.

  • Ich bin auch ohne wirkliche Ahnung eingestiegen und hab den Kauf vom T4 nie bereut. Selbst mit allen Kosten für Reparaturen und sonstige bus-bezogene Anschaffungen hab ich für meinen Geschmack recht viel Auto fürs Geld bekommen. Ich würde eher nicht nach Bussen mit hohen Dächern schauen, mein Eindruck ist die werden ganz schön heiß gehandelt. Eher ein Vorzelt davor, und/oder später das Dach nachrüsten. Und eher ein neueres Baujahr, am besten inkl. Frontairbags, ABS und Klima. Tempomat ist beim Reisen auch nicht zu verachten. Ich bin damals eher so vorgegangen, weniger für das Auto selbst zu zahlen und dann mehr in die Instandhaltung/Reparatur zu investieren, da weiß ich dann nämlich was ich habe. Aber klar: das Gerenne zur Werkstatt, die Recherche etc., da kommt man nicht drumherum.

    Vielleicht findet ihr auch wen hier, der mit zur Besichtigung kommt. Ich hab von privat gekauft, da hatte ich einfach das Gefühl mehr fürs Geld zu bekommen. Schaut euch angemeldete Autos an und fahrt damit zum Gebrauchtwagen-Check. Das gibt zumindest eine gewisse Sicherheit in Kombi mit recht frischer AU/HU.

    Und auch der Support hier im Forum ist nicht zu unterschätzen, die Community ist echt viel wert.

    Lasst euch nicht entmutigen. Auch ohne viel Plan kann man T4 fahren. Gut ist halt, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Und die 2000 EUR pro Jahr kann ich bestätigen. :P

    p.s. Meiner steht zwar gerade zum Verkauf, aber es war sicher nicht der letzte T4.

  • Moin,

    ich habe auch erst im höheren Alter ( ^^ ) mit dem Schrauben angefangen. Am Cali gelernt. Ohne dieses Forum wäre das undenkbar für mich gewesen.

    Und ja, nach Kauf kann noch ordentlich Geld in so ein Projekt fließen. Außer man kauft und braucht ihn auf. Das kann dann aber auch schneller gehen, als man denkt.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Definitiv die richtige Entscheidung.

    Kleiner Tipp, wenn Ihr ein Auto gefunden habt, was Ihr euch anschauen wollt: nehmt jemanden aus dem Forum mit, der sich auskennt. Einfachmal hier fragen, vllt. findet sich ja jemand der Zeit hat.

    Diese Liste verinnerlichen.

    Gebrauchtwagen-Checkliste – T4-Wiki

    Die Seite vom Buschecker, durchlesen, sehr aufschlussreich:

    BusChecker - Finde Deinen Traum VW Bus mit dem BusChecker. : BusChecker

    Da in der Kategorie für den T4 mal die Beiträge anschauen.

    Viel Erfolg ;)

  • Hallo, meine Freundin und ich wollen uns morgen diesen T4 California anschauen.

    Wir haben beide leider Null Ahnung von Autos und würden gerne wissen was ihr von dem Angebot haltet, soweit man über die Anzeige/Bilder beurteilen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…_campaign=share

    Nochmal zu dem Bus, das Checkheft kommt mir komisch vor.

    1994 - 32.000km

    1996 - km fehlen

    2001 - dann 50.000km

    in 6 Jahren wurde der Bus nur 18.000km bewegt??

    Warum wurde der lange Zeitraum dazwischen nicht dokumentiert?

    Was ist mit 2009 - 2022, das sind immerhin 13 Jahre, da ist der Bus auch nur 20.000km bewegt worden.

    Der stand also nur rum oder am KM Zähler ist was faul?

    Auf sowas würde ich achten und nachfragen :)

  • Als Nicht Schrauber kann ich euch nur raten, den Preis des Busses nochmal auf der Seite zu haben für die anstehenden Reparaturarbeiten. Wir haben 2019 unseren 92er gekauft und mittlerweile an Repas und Individualisierung nochmal mehr als den Kaufpreis investiert und das obwohl ich einiges selbst gemacht habe.

    Lest euch die verlinkten Beiträge durch und nehmt jemand mit Ahnung (im Idealfall vom T4) zu Besichtigung mit.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • . . . .auch der Besuch eines T4 Schraubertreffens ist Gold wert. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .