... eine Cali aus der 1. Serie für Leute ohne Schraubererfahrung ?1?
Kein no go,
nur sollte man beim Einsatz der Kredikarte in der Werkstatt nicht zögerlich sein.
Ich würde das nicht machen wollen.
... eine Cali aus der 1. Serie für Leute ohne Schraubererfahrung ?1?
Kein no go,
nur sollte man beim Einsatz der Kredikarte in der Werkstatt nicht zögerlich sein.
Ich würde das nicht machen wollen.
Ich bin auch ohne wirkliche Ahnung eingestiegen und hab den Kauf vom T4 nie bereut. Selbst mit allen Kosten für Reparaturen und sonstige bus-bezogene Anschaffungen hab ich für meinen Geschmack recht viel Auto fürs Geld bekommen. Ich würde eher nicht nach Bussen mit hohen Dächern schauen, mein Eindruck ist die werden ganz schön heiß gehandelt. Eher ein Vorzelt davor, und/oder später das Dach nachrüsten. Und eher ein neueres Baujahr, am besten inkl. Frontairbags, ABS und Klima. Tempomat ist beim Reisen auch nicht zu verachten. Ich bin damals eher so vorgegangen, weniger für das Auto selbst zu zahlen und dann mehr in die Instandhaltung/Reparatur zu investieren, da weiß ich dann nämlich was ich habe. Aber klar: das Gerenne zur Werkstatt, die Recherche etc., da kommt man nicht drumherum.
Vielleicht findet ihr auch wen hier, der mit zur Besichtigung kommt. Ich hab von privat gekauft, da hatte ich einfach das Gefühl mehr fürs Geld zu bekommen. Schaut euch angemeldete Autos an und fahrt damit zum Gebrauchtwagen-Check. Das gibt zumindest eine gewisse Sicherheit in Kombi mit recht frischer AU/HU.
Und auch der Support hier im Forum ist nicht zu unterschätzen, die Community ist echt viel wert.
Lasst euch nicht entmutigen. Auch ohne viel Plan kann man T4 fahren. Gut ist halt, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Und die 2000 EUR pro Jahr kann ich bestätigen.
p.s. Meiner steht zwar gerade zum Verkauf, aber es war sicher nicht der letzte T4.
Moin,
ich habe auch erst im höheren Alter ( ) mit dem Schrauben angefangen. Am Cali gelernt. Ohne dieses Forum wäre das undenkbar für mich gewesen.
Und ja, nach Kauf kann noch ordentlich Geld in so ein Projekt fließen. Außer man kauft und braucht ihn auf. Das kann dann aber auch schneller gehen, als man denkt.
Grüße vom
gernebusfahrer
Alles anzeigenAlles anzeigenHabe auch als "Ahnungsloser" einen T4 gekauft, weil ich auch ab und an beim campen drin schlafen möchte, ohne ein Zelt aufzubauen.
2.5l Benziner Multivan mit 250.000km auf der Uhr für 6.900,-€.
Mittlerweile sind 18.000 € incl. Kauf drin.
Davon 5.500,- € für Gasanlage und Lackierung (also fast rostfrei).
Dafür ist er jetzt so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber noch immer nicht komplett durchrepariert.
Was aber an Rost hervortrat, damit hatte ich nicht gerechnet.
Alles andere an Geld floß in Reparaturen, wie Servolenkgetriebe, Klopfsensor, Verteilerfuß, KAT, usw., immer was anderes.
Wenn ich meinen Bus nicht so lieben würde, dann wäre er mit Verlust schon weg.
Was ich damit sagen möchte:
Lies genau, was die erfahrenen Member hier schreiben, denn es ist immer was zu tun und meistens wird es nicht billig.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, egal wie sie ausgeht.
Vielen Dank für den Beitrag, aber auch an alle anderen, die sich die Zeit genommen haben, Ihr seid eine große Hilfe.
Habt ne tolle community hier, werde auf jeden Fall noch weiter stöbern.
Also, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns erst mal weiter schlaumachen müssen, bevor wir uns einen Camper zulegen und so wies aussieht haben wir einfach noch nicht das nötige "know how" und Budget.
Liebe Grüße
Definitiv die richtige Entscheidung.
Kleiner Tipp, wenn Ihr ein Auto gefunden habt, was Ihr euch anschauen wollt: nehmt jemanden aus dem Forum mit, der sich auskennt. Einfachmal hier fragen, vllt. findet sich ja jemand der Zeit hat.
Diese Liste verinnerlichen.
Gebrauchtwagen-Checkliste – T4-Wiki
Die Seite vom Buschecker, durchlesen, sehr aufschlussreich:
BusChecker - Finde Deinen Traum VW Bus mit dem BusChecker. : BusChecker
Da in der Kategorie für den T4 mal die Beiträge anschauen.
Viel Erfolg
Hallo, meine Freundin und ich wollen uns morgen diesen T4 California anschauen.
Wir haben beide leider Null Ahnung von Autos und würden gerne wissen was ihr von dem Angebot haltet, soweit man über die Anzeige/Bilder beurteilen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Nochmal zu dem Bus, das Checkheft kommt mir komisch vor.
1994 - 32.000km
1996 - km fehlen
2001 - dann 50.000km
in 6 Jahren wurde der Bus nur 18.000km bewegt??
Warum wurde der lange Zeitraum dazwischen nicht dokumentiert?
Was ist mit 2009 - 2022, das sind immerhin 13 Jahre, da ist der Bus auch nur 20.000km bewegt worden.
Der stand also nur rum oder am KM Zähler ist was faul?
Auf sowas würde ich achten und nachfragen
Als Nicht Schrauber kann ich euch nur raten, den Preis des Busses nochmal auf der Seite zu haben für die anstehenden Reparaturarbeiten. Wir haben 2019 unseren 92er gekauft und mittlerweile an Repas und Individualisierung nochmal mehr als den Kaufpreis investiert und das obwohl ich einiges selbst gemacht habe.
Lest euch die verlinkten Beiträge durch und nehmt jemand mit Ahnung (im Idealfall vom T4) zu Besichtigung mit.
. . . .auch der Besuch eines T4 Schraubertreffens ist Gold wert. . . .
Ich würde den nicht kaufen...