T4 Kauf Ja oder Nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Guten Tag liebe Community,

    Ich möchte mir am Donnerstag einen T4 Bj. 2000 anschauen mit einem Kumpel der KFZler ist. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr Anhand der Anzeige sagt es wäre eine Überlegung wert oder ich soll von vornerein die Finger von lassen.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    VW T4 2,5 TDI
    Hallo, biete hier meinen geliebten T4 zum Kauf an. Ist ein geschlossener Kasten mit LKW -...,VW T4 2,5 TDI in Sachsen - Riesa
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Beim Tüv steht noch dabei dass der Motor ölfeucht ist, wo weiss ich aber jetzt auch noch nicht und dass die Spurstangenköpfe erneuert werden müssten in naher Zukunft.

    Würde mich über eins, zwei Antworten freuen :)

    Grüße,

    Julian

  • Könnte gut sein, muss aber nicht - auf den Bildern ist das nicht wirklich zu beurteilen. Beim Zahnriemen ist wichtig, ob alles ausgetauscht wurde oder nur der Riemen - und wann das passiert ist. Ölfeuchtigkeit und Spurstangenköpfe könnten auch in die Rubrik "Ich schreib mal was rein damit ich was reingeschrieben habe" fallen; das soll dein Kfz-Kumpel beurteilen.

    Ich persönlich würde bei diesem Auto sehr genau auf den tatsächlichen Karosseriezustand achten und alle neuralgischen Stellen genau inspizieren (also Schreibenrahmen, Radläufe, Komposter, Einstiege, Schweller, Ladeboden, Türunterkanten, Bananenbleche, ...) Wenn die Karosserie wirklich gut ist, dann kann die Karre das Geld mittlerweile tatsächlich wert sein. Es sind aber leider viele Blender unterwegs.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Puh die Schweller... Dreck oder Rost?

    Lass dir, wenn die Strecke zum Bus weit ist, Detailfotos schicken: Schweller, Radläufe, C-Säulen-Naht, Tankdeckel, Scheibenrahmen vorne, Schiebetürschiene, Unterboden, Motorraum. Die kannst du hier einstellen für etwas mehr Bewertung.

    In der Nähe kann man sich den in jedem Fall anschauen und dabei zumindest lernen.

    Sonst ist es preislich im Rahmen, wenn es wenig Rost gibt und keinen Wartungsstau.

    Sportfahrwerk (eingetragen?), böser Blick (lächerlich hoch 10) und die Aufklebersammlung würden mich etwas abschrecken. Sieht jetzt nicht sehr verbastelt aus, aber die Qualität des "Tunings" ist oft zweifelhaft. Davon mal abgesehen wird so ein Auto ggf. "sportlich" bewegt, da freut sich die Technik nicht unbedingt.


    Gruß

    Florian

  • Ok. Scheibe muss raus und der Rahmen saniert werden. Schweller müssen geschweißt werden, das ist genau die Bauschaum-Stelle, der Rost kommt von innen und der Schweller ist durch. Wenn du das nicht selbst kannst wirst du in Deutschland - vernünftig gemacht - sicher 3.000€ rechnen müssen. Da ist der Preis def. zu hoch, zumal da noch mehr auf dich warten wird.

    Kotflügel ist jetzt nicht so tragisch und teuer.

  • Also was Rost angeht hat er mir diese 3 Bilder geschickt. Der steht halt von mir 60km entfernt deshalb werden wir ihn Donnerstag begutachten :)

    Hoffentlich kannst du schweißen…

    Da wird mehr Rost sein und die Stellen auf den Bildern sollten auch zeitnah angegangen werden - der Rost am Einstieg/Schweller kommt von innen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Nach den Detailbildern zu urteilen: direkt noch ein Schweissgerät dazu kaufen.

    Wert: ich tu' mich da mittlerweile schwer, noch was zu sagen. Die Preise sind ziemlich explodiert seit 2019. Jedenfalls nicht die knapp 8.000 EUR, die der Verkäufer verlangt. Schon gar nicht für einen Transporter mit Rost. Nach meinem Bauchgefühl liegt die Wahrheit deutlich (!!!) darunter und ich wäre geneigt, mich der Schätzung von bullinator anzuschließen. Höchstens. Wegen der Ausstattung (die dann allerdings auch funktionieren sollte - insbesondere die Standheizung und die Klimaanlage gründlich prüfen!)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der VK die schlimmsten Stellen, mit den nachgereichten Fotos, gezeigt hat, ist gering.

    Wenn der VK nicht mehr über erledigte Reparaturen und Wartungen berichten kann, dann würde ich nochmal 5-6000€ als Budget einplanen, wenn Du nicht selber schraubst...

    Was aber auch ganz wichtig ist:

    Was möchtest Du mit Deinem zukünftigen T4 machen?

    Reisen? Transportieren? Kinder (geplant)? Campen?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ok. Scheibe muss raus und der Rahmen saniert werden. Schweller müssen geschweißt werden, das ist genau die Bauschaum-Stelle, der Rost kommt von innen und der Schweller ist durch. Wenn du das nicht selbst kannst wirst du in Deutschland - vernünftig gemacht - sicher 3.000€ rechnen müssen. Da ist der Preis def. zu hoch, zumal da noch mehr auf dich warten wird.

    Kotflügel ist jetzt nicht so tragisch und teuer.

    Das kostet der Scheibenrahmen schon fast alleine, +2000€ in Berlin für beide Kotflügel...alles beim Karosseriebauer.

    Die Schiebetüre hängt zu weit unten, da den Gummi prüfen, evtl. ist die Rollenführung da nicht mehr die Beste.

    Verkleidung A Säule Beifahrerseite, da fehlt der Klipp, wahrscheinlich war die schonmal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (7. Juni 2022 um 13:40)

  • Möchte da mein Motorrad einladen und einfach irgendwo hin fahren in den Urlaub :) hatte ja auch schon mit einem T5 geliebäugelt aber da habe ich auch Sorgen dass da was nicht passt