Abhilfe für Lärm vom Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab mir vor einiger Zeit günstig einen Handwerker Dachträger, also mit Regenrinnenbefestigung, geschossen.

    Hab den damals aus Frankfurt abgeholt und schon das festgestellt, dass man nicht schneller als 60 fahren kann, ohne das der sich anhört wie ein Schlossgespenst.

    Also hab ich in erster Instanz die seitlichen Metallplatten abgenommen, wo der Schriftzug drauf war. Das hat minimal geholfen.

    Dann hab ich die Seitenstreben komplett abgeflexxt, das hat auch nur minimal geholfen.

    Dann hab ich ihn noch um 1/4 gekürzt damit er vorne kein Überhang hat und ich ihn aus dem Wind nehme. Das hat in soweit geholfen, als dass ich jetzt 80 mit mäßigen Geräuschen fahren kann, aber nicht schneller.

    Ich rede hier leider von einer Lautstärke die bei Fahrten über länger als 30 Minuten Kopfschmerzen verursacht. Es hört sich wirklich an wie ein Schlossgespenst.

    Hat irgendjemand hier Ideen was ich noch tun kann.

    Hab an einen Windabweiser gedacht, weiß aber nicht wie ich den dran bekommen soll. Wenn mir hier irgendjemand so ein Ding dran schweißen kann wär das natürlich mega. (Komme aus Essen)

    Bin für jede Hilfe dankbar, ich würde den Träger echt gern nutzen.

  • Irgend jemand hatte mal so einen Spoiler dran. War mal hier zu sehen. Andererseits hab ich ne Solarzelle auf dem Dach und höre nichts. Sicher das das von dem Träger kommt?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Irgend jemand hatte mal so einen Spoiler dran. War mal hier zu sehen. Andererseits hab ich ne Solarzelle auf dem Dach und höre nichts. Sicher das das von dem Träger kommt?

    Ja, wenn ich ihn runter hab sind die Geräusche komplett weg. So ein Spoiler wär mega.

  • Das Problem sind die horizontalen Querstreben, da pfeifts hauptsächlich durch.

    Wenn du dem Träger einen Boden gibst oder ihn belädst ist es viel besser.

    Die Geräusche machen hauptsächlich alle langen Stangen die in Schwingung ~~~~ geraten, weniger die kurzen. Den Windabweiser gabs für 35€ online, hat vor allem in Kombi mit dem LED Balken geholfen, das meiste bringt aber Ladung. Ein Rauschen wirst du immer haben, aber zur Not schnall dir ein paar Bretter, Surfbretter oder Sonst was mit Spanngurten drauf. Ich kenne den Walgesang, macht einem nach zwei Stunden fertig, lohnt sich was dagegen zu unternehmen ✌️

    EDIT: der Verlinkte ist der Spoiler den ich auch habe. Die weiße Schrift ist nur ein Aufkleber und geht ab. Alleine wird der dein Problem aber noch nicht lösen.

    Seitlich kürzen geht wegen der Halterungen nicht, also genau auf die Breite achten (natürlich auch nicht zu schmal kaufen).

    Cheers

    Whiteshady

  • Ist der Träger denn leer? Das macht ja auch noch einen Unterschied, ob die Querstreben jeweils einzeln im Wind stehen und damit Geräusche machen, oder ob es nur die vordere Kante ist.

    Kann mir vorstellen, dass eine durchgehende Platte für Ruhe sorgt.

    Edit: da war ich nen kleinen Moment zu langsam.

  • Wenn irgendwo Löcher oder Öffnungen sind an/in dem Dachgepäckträger, auch da wo die Streben enden,

    so musst Du diese alle verschließen! Auch kleine Schraubenlöcher. Mit solchen Stopfen aus Kunststoff oder

    mit Silikonkleber o. ä. Oder mit Blechen zuschweißen.

    Grüße, Markus

  • Danke für die ganzen Ideen und Tipps!!

    Ich werde es mal mit der Ladung probieren, hab die ganze Zeit schon Terassenbalken rumfliegen um eine Fläche zu bauen. Vielleicht wird es damit ja besser.

  • Gibt es den Verlinkten denn noch? Hab da jetzt leider keine Kaufoption gesehen oder bin ich zu dumm? :/

  • Wenn irgendwo Löcher oder Öffnungen sind an/in dem Dachgepäckträger, auch da wo die Streben enden,

    so musst Du diese alle verschließen! Auch kleine Schraubenlöcher. Mit solchen Stopfen aus Kunststoff oder

    mit Silikonkleber o. ä. Oder mit Blechen zuschweißen.

    Grüße, Markus

    . . .. so ist es: halt mal zur Probe eine Flasche aus dem fahrenden Auto mit der Öffnung schräg in den Wind, wie beim Flaschenblasen . ..

    scheinbar bist Du mit Flex und Schweißen etwas fix bei der Hand. . .

    Ich hätte die Seiten erstmal dran gelassen. ..

    das Thema hatten wir hier schon. . .

    Tip: stabile Pappe und Klebeband- damit Versuchsspoiler basteln und Probefahrten machen- evt noch überall Wollfäden ankleben und Kumpel(line) kleine Video machen lassen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kann ich dir nicht sagen- ist bei mir schon über ein Jahr her. Du musst auf allen Kanälen schauen, Google, Ebay, Amazon. Diese Händler bieten überall an. Ansonsten such nach „Windabweiser Dachträger“ oder lass dir bei nem Dachdecker was passendes aus einem stabilen (!) Blech kanten.

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshady (7. Juni 2022 um 22:06)

  • Bevor ich mir die Mühe mach selbst was zu basteln, werde ich erstmal versuchen den o.g Dachspoiler zu bekommen. Glaube das nimmt sich im Verhältnis Kosten und Aufwand nicht sehr viel, sieht aber bei meinem Handwerklichen können deutlich besser aus. :P

  • Übergangsweise, bis du den Spioler gefunden hast, kannst du auch ein Stück Rohrisolierung auf die Strebe ziehen. Dann ist das Pfeifen auch weg.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Übergangsweise, bis du den Spioler gefunden hast, kannst du auch ein Stück Rohrisolierung auf die Strebe ziehen. Dann ist das Pfeifen auch weg.

    Meinst du einfach auf die vorderste Strebe reicht? Das wär natürlich für den Übergang Hammer.

  • Bei mir kam das Pfeiffen von der ersten Strebe, hat man gut lokalisieren können.

    Musst du mal testen, so teurer ist die Isolierung nicht.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.