Schaltplan Carthago 2,5TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    beim Auto meiner Nachbarin entlädt sich die Starterbatterie ständig, auf der Suche nach dem Fehler würde mir ein Schaltplan gut helfen, hat da jemand was?

    Was mir aufgefallen ist, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist funktionieren die ZV und der Scheibenwischer trotzdem,

    kann das sein dass die wirklich ab Werk über die Zweitbatterie laufen??

    Danke & Gruß,

    Markus

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Amperemeter vor Batterie klemmen und Sicherungen einzeln ziehen.

    Wert beobachten und dann hast nen Anhaltspunkt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Amperemeter vor Batterie klemmen und Sicherungen einzeln ziehen.

    Wert beobachten und dann hast nen Anhaltspunkt.

    ja, das ist auch mein Plan. Schaltplan wäre trotzdem sehr hilfreich.

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Baujahr und Modell des Malibus (28 oder 31/23er?) würden helfen.

    Ich kann die das hier anbieten ...

    Das .jpg und das .pdf sind etwas unterschiedlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Verbraucher noch funktionieren, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist.

    Zitat eines Mitarbeiters der Fa. Schaudt, von denen die EZ ist: "... die waren da schon recht kreativ. Auch mal mitten im Modelljahr."

    Mein erster Blick würde immer Richtung der Sicherungen über der Starterbatterie gehen. Sofern die bei dem Modell schon/noch vorhanden sind. Die können gammeln und für allerlei Verwirrung sorgen. Hatte die offenen Halter gegen feuchtigkeitsbeständige ausgetauscht und dann keine Probleme mehr.

  • Das gewisse Verbraucher trotz abgeklemmter Starterbatterie und angeklemmter Wohnraumbatterie dennoch funktionieren wurde hier schon von mehreren Carthago Fahrern festgestellt - ist bei mir auch so.

  • okay, danke euch! werde morgen mal noch wegen dem Modell nachschauen.

    Die Sicherungen (und deren Halter) über der Batterie schau ich bei der Gelegenheit dann auch gleich mal genauer an

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Na gut, dann erst mal das Verbindungskabel an einer zugänglichen Stelle auftrennen ... ist das Problem dann weg, ist vermutlich das Trennrelais der Übeltäter (ob defekt oder dauer-angezogen, kann man dann aber noch nicht sagen).

  • Sicherungen über der Starterbatterie (30er zur Elektozentrale, 5er für D+) ziehen, dann ist die Verbindung der Batterien getrennt. Wenn nichts gebastelt wurde...

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Sicherungen über der Starterbatterie (30er zur Elektozentrale, 5er für D+)

    Hab zwar auch eine 5A für D+ wegen Korrosion reingesteckt, aber original war eine 2A drinnen.

    Habs nur erwähnt, dass keine Unsicherheiten entstehen, wenn nach einer 5A gesucht aber keine gefunden wird, ohne klugscheissen zu wollen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hmmh, bei dem Fahrzeug (ist ein Malibu 28, EZ 98) war eine 3A und 10A verbaut, sicher dass die grosse eine 30A sein soll?

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Hmmh, bei dem Fahrzeug (ist ein Malibu 28, EZ 98) war eine 3A und 10A verbaut, sicher dass die grosse eine 30A sein soll?

    Mir ist nur die Variante mit 3 (!) Sicherungen bekannt: 3, 10, 30A.

    Vielleicht fällt das wieder unter die "Kreativität bei Carthago". Schau mal hinter der Spritzwand hinterm Armaturenbrett, ob da was zu finden ist Hat es wohl auch schon mal gegeben.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie für den Innenraum. Es scheint als wird sie aktuell nicht über die Lichtmaschine aufgeladen. Beim Anschluss über Landstrom geht´s. In der Werkstatt wurde auch schon mal durchgemessen und da stellte sich die Frage, was ist das für ein weißer Kasten (siehe Bild, keine Aufschrift, nichts!) auf der Batterie zu der die Kabel aus dem Innenraum führen und von dem es auch eine Verbindung zur Batterie gibt.

    Hat da jemand eine Idee, was das für eine Kiste ist und warum kein Strom durchgeht? Kann ich die Kiste einfach ausbauen?IMG_20220610_120110.jpg

  • Die Werkstattleute (also Fachleute) haben durchgemessen und offenbar keine Lösung gefunden.

    Jetzt soll das Forum also erraten, was die genau gemacht haben, was die vergessen haben könnten und was die bisher nicht gefundene Ursache sein könnte :nixpeil:

    Vielleicht dieser weiß-graue Kasten? ... was auch immer da drin sein könnte?

    :glaskugel:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Juni 2022 um 10:07)

  • Der weiße Kasten ist nicht original. Vielleicht mal reinschauen?

    Bei meinem wurde die 2. Batterie nicht geladen als die oben erwähnten Sicherungen vergammelt waren.

    So war's auch bei meinem 28.1.

    Der weiße Kasten ist mir ebenso unbekannt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Die Sicherungen habe wir eigentlich alle gecheckt, die waren weder vergammelt, noch durchgebrannt.

    ???

    Hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal so ein Teil gesehen hat.

    Die Kabel (plus + minus) die von Innen also von dem Verteiler kommen gehen in die weiße Kiste und dann gibts von der weißen Kiste die Verbindung zur Batterie.

    Braucht es denn nicht so einen Wechsler? Könnte das einer sein?