Es ist sehr uinregelmäßig und tritt nicht immer auf. Die Vakuumpumpe scheint es nicht zu sein, jedenfalls ist es durch Betätigen der Bremse nicht dauerhaft weg. Zweimassenschwungrad?
Klappern-Klacken, wasn dasn?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Was macht er bei Gang nicht drin ohne getretene Kupplung bei einem kurzem nicht so hohen Gasstoss?
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Es ist jetzt nicht mehr aufgetreten, ca. >1h Abkühlpause. Beim Gasstoß ist auch nichts hörbar.
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Ich deute das Geräusch als unmotiviert klappernden
Stößel der Vakuumpumpe.
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Stößel der Vakuumpumpe.
Hat 150tkm gelaufen, hmmmm
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Ich meine das das Geräusch bei mit ölgefüllter
Vakuumpumpe auftritt.
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Nee, das ist nicht die Vakuumpumpe ... das ist eher außerhalb des Motors ... aber auch keine Spannrolle, dafür ist es zu un-rhythmisch.
Leg Dir mal ein Stück Gartenschlauch bereit als Bus-Hörrohr ... falls es wieder auftritt.
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Klingt für mich absolut nach einer Vakuumpumpe, die beginnt zu Klackern.
Hatte meine auch genauso. Erst unregelmäßig und nicht durchs Pedal änderbar, bis es dann mehr wurde und zum bekannten rhythmischen VaPu Klappern.
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Du kannst ja die Vakuumpumpe mal leer blasen:
- den Schlauch an der Pumpe abziehen
- ein Stück Schlauch drauf stecken
- durch diesen Schlauch in die Pumpe blasen ... stoßweise und auch auch mal stetig (aber keinen Kompressor benutzen, das ist zuviel Druck und zu wenig Kontrolle)
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Hallo Peter,
bei mir hörte sich auch die Vakuumpumpe so an.
Hast du eine Markenpumpe vor 150000 km verbaut?
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Hast du eine Markenpumpe vor 150000 km verbaut?
Sollte so sein, war ein Forianer
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Du kannst ja die Vakuumpumpe mal leer blasen:
- den Schlauch an der Pumpe abziehen
- ein Stück Schlauch drauf stecken
- durch diesen Schlauch in die Pumpe blasen ... stoßweise und auch auch mal stetig (aber keinen Kompressor benutzen, das ist zuviel Druck und zu wenig Kontrolle)
Ich habe das eben mal ausprobiert. Ich brauchte tatsächlich überhaupt nicht viel "Pustkraft" eher sehr wenig.
Kann ich da irgendwelche Rückschlüsse draus ziehen?
Edit: Die Bremse wird immer noch zu schnell hart, wenn ich innerhalb weniger Sekunden mehr als einmal bremsen möchte...
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Ja, man braucht nur wenig Kraft.
Wenn die Pumpe jetzt wieder pumpt und trotzdem der Unterduck zu lagsam aufgebaut wird, hast Du vermutlich irgendwo ein Leck im System.
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Ja, man braucht nur wenig Kraft.
Wenn die Pumpe jetzt wieder pumpt und trotzdem der Unterduck zu lagsam aufgebaut wird, hast Du vermutlich irgendwo ein Leck im System.
Nachdem ich bei einer Sichtkontrolle keine defekten Schläuche ausfindig machen konnte, hatte ich die Vakuumpumpe in Verdacht.
Das Unterdruckrohr vom BKV zur VPh habe ich erst vor ~2-3 Jahren erneuert, so wie alle anderen Unterdruckschläuche auch.
Das Unterdruckrohr an der VP war auch innen ein bisschen ölig.
Aber da mir das Problem mit den nicht haltbaren Schläuchen bekannt ist, werde ich da wohl noch mal alle im Detail checken.