Im Einstieg fahrerseite steht das Wasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem voriges Jahr der Scheibenrahmen saniert wurde und das Einstiegsblech neu gekommen ist, dachte ich eigentlich endlich Ruhe mit dem Wasser zu haben. Bis ich heute nach heftigen Regenfällen zum geparkten Bulli gekommen bin und mir beim Öffnen der Türe ein Schwall Wasser entgegengekommen ist :wacko: . So wie es aussieht, ist das Wasser nur in der Schale vom Einstieg gestanden, rundherum scheint alles trocken. Auch innen an der Türe ist unten alles nass.

    ich habe mir scheinbar hier alles durchgelesen was ähnlich klingt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, da ich nur Dinge gefunden habe, wo es auch rundherum nass war, nicht nur in der Schale.

    Kann das durch die Türe gkommen sein und wenn ja, sollte das dann nicht irgendwo ablaufen? Wie bekomme ich das wieder dicht? Ach ja, ich habe die Windabweiseran den Türen, das sollte eigentlich auch etwas abhalten. Beifahrerseite war trocken.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass es aus der Tür kommt. Ich glaube eher, dass die Türdichtung nicht richtig angelegen hat oder so. Ist die Gummileiste am Rahmen oberhalb der Tür vorhanden und unbeschädigt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass es aus der Tür kommt. Ich glaube eher, dass die Türdichtung nicht richtig angelegen hat oder so. Ist die Gummileiste am Rahmen oberhalb der Tür vorhanden und unbeschädigt?

    Das war auch mein Gedanke, bei mir ist das gerade etwas lose und genau da regnet es rein.

    Das Dach ist auch heile?

    Setz dich doch mal rein und lass jemanden mit Gartenschlauch einen Starkregen simulieren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mach das mit dem Schlauch ... dann postest Du, wo es es genau raus läuft ... dann gibt es die Erklärung.

    Es gibt nämlich mehrere Wege, und alle sind ziemlich kompliziert zu beschreiben und zu verstehen und zu finden.

    Dabei aber systematisch vorgehen: erst nur die Tür mit Scheibe und Rahmen (NICHT höher und NICHT weiter vorn), dann den Kotflügel mit Wasserrinne unter der Winschutzscheibe (NICHT die Scheibe nass machen), dann die Windschutzscheibe (aber NICHT den Dachanschluss für des Hochdach), dann erst Hochdach und Regenrinne über die ganze Länge, bis hinten.

    Dazwischen immer warten und gucken, auch unterm Amaturenbrett, im Fussraum HINTER den Matten ... das Wasser kann unter der Matte durchlaufen, ohne dass Du es merkst.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Juni 2022 um 08:48)

  • Stichwort Dämmung: Wie tief (in der Tür) hast du gedämmt und womit? Eventuell hat auch deine Dämmung die Entwässerungsbohrungen verstopft oder der Ablauf ist so begrenzt, dass es sich in der Tür anstaut. Ich würde zwar auch eher eine Undichtigkeit vermuten, aber das kann man auf alle Fälle einmal kontrollieren.

  • Hi

    Ich hatte das auch mal auf der Fahrerseite. Bei mir ist das Wasser durch die Bohrung reingekommen, wo der Griff vom Motorhaubenzug befestigt ist. Hab es mit Kleber und Wachs abgedichtet. Seit dem ist Ruhe...

  • Du tust dir wirklich einen Gefallen wenn da mal jemand mit der Gießkanne oder einem Wasserschlauch so gezielt arbeitet wie in Beitrag 9 beschrieben wurde und wenn du nicht auf Starkregen mit Zewa wartest.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das ist leider etwas schwierig, die Unterstützung steht leider viel zu selten zur Verfügung!

    Was mir aufgefallen ist: nach dem letzten Regen war die Stufe zwar trocken, aber beim Öffnen ist jede Menge Wasser unten an der Türe herausgelaufen. Jetzt frage ich mich, wie kommt das hinein? Steht eine neue Schachtdichtung an?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Eine neue Schachtdichtung ist empfehlenswert, es kommt aber trotzdem eine beträchtliche Menge Wasser in die Tür, wenn es mal ein paar Stunden am Stück regnet. Die Ablauflöcher unten in der Tür müssen also frei sein, und genau das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kleiner Tipp wenn die Türpappen ab sind: Türe innen aussaugen, trocknen falls feucht. Ablauflöcher frei machen und die Türe auswachsen. Die ist eigentlich von innen bei jedem Regen feucht. Deswegen rosten unten auch immer die Kanten weg.

    Danach logischerweise die Ablauflöcher ggf wieder frei stechen. Nicht dass das Wachs sie verstopft.

  • Ich habe jetzt die Ablauflöcher durchgestochen und da lief einiges an Dreck und Wasser raus. Keine Ahnung wie der da reinkommt und die Abläufe verlegt. Ich stehe unter Bäumen und Sträuchern. Ich werde die Schachtdichtungen tauschen, die sind knallhart, möglich, dass es da die Blüten, etc. reinschwemmt.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann