Radio geht nicht mehr mit Zündung aus und es geht kein Licht mehr

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  • Okay, und weshalb tritt der Fehler erst jetzt auf, wenn es ein Verkabelungsfehler ist?

    Das ist in diesem Fall die falsche Frage.

    Du musst das Problem vom anderen Ende her denken: dieser Fehler KANN NICHT auftreten bei korrekter Verdrahtung.

    Wenn Du den Verkabelungsfehler gefunden und behoben hast, wird sich zeigen, was dann mit dem ZAS ist.

  • Radio und Fahrtlicht gehen doch über Kl 15 und das wird über ZAS aktiviert, da wird es also ein Relais geben müssen den Kl 15 hat nach dem Starten ja 12v bis der Zündschlüssel gezogen wird.

    Nö ... stimmt für Radio und ist dann die Klemme S am ZAS ....

    Fahrlicht geht aber über Klemme X und da gibt es tatsächlich noch ein zusätzliches Relais, welches an Platz 4 steckt und in der Regel die Steuerungsnummer 100 oder 18 hat.; siehe T4-Wiki.

    Das Fahrtlicht geht nicht erst aus wenn man den Schlüssel abzieht, sondern schon beim Abstellen der Zündung, und zusätzlich beim Betätigen des Anlassers.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Juli 2022 um 20:22)

  • Gelöscht, da ich das Wort "zusätzlich " überlesen habe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Juli 2022 um 20:33)

  • Mag sein, dass da auch 53 drauf steht ... aber welche Steuerungsnummer da draufsteht ist dem Grunde nach völlig egal, weil das lediglich eine VW-eigene Bezeichnung für ein Universalteil ist.

    Es handelt sich um ein handelsübliches Arbeitsstromrelais, eben mit einer definierten Steckerbelegung und geeigneter Belastung, eventuell auch noch mit Schutz- oder Löschdioden im Steuerkreis (das habe ich nicht recherchiert).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    Nochmal mein voriges Posting lesen. Ich hatte deins zu schnell überlesen, habe es dann korrigiert. War da auf X fixiert, sorry.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der Lenkstockschalter :)

    Ich habe versucht Fernlich anzuschalten.

    DAs hat nicht funktioniert. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Lenkstockschalters ging es und anschließend ging auch das Licht. Bei leichter Berührung des Lenkstockschalters fiel es wieder aus....

    Na dann werde ich mal das T4 Wiki studieren und mir einen neuen Lenkstockschalter besorgen.

    Tut mir leid, das ich nicht schon früher darauf gekommen bin das Fernlich zu prüfen.

    Durch eure postings sind mir neue Schlagwörter für die Sufu eingefallen und ich habe dann diesen Thread gefunden:

    wishbone13
    25. September 2014 um 07:04

    Ich hoffe diese Infos könne nanderen ebenfalls helfen.

    Danke an euch

    :) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (19. Juli 2022 um 21:20)

  • So,

    da komme ich zum nächsten Problem, welches Fragen aufwirft.

    Ich finde in den Shops keinen passenden Lenkstockschalter für Fahrzeuge mit Tempomat. :(

    Muss es einer mit der Funktion sein wegen der Belegung oder kann es ein einfacher sein? So das ich dann nur die Tempomatfunktion nicht benutzen kann?

    EDIT: BZW kann man den Schalter reparieren?

  • So, habe es wieder zum funktionieren gebracht.

    Lenkerverkleidungen ab (oben/unten)

    Lenkstockschalter frei gelegt, ausgebaut, ausgeblasen mit Druckluft, mit Bremsenreiniger die Ritzen und Kontakte gereinigt.

    Weider zusammen gebaut.

    Fertig. Funktioniert wieder! :)

    War keine Stunde Arbeit.

    Lenkstockschalter – T4-Wiki