1,6A Ruhestrom ohne Sicherung ohne Zündung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe mein neues Radio eingebaut und wollte es testen. Aufeinander komplett weißer Rauch unterm Lenkrad in der ZE.

    Mir hat es von der Zündung das Kabel auf dem Zündstecker Pol s (5) durchgebrannt. War die alte Zuleitung für das Radio. Hat mein kognitiv retardierter Vorbesitzer unisoliert nach hinten gestopft im Radioschacht.

    Ich natürlich in Rage. :rolleyes:

    Habe dann die Leitung verfolgt und auf dem ersten Blick waren die anderen Kabel etwas angeschmort im Kabelbaum, aber nicht so dass ich iwo eine blanke Stelle hätte.

    Hab dann Sicherheitshalber mal ruhestrom gemessen, nachdem ich die defekte Leitung rausgebaut habe. 1,65 A das ist schon eine Menge. Meine bessere Hälfte hat derweil den ruhestrom im Auge gehabt und ich habe alle Relais und Sicherungen gezogen. Keine Lösung.

    Und ja, das innenlicht etc ist aus. Ich als Elektromeister komme sicher iwann auf den Fehler, muss aber bald in den Urlaub mit dem bulli. Deswegen bitte ich um eine kleine Hilfestellung.

    Beste Grüße

    Alex

  • Klemme SU am Zündanlassschalter durchgebrannt? (Da unabgesichert und Fremdradios darüber dann den Strom beziehen anstatt über Klemme 30)

    Habe schon total verschmorte SU kabel vom ZAS zur ZE gesehen.

    Äh. Genau so, wie bei dir auf dem Foto...

    ja genau, es ist die Leitung am SU durchgebrannt. Ich habe jetzt den Stecker von ZAS gezogen und den Stecker des kabelbaumes vom zas zur ZE und habe immer noch 1,6A ruhestrom. Katastrophe…

    Und ich wollte nur meinen neuen Radio testen gegen Abend -__-

  • Hast du das Radio über einen mitgelieferten Adapter angeschlossen?

    Bei VW müssen am Adapter die Pins 4 und 7 gegeneinander getauscht werden.

    Pin 4 ist Steuerplus zum Einschalten des Radios (Klemme SU)

    Pin 7 ist Dauerplus

    Pin 8 ist Masse


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Juli 2022 um 00:30)

  • Hast du das Radio über einen mitgelieferten Adapter angeschlossen?

    Bei VW müssen am Adapter die Pins 4 und 7 gegeneinander getauscht werden.

    Pin 4 ist Steuerplus zum Einschalten des Radios (Klemme SU)

    Pin 7 ist Dauerplus

    Pin 8 ist Masse

    Beim messen wär das Radio ausgebaut alle Sicherungen und Relais draußen und der Stecker vom Zas und sein Gegenstück an der ZE abgesteckt

  • Dann hilft nur Zangeamperemeter und die Leitungen an der Batterie checken - welche zieht es....

    Wirklich alle Sicherungen raus?

    Problem gelöst , im Eifer des Gefechts um 23 Uhr mach auch ich mal ein Fehler beim messen und lass das Licht an dabei… lg