Gelöst - Jetzt Ruhestrom & Relais 109 Probleme / Anlasser und Lima Probleme (ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Trotz großer sorgfalt und Pflege unseres blauen, gibt es Dinge die ich mir nicht erkären kann.

    Folgendes Szenario Anlasser.

    Der Anlasser (Neu) Batterie Spannung um 12,8V will bei heißem Moto nach abstellen nicht ansprinngen.
    Es macht am Magnetventil Klick mehr aber auch nicht. nach 15-30 min Abkühlung springt er wieder an.
    Auch Tricks über Masse/Überbrückungskabel von Karosserie an Anlasser bringen nichts.
    Alle Kontakte sind sauber und korrosionsfrei.
    Beim starten geht der Strom auch nicht in die Knie auch mit laufender Klima nicht.

    Video

    Wenn er kalt ist springt er mehrfach ohne murren sofort an!?


    Lichtmaschine.

    Zwischen durch mnachmal auch vor dem Startetn Leutet das Batterie Sysmbol auf und lädt dann nicht.
    Es ist Total unspezifisch da es auch unter Last aber auch im Leerlauuf auftaucht, mal 50 Km/h auch mal bei 140 km/h.
    Habe auch die Zeitbatterie und das Nagere Relais abgesteckt ohne Veränderung.
    Am d+ kommt die gleiche Last wie an der Batterie an.
    Den Rgeler von der 150 ALima (Sharan mit INA Leerlauf) habe ich gesetern gewechselt die Schleifringe sind unaufällig. Wurden auch vor 3000 km gewechselt.
    Spannung ist zwischen 13,4 und 14,2

    Habe auch schon die 2. Batterie gegen die Starter Batterie getauscht. wegen Platteb Schuß usw beide haben eine Kapazität AGM 80A und 85A

    Kennt wer diese Verhalten und konnte es lösen?

  • Beim starten geht der Strom auch nicht in die Knie

    Du meinst sicher die Spannung. Die fällt erst, wenn der Magnetschalter erfolgreich den Anlassermotor "bestromt".

    Meine Vermutung ist, dass der Magnetschalter im warmen Zustand klemmt.
    Wäre, wenn man daheim ist, ein Grund zur Reklamation.
    Mit passendem Werkzeug ausgerüstet, könnte man den Anlasser ausbauen und dessen Mechanik zerlegen & schmieren.

    Versuch mal, beim Startversuch durch Klopfen (mit längerem Metallteil, Holzlatte etc) auf den Anlasser (nicht auf den spröden Magnetschalter!) da nachzuhelfen. Das geht natürlich nur zu zweit.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Leider weiss ich nicht so recht, woran es gelegen hat.

    Jedenfalls war es bei mir irgendwo in der Elektronik am Sicherungskasten.

    Da hatte ich mal sämtliche Kontakte, v.a. die des Steuergeräts gereinigt und auch mal Relais überbrückt und später getauscht.

    Dann war es weg.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Leider weiss ich nicht so recht, woran es gelegen hat.

    Jedenfalls war es bei mir irgendwo in der Elektronik am Sicherungskasten.

    Da hatte ich mal sämtliche Kontakte, v.a. die des Steuergeräts gereinigt und auch mal Relais überbrückt und später getauscht.

    Dann war es weg.

    Bedeutet, Du hast unten an der ZE alles "sauber"gemacht und die Relais 53 99 , 103 u.a, getauscht?

  • Zwischen Klemme und Pol sollte kein Fett aufgetragen werden.

    Also Kabel und Klemmen ab, alles fettfrei machen und trocken und sauber verschrauben. Erst dann und nur äußerlich Polfett auftragen. Das Fett leitet nicht gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (17. September 2021 um 21:55)

  • Zwischen Klemme und Pol sollte kein Fett aufgetragen werden.

    Also Kabel und Klemmen ab, alles fettreich machen und trocken und sauber verschrauben. Erst dann und nur äußerlich Polfett auftragen. Das Fett leitet nicht gut.

    Damit hast Du absolut Recht. Ist auch nur äußerlich drauf damit nichts oxidiert.

  • Polfett ist nur dazu da, dass zwischen Pol und Batteriegehäuse kein Gas/Säure austrritt und die Polklemmen/Kabel zerfrisst. Siehe auch Wikipedia.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Batterielampe leuchtet und es kürt nix.

    Erst wenn ich Gas gebe und die Lampe aus geht.

    Das ist normal ... was misst Du an der Lima, wenn die Lampe bei laufendem Motor wieder angeht?

    Nur die Kapazität der Batterie.

    Moment Brennt das Licht wenn ich starte und geht erst bei 30/40 Km/h aus.

    Riemenspanner ist neu und Lima hat einen Freilauf. Das rutscht also auch nichts.

  • Wo bist du Grad? Verdächtiger könnte auch das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter sein.

    Das gammelt gern an der crimpung.

    Bin auch Grad in Italien, wenn du in der Nähe bist könnte ich Mal gucken.

    Testweise das Kabel Mal abstecken und ein Kabel mit 6,3mm Flachstecker da Ran. Dann zum Starten Zündung an und mit dem fliegenden Kabel auf den Batteriepol tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (18. September 2021 um 16:57)