AAB dampft aus Öleinfüllstutzen / Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nachdem ich erst meinen Zahnriemen gewechselt habe und mein Problem mit Ölverlust behoben habe Siehe hier (Eine Schraube bei der Ölpumpe hatte gefehlt)


    hab ich jetzt ein Problem mit Kühlwasserverlust. Er hatte aber schon 1 Monat vor dem Zahnriemenwechsel angefangen, damals dachte ich es siffen eben die Schläuche überall ein bisschen und daher kommts, der Vorgänger hat ein paar Schläuche nur mit Isolierband umwickelt und man sieht bei verschiedenen Verbindungen das es ein bisschen sifft. Mein nächstes Projekt wäre gewesen die Schläuche / Flansche usw zu wechseln. Ich muss zurzeit ca 1/2l pro 70km reinschütten, das ganze kam schlagartig vor ca 500km. Ich hab den Bus jetzt seit ca 10000km, ca 4 Monate, und war damit in Albanien, da musste ich auf 5000km garnichts nachschütten.

    Beim Fahren raucht er nicht weis aus dem Auspuff. (Zumindest fällt mir nichts auf)

    Nun hab ich Bedenken das es die Zylinderkopfdichtung ist, er dampft leicht aus dem Öleinfüllstutzen.... Der Vorgänger (Ein Automechaniker der hauptsächlich mit T4 handelt) sagte zu mir der Bus hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, aus dem Grund hat er den Bus eben billig gekauft, die Dichtung gewechselt und ihn dann an mich verkauft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu? Gibts noch andere Gründe das er da dampft?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (7. November 2020 um 16:44)

  • Soweit ich mich umgehört habe ist das dampfen aus dem Öleinfüllstutzen nicht so schlimm bzw. liegt eher an den Ventilen.

    Was mich stutzig macht, beim öffnen des Kühlmittelbehälter Deckels steigt das Wasser ein paar cm und als ich ihn heute früh aufgemacht habe, nachdem er nun 2 Tage steht war noch sehr viel Druck drauf obwohl er völlig kalt war.

    Ich hab den Schlauch zum Wärmetauscher abgemacht und der Wärmetauscher war komplett voller Luft, da war nichtmal Wasser drin. Das würde auch erklären warum die Heizung nur während der Fahrt geht und nicht im Standgas.

    Komisch eig. das da nach 2 Tagen überhaupt noch druck bleibt obwohl viele Verbindungen Wasser verlieren. Meine Vermutung ist das da im Betrieb nochmal enorm viel mehr Druck drauf is und die Schlauchverbindungen bei nomalen Verhältnissen garkein Wasser verlieren würden.

    Kann das vll doch die ZKD sein? Wäre halt komisch da angeblich erst vor 10k km eine neue verbaut wurde... Mit welchen Kosten müsste ich den im schlimmsten Fall rechnen?

  • nachdem er nun 2 Tage steht war noch sehr viel Druck drauf obwohl er völlig kalt war.

    Da würde ich zumindest die ZKD nicht ausschliessen.

    Hast du denn noch den schwarzen, oder schon den blauen Deckel auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter?

    Es ist der blaue.

    Ein gewisser Druck im Wasserkreislauf ist normal. Riecht es denn aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen oder sprudelt es dort, wenn der Deckel offen ist?

    Es hat gerade stark gesprudelt im Standgas, was aber eventuell auch daran liegt das Luft im Wärmetauscher ist die langsam durch den Kreislauf geht. Zumindest vor 2 Tagen ist mir nicht aufgefallen das es da sprudelt.

    Gerade eben hat er auch im Standgas weiß aus dem Auspuff gequalmt, vor 2 Tagen hab ich da auch geschaut und da war noch nichts. Seitdem wurden vll 100km gefahren. Ich hab da aber sonst nie drauf geachtet, kann sein das es beim Starten normal ist, da kenn ich mich nicht aus.

    Wenn er das ganze Wasser das ständig fehlt verlieren würde, dann durfte doch im kalten Zustand kein druck drauf sein? Im schlimmsten Fall, wenn ich einen neuen Zylinderkopf brauch rechne ich mal mit 2k€... Und das obwohls immer hieß "Das is ein Schiffsdiesel, den fährste ewig". Naja mal schauen, vll is es ja doch was harmloses...

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (10. November 2020 um 11:35)

  • Wenn Kühlwasser verschwindet, es im Ausgleichsbehälter sprudelt und weiß aus dem Auspuff qualmt, würde ich allerdings nicht zu viel Hoffnung auf "vielleicht ist es nur was harmloses" verschwenden... ?(

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wenn Kühlwasser verschwindet, es im Ausgleichsbehälter sprudelt und weiß aus dem Auspuff qualmt, würde ich allerdings nicht zu viel Hoffnung auf "vielleicht ist es nur was harmloses" verschwenden... ?(

    Ja glaub ich auch nicht...

    Vorhin hat er aber nichtmehr weiß aus dem Auspuff gequalmt, auch warm nicht und auch nicht beim gas geben. Heute früh war es schon um Standgas.

    Ich besorg morgen den Kühlschlauch mit Entlüftung, meiner hat keine dran. Wurde anscheinend schonmal gewechselt.

    Ich bin gerade ca 30km mit meiner Mutter ihren polo gefahren und da konnte ich den Kühlwasserbehälter öffnen, hat nur leicht gezischt und das wars. Bei mein T4 is das unmöglich, da blubbert alles hoch und oben raus schon nach 3km Fahrt. Ok is ein anderer motor, aber irgendwie zeichnet sich schon ab das es die Kopfdichtung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (10. November 2020 um 22:03)

  • Bei mein T4 is das unmöglich, da blubbert alles hoch und oben raus schon nach 3km Fahrt. Ok is ein anderer motor, aber irgendwie zeichnet sich schon ab das es die Kopfdichtung ist...

    So sieht's leider aus.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So, der Kühlwasserschlauch mit Entlüftung war leider nicht vorrätig, also hab ich kurzerhand die beiden Schläuche vom vorderen Wärmetauscher abgezogen, mit Wasser aufgefüllt und mittels Verbinder verbunden. Blubbert nach wie vor. Beim Gasgeben so stark das alles aus dem Behälter blubbert wenn er offen ist. Mich irritiert nur das es nicht nach Abgasen riecht, auf jedenfall riech ich nur Kühlwasser...

    Jetzt überleg ich mir ob ich mir nicht gleich den ACV Motor besorg und einbauen lasse, kommt mich wahrscheinlich nur minimal teurer... :D

  • So, war heute in einer Vertrauenswürdigen Werkstatt (Nachdem ich beim Zahnriemen wechseln so viel Pech hatte, siehe hier)

    Preis nur für Arbeit: 400€. Material kommt noch dazu, kann ich selber bestellen. Den Zylinderkopf geben sie mir mit, muss ich selbst planen lassen, kostet 150€, aber kann sein das er dann trotzdem "Tot" ist. In dem Fall bräuchte man halt einen neuen.

    Welche Verbundsarbeiten wären den sinnvoll? Ich zahl lieber 500€ Arbeitszeit und hab dann erstmal meine Ruhe. Nachdem ich mit dem Zahnriemen schon Pech hatte will ich diesmal nicht sparen und den Motor dann erstmal längere Zeit fahren ohne Probleme. Auserdem hab ich kein Bock irgendwo mal im Ausland mal stehen zu bleiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (11. November 2020 um 17:23)

  • Sehr wahrscheinlich werden die Wirbelkammern im Kopf eh lose sein .... also solltest du gleich einen neuen Kopf nehmen.

    Und bei der Gelegenheit sollten die Zahnriemen dann auch gleich neu gemacht werden.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Sehr wahrscheinlich werden die Wirbelkammern im Kopf eh lose sein .... also solltest du gleich einen neuen Kopf nehmen.

    Und bei der Gelegenheit sollten die Zahnriemen dann auch gleich neu gemacht werden.

    Zahnriemen ist keine 200km gelaufen, leider kam das ZKD Problem dazu...

    Meinst du man sollte besser gleich einen neuen Kopf nehmen+ Wirbelkammern?

  • Zahnriemen ist keine 200km gelaufen, leider kam das ZKD Problem dazu...

    Ah, okay. Das ist ja mal richtig kacke...

    Meinst du man sollte besser gleich einen neuen Kopf nehmen+ Wirbelkammern?

    Auf jeden Fall, ja ..... da würde gar nicht weiter drüber nachdenken.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ...So der Bus steht In der Werkstatt, ich hoffe bis Ende der Woche is er fertig.

    Was mir aber gerade noch einfällt, seit ich den Bus habe wird er nie 90 grad warm. Als ich im August nach Albanien damit gefahren bin war er durchgehen bei max. 75 bis 80 grad, 90 grad hatte er nur bei den schlechten Albanischen Feldwegen wo man stundenlang nur im 1ten und 2ten Gang fahren kann.

    Aber da dürften ja trotzdem keine Blasen im Kühlwasserbehälter kommen?

  • ...Werkstatt meinte ZKD war definitiv durch.

    Mir ist aufgefallen das die Nockenwelle bei der Nocke die die Unterdruckpumpe antreibt recht "rissig" ist. Kann die durch sowas brechen?

    Ich hab da ein bisschen Angst weil bei mir auf der Arbeit schonmal zweimal ne Welle gebrochen ist an so ner entstanden Sollbruchstelle. Das war aber keine Nockenwelle sondern die von einer Sickenmaschine, die ist eher Radial Belastet.

    Muss ich mir Gedanken machen oder bin ich wieder Übersensibel? Hab halt kein Bock irgendwann mitten in Europa stehenzubleiben, würde ich damit nur auf die Arbeit hin und zurück fahren wärs mir egal.

  • Mir ist aufgefallen das die Nockenwelle bei der Nocke die die Unterdruckpumpe antreibt recht "rissig" ist. Kann die durch sowas brechen?

    Sieht für mich eher nach unregelmäßigen, aber oberflächlichen Kratzern aus, was auch nicht so toll wäre. Oder gehen, die "Risse" tiefer ins Material? Da kann ja die Werkstatt noch mal nach schauen, wenn sie die ZKD wechselt. Oder machst Du das selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (18. November 2020 um 12:08)

  • Mir ist aufgefallen das die Nockenwelle bei der Nocke die die Unterdruckpumpe antreibt recht "rissig" ist. Kann die durch sowas brechen?

    Sieht für mich eher nach unregelmäßigen, aber oberflächlichen Kratzern aus, was auch nicht so toll wäre. Oder gehen, die "Risse" tiefer ins Material? Da kann ja die Werkstatt noch mal nach schauen, wenn sie die ZKD wechselt. Oder machst Du das selbst?

    ne, ist ne Meister Werkstatt. Um den Kopf hab ich mich selber gekümmert, wurde plangeschliffen in nen Fachbetrieb. Den muss ich der Werkstatt morgen wieder vorbeifahren. Das an der Welle is mir nur aufgefallen, man merkts auch mit den Fingernagel, die Werkstatt hats aber noch nicht gesehen.

    In der Werkstatt lassen meine Eltern seit fast 30 jahren ihre Autos machen, der vertrau ich schon. Ich hab aber gelernt besser selber mal mit hinzuschauen wenn am Ende alles passen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (17. November 2020 um 16:55)