ACV Zahnriemen verschmort. Spannrolle defekt? Update: Schwingungsdämpfer hats zerlegt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • McGuinness97 2. August 2022 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „ACV Zahnriemen verschmort. Spannrolle defekt?“ zu „ACV Zahnriemen verschmort. Spannrolle defekt? Update: Schwingungsdämpfer hats zerlegt“ geändert.
  • Heute den Anruf von der Werkstatt bekommen dass es den Schwingungsdämpfer zerlegt hat.
    Interessanterweise hat man (ich) es von außen überhaupt nicht gesehen dass der Schwingungsdämpfer defekt ist, keine Risse im Gummi oder starke Rostentwicklung sichtbar (Bilder in Beitrag #1)
    Aber es war wohl noch der erste...

    Bisher ist noch kein neuer Riemen drauf, jetzt werden erst mal beide Zahnriemen und der Keilrippenriemen neu gemacht und dann mal hoffen dass er läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von McGuinness97 (3. August 2022 um 10:54)

  • So, der Bus läuft wieder!
    Hab ihn heute abgeholt.

    Den Schwingungsdämpfer hat es wirklich komplett in zwei Teile zerlegt =O und dann die Gummibruchstücke in den Zahnriemen rein gezogen, deshalb sah der so aus.
    Der Motor hat dabei zum Glück nichts abbekommen, laut Werkstatt waren nicht mal die Steuerzeiten verstellt.
    Vllt sollte ich echt mal über das mit dem Lotto nachdenken ^^

    Und an dieser Stelle auch nochmal danke an alle Vorbesitzer die beim ZR Wechsel bisher nie den SD mit gemacht (machen lassen) haben :rolleyes:

  • Also das mit dem Lotto:

    Ich würde nicht lange überlegen, Schein ausfüllen und den Gewinn ins Auto/Heim oder Familie investieren. ;) ;) ;) ;)

    Da hast du Glück gehabt. Die Gummistücke vom SD hätten den ZR auch zum überspringen bringen können.

    Und nicht jedes schlagende Geräusch, jeder unrunde Motorlauf muß gleichbedeutend mit einem Motorschaden sein. Unsere Motoren sind etwas empfindlich was den Zahnriementrieb betrifft, aber es gehört schon was dazu bis es entgültig teuer wird.

    Regelmäßige Kontrolle des Riementriebs und des Autos sind aber das A und O für unsere Kisten.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Also das mit dem Lotto:

    Ich würde nicht lange überlegen, Schein ausfüllen und den Gewinn ins Auto/Heim oder Familie investieren. ;) ;) ;) ;)


    Alles klar, wird gemacht! ^^

    Ja, ich bin auch wirklich froh dass ich noch vergleichsweise günstig davon gekommen bin.
    Dass der Zahnriementrieb etwas empfindlich ist war mir nach viel Forum und Wiki lesen bewusst, ich bin allerdings davon ausgegangen dass bei bisher 3 oder mehr ZR Wechseln mal der SD mit gemacht wurde.
    Hab mir das eingeprägte Datum leider davor nicht genauer angeschaut, wenn ich schon vorher gewusst hätte dass da noch der erste SD verbaut ist hätte ich den ZR Wechsel evtl. vorgezogen.
    Es bestätigt sich leider mal wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

  • Noch ein Nachtrag falls Jemand diesen Thread in Zukunft per Suche findet:

    Nachdem der komplette Riementrieb (Beide Zahnriemen, Keilrippenriemen, alle Rollen, Wasserpumpe und Schwingunsdämpfer) getauscht waren bin ich direkt einige längere Strecken mit dem Bus gefahren.

    Als erstes ist am meisten aufgefallen dass der Motor im Leerlauf deutlich ruhiger und mit weniger spürbaren Vibrationen läuft, auch bei Reisegeschwindigkeit 120 km/h war er danach ein bisschen leiser.

    Die zwei auffälligsten Dinge die mir aber im direkten vergleich zum alten, langsam aufgebenden, SD aufgefallen sind waren:
    1. Der Ruck beim plötzlichen Lastwechsel war fast vollständig weg.
    natürlich kann der auch andere Ursachen wie Motorlager, Pendelstütze, Antriebswelle etc. haben, aber zumindest bei mir war das Rucken nach dem SD tausch fast vollständig verschwunden.
    2. Die Drehzahl fällt beim Schalten nicht mehr so extrem schnell ab.
    Vorher musste man wirklich sehr schnell schalten, damit der Motor ohne Zwischengas zu geben auf der für den nächst höheren Gang passenden Drehzahl bleibt.
    Beim 5. war es eigentlich kaum möglich ohne Zwischengas ausser man hat erst bei 3500 U/min geschalten.
    Also es war wirklich so, dass beim auskuppeln die Drehzahl sofort sehr schnell in Richtung Leerlaufdrehzahl fiel.
    Mit dem neuen SD fällt die Drehzahl im vergleich zu vorher deutlich langsamer, weil er vermutlich nicht mehr durch den defekten SD "ausgebremst" wird.

    Dachte mir nur, dass die Beschreibung dieser beiden Symptome vllt. irgendwann mal jemandem hilft zu bestimmen ob der SD am aufgeben oder schon defekt (gerissen) ist.
    Oder den SD auf die Liste der zu prüfenden Teile (Schlagen bzw. Ruck bei Lastwechsel) mit aufzunehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von McGuinness97 (15. Oktober 2022 um 16:52)