ACV Zahnriemen verschmort. Spannrolle defekt? Update: Schwingungsdämpfer hats zerlegt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus liebes T4 Forum

    Kurzfassung für alle, die nicht den ganzen Text lesen wollen ^^

    Motor (ACV) läuft auf einmal unrund während der Fahrt, dann leichter weißer Rauch, verbrannter/verschmorter Geruch, läuft nach mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen dann sehr unrund.

    Zahnriemen sieht verschmort/aufgequollen aus, Motor lässt sich aber noch per Hand drehen.

    Spannrolle blockiert oder defekt?

    Diese Woche hat mein ACV auf den letzten hundert Metern auf dem Weg in die Arbeit auf einmal angefangen immer unrunder zu laufen. Deutlich spürbare Vibration die immer stärker wurde und das Motorgeräusch wurde immer härter und schlagender. Dann stieg leichter weißer Rauch aus dem Motorraum auf, begleitet von einem verbrannten/verschmorten Geruch.

    Ich hab sofort ausgekuppelt und noch bis auf den Parkplatz ausrollen lassen.

    Danach gleich die Motorhaube geöffnet und noch gesehen, dass unterhalb vom Öleinfüllstutzen, leicht weißer Qualm aufsteigt.

    Es gingen keine Kontrollleuchten oder Warntöne an.

    Dann nochmal versucht zu starten, was eigentlich schon eine dumme Idee war.

    Beim ersten Startversuch hat der Anlasser noch langsam gedreht und dann gesummt. Beim zweiten Startversuch hat er dann nur noch gesummt.

    In der Mittagspause dann erst mal die Batterie gemessen (12,6 V), Ölstand kontrolliert (knapp unter max.), Kühlflüssigkeit war auch knapp unter max. und nicht verfärbt. dann nochmal versucht zu starten.

    Diesmal ist er dann angesprungen, lief aber sehr unruhig, hart und schlagend, sofort wieder abgestellt. Den Startversuch und Motorlauf haben wir leider nicht mitgefilmt… danach dann wieder den leichten weißen Rauch aufsteigen sehen. Scheint aus Richtung Riementrieb zu kommen, zumindest sieht es so aus als ob es aus der Zahnriemenabdeckung raus qualmt.
    Video weißer Qualm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann erst mal die Werkstatt angerufen: „es könnte sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist, nicht mehr versuchen zu starten. lieber gleich abschleppen.“ ok, hatte ich mir zu dem Zeitpunkt dann auch schon gedacht.

    Ich hatte dann noch die Idee ohne Keilriemen nochmal einen Startversuch zu machen, aber mir war es dann doch zu heiß dass der Zahnriemen noch weiter überspringt falls das wirklich das Problem ist.

    Am Abend den Bus dann abgeschleppt, Werkstatttermin für nächste Woche ausgemacht.

    Mit meinem in den letzten zwei Jahren angelesenen Wissen, hatte ich zu dem Zeitpunkt folgende Dinge als mögliche Ursachen ausgemacht:

    -Wasserpumpe schwergängig oder blockiert

    -Spannrolle ZR gebrochen oder blockiert

    -Schwingungsdämpfer defekt

    -Lima fest, blockiert Keilriemen (aber warum sollte der Motor dann SO unrund laufen?)

    -Kopfdichtung defekt (eher unwahrscheinlich so plötzlich? musste bisher keine Kühlflüssigkeit nachfüllen)

    und ich saß noch nie in einem Auto wenn die Kopfdichtung nach außen undicht wird, aber dann qualmt es ja gleich so richtig weiß?

    Fallen euch noch andere mögliche Ursachen ein?

    So, gestern hab ich dann mal die Zahnriemenabdeckung runter genommen und der Zahnriemen sieht verschmort/aufgelöst aus, hat aber noch Spannung. Zähne fehlen soweit ich sehen konnte nicht.

    Was ist da denn los? hat jemand so ein Schadensbild schon mal gesehen?

    ESP Zahnriemen und der KRR sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus.

    Danach Motorwanne runter und versucht den Motor per Hand durchzudrehen, es geht!

    habe insgesamt 3 1/2 Umdrehungen am SD durchgedreht.
    Der SD selbst sieht soweit noch gut aus, zumindest konnte ich keine Risse im Gummi erkennen.

    OT Markierungen konnte ich mangels zweiter Person und Endoskopkamera leider nicht kontrollieren. Ausserdem sind die echt teilweise extrem schlecht sichtbar.

    An die Spannrolle vom ZR hab ich mich nicht ran getraut, da ich mir nicht sicher war wie genau ich die freilegen kann, bzw. ob das geht ohne den SD zu demontieren.

    und SD zu demontieren ist mir definitiv noch eine Spur zu heiß.

    Meine Vermutung im Moment ist, dass die Spannrolle blockiert, der Zahnriemen wird drüber gezogen und überhitzt.

    ahja, ich habe den Bus seit 06/20, Zahnriemen wurde angeblich 03/19 bei 278.000km getauscht laut Vorbesitzer und Markierung im Motorraum.

    Aktueller km Stand sind 315.000, das hat ja dann nicht mal so lange gehalten…

  • 1. Man (du) Musst auch mal Glück haben, dass bei den Startversuchen nicht mal ein dumpfer harter Schlag zu hören war.

    2. Als erstes den Zahnriemen freilegen und prüfen.

    3. wenn du richtig mutig bist, kannst a nochmal versuchen zu starten.

    4. wenn nix passiert, dann Lottoschein ausfüllen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (24. Juli 2022 um 13:35)

  • Hallo

    McGuinness97 ,

    ich vermute, das die Spannrolle vom Zahnriemen

    erst immer schwergängiger wurde und dann zum

    Schluß komplett blockiert hat. Sie wurde somit

    immer heißer und hat dann, bedingt durch die hohe Temperatur, angefangen zu schmelzen. Dadurch hat

    sich die Lauffläche der Platikrolle aufgelöst und das geschmolzene Plastik hat sich am Zanriemen verklebt.

    Die hohen Temperaturen würden den Qualm und den

    Geruch erklären.

    Ich hoffe das es für dich und dein Portomanaie keine

    böse Überraschung wird, aber den Motor hätte ich

    danach nicht wieder gestartet (du sprichst ja selbst von

    keiner guten Idee). So bleibt dir jetzt nur abzuwarten was die Werkstatt diagnostizieren wird.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Erst mal danke für eure Antworten bisher

    DonKoni ob die LiMa frei dreht kann ich nicht sicher sagen, hatte den KRR nicht runter, aber beim per Hand durchdrehen sah es nicht so aus als ob der KRR über die blockierte LiMa gezogen wird. Meine erste Vermutung war auch LiMa fest, daher auch die Idee mit dem ohne KRR nochmal starten. Aber so wie der Zahnriemen aussieht liegt das Problem wohl eher da.

    Büttn ja, mir ist gestern nach dem Motor durch drehen erst bewusst geworden was für ein Glück ich habe... obere Zahnriemabdeckung hab ich schon abgenommen, sieht so aus wie auf den Bildern aus Beitrag 1. Werd definitiv nicht mehr versuchen den Motor zu starten, das eine mal starten in dem Zustand hat mir gereicht, mir ist auch erst danach so richtig klar geworden dass das eine SEHR schlechte Idee war

    Der Hammer T4  Knolle ok, dann liege ich mit meiner Vermutung mit der Spannrolle wahrscheinlich gar nicht so daneben. danke fürs nochmal ausführlich beschreiben was passiert sein könnte

    Da ich aber bisher noch nicht so die große schraub Erfahrung habe und den Schwingungsdämpfer bzw. Riementrieb zu demontieren mir definitiv noch eine Nummer zu groß ist ohne dass jemand der Ahnung hat mit drauf schaut muss ich wohl wirklich auf die Diagnose von der Werkstatt warten.

    Würdet ihr in dem Fall wenn der Motor noch frei dreht eigentlich trotzdem den Kopf runter nehmen (lassen) um auf Nummer sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist?
    Oder nur einen neuen Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wapu etc. drauf und hoffen dass er dann wieder normal läuft?

  • Würde mich wundern, wenn die Ventile das überstanden haben.

    Ob es auch noch für Kolben und KW schmerzhaft war, weißt Du erst, wenn der Kopf ab ist.

  • Nach der Überprüfung, ob die Steuerzeiten noch passen

    wovon leider, auf Grund deiner Beschreibung des Leerlauf-

    verhaltens deines Motors nicht auszugehen sein wird, kann

    man zunächst Mal die Kompression prüfen. Wenn die auf

    5 Töpfen ziemlich gleich hoch ist, hattest du den Papst in der

    Tasche. Dann den Riementrieb kpl. erneuern und den FB

    korrekt einstellen und weiter mit dem Motor glücklch sein.

    Aber vermutlich wird es eher anders kommen als es dir lieb

    sein wird.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Ich würde nen neuen Riemen draufmachen und gucken was passiert.

    Mehr kaputtmachen kannst e nicht.

    Wenn der Motor dann sauber läuft würde ich nochmal über Lotto nachdenken. ;)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Kompression prüfen ist eine gute Idee, werd ich auf jeden Fall an die Werkstatt weitergeben,
    aber da wären sie wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen bevor sie den Kopf runter nehmen ^^

    Ich würde auch zu neuer Riementrieb und schauen was passiert tendieren,
    aber eigentlich habt ihr ja recht dass es wahrscheinlich klüger ist den Kopf runter zu nehmen und zu schauen ob alles in Ordnung ist.

  • Wenn du selbst (mit) Hand anlegen kannst, wäre es ein Versuch wert, einfach einen neuen ZR aufzulegen und zu schauen, was passiert. Wenn du aber die Arbeitszeit bezahlen musst, ist es eine Abwägung, gleich den Kopf runter zu nehmen und nach zu schauen. Es gibt aber auch einige Berichte und meine eigene Erfahrung eingeschlossen, wo ein übersprungener Zahn mit einem einfachen ZR-Wechsel erledigt war. Bei dir ist ja womöglich nicht mal ein Zahn übergesprungen, sondern aufgrund des sich allmählich unrunderen Laufes haben sich die Steuerzeiten vielleicht nur in Grenzen durch die blockierte Rolle geändert...

    Ich wüde dazu tendieren, den Kopf drauf zu lassen.

    Wünsche dir viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück! Ich kenne die Situation leider auch sehr gut...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • McGuinness97 26. Juli 2022 um 11:24

    Hat den Titel des Themas von „ACV Zahnriemen verschmort/aufgequollen. Spannrolle defekt?“ zu „ACV Zahnriemen verschmort. Spannrolle defekt?“ geändert.
  • also irgendwie ist Kompression prüfen und nicht mehr starten wegen verstellter Steuerzeiten widersinnig

    Man sollte davon ausgehen das eine vernünftige Werkstatt erst mal die Steuerzeiten des Riemen einstellt und dann Kompression prüft.

    nur nochmal zum Verständnis nachgefragt:
    was spricht dagegen Die Kompression zu prüfen nachdem die Steuerzeiten kontrolliert/eingestellt wurden?
    Der Motor dreht ja im Moment (mit evtl. verstellten Steuerzeiten) auch frei. Dh es sollte keine Kollision geben?
    Und ob die Ventile noch richtig schließen oder krumm sind sieht man ja dann bei der Kompressionsprüfung.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Selbst mit Hand anlegen kann ich in der Werkstatt leider nicht, der Bus wird am Donnerstag hingeschleppt.
    Würde dann erst mal den bisherigen Stand schildern und schauen was für ein Vorgehen die Werkstatt vorschlägt.
    Werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.

  • McGuinness97

    wenn es mein Bus/Motor wäre, gäbe es für

    mich nur diesen Weg. Wenn der Motor defekt

    sein sollte und du ihn überholen lassen wolltest,

    brauchst du die Teile vom Riementrieb eh neu.

    Also würde ich zuerst den Riemen und die Spannrolle ersetzen, dann Steuerzeiten genauestens einstellen um anschließend die Kompression zu prf. Wenn dann alle Pötte ziemlich gleichhohe Kompr. haben alles neu und gut ist's.

    Wenn die Kompression aber schlecht oder stark unterschiedlich ist kannst du dann über eine Revision oder einen AT-Motor nachdenken.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Also würde ich zuerst den Riemen und die Spannrolle ersetzen, dann Steuerzeiten genauestens einstellen um anschließend die Kompression zu prf.

    Wenn dann alle Pötte ziemlich gleichhohe Kompr. haben alles neu und gut ist's.

    Wenn die Kompression aber schlecht oder stark unterschiedlich ist kannst du dann über eine Revision oder einen AT-Motor nachdenken.


    Alles klar, werde diesen Weg morgen mal mit der Werkstatt besprechen, mal schauen was sie dazu sagen.

  • die fotos erzeugen in mir schwere psyologische probleme :D

    Ja die hat der Anblick der Zahnriemens bei mir auch ausgelöst ^^

    So, der Bus ist jetzt in der Werkstatt.
    In Absprache mit der Werkstatt (die das auch erst mal so gemacht hätten) ist der Plan jetzt dass erst mal der komplette Riementrieb erneuert wird und dann schauen ob der Motor sauber läuft.