Servus liebes T4 Forum
Kurzfassung für alle, die nicht den ganzen Text lesen wollen
Motor (ACV) läuft auf einmal unrund während der Fahrt, dann leichter weißer Rauch, verbrannter/verschmorter Geruch, läuft nach mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen dann sehr unrund.
Zahnriemen sieht verschmort/aufgequollen aus, Motor lässt sich aber noch per Hand drehen.
Spannrolle blockiert oder defekt?
Diese Woche hat mein ACV auf den letzten hundert Metern auf dem Weg in die Arbeit auf einmal angefangen immer unrunder zu laufen. Deutlich spürbare Vibration die immer stärker wurde und das Motorgeräusch wurde immer härter und schlagender. Dann stieg leichter weißer Rauch aus dem Motorraum auf, begleitet von einem verbrannten/verschmorten Geruch.
Ich hab sofort ausgekuppelt und noch bis auf den Parkplatz ausrollen lassen.
Danach gleich die Motorhaube geöffnet und noch gesehen, dass unterhalb vom Öleinfüllstutzen, leicht weißer Qualm aufsteigt.
Es gingen keine Kontrollleuchten oder Warntöne an.
Dann nochmal versucht zu starten, was eigentlich schon eine dumme Idee war.
Beim ersten Startversuch hat der Anlasser noch langsam gedreht und dann gesummt. Beim zweiten Startversuch hat er dann nur noch gesummt.
In der Mittagspause dann erst mal die Batterie gemessen (12,6 V), Ölstand kontrolliert (knapp unter max.), Kühlflüssigkeit war auch knapp unter max. und nicht verfärbt. dann nochmal versucht zu starten.
Diesmal ist er dann angesprungen, lief aber sehr unruhig, hart und schlagend, sofort wieder abgestellt. Den Startversuch und Motorlauf haben wir leider nicht mitgefilmt… danach dann wieder den leichten weißen Rauch aufsteigen sehen. Scheint aus Richtung Riementrieb zu kommen, zumindest sieht es so aus als ob es aus der Zahnriemenabdeckung raus qualmt.
Video weißer Qualm
Dann erst mal die Werkstatt angerufen: „es könnte sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist, nicht mehr versuchen zu starten. lieber gleich abschleppen.“ ok, hatte ich mir zu dem Zeitpunkt dann auch schon gedacht.
Ich hatte dann noch die Idee ohne Keilriemen nochmal einen Startversuch zu machen, aber mir war es dann doch zu heiß dass der Zahnriemen noch weiter überspringt falls das wirklich das Problem ist.
Am Abend den Bus dann abgeschleppt, Werkstatttermin für nächste Woche ausgemacht.
Mit meinem in den letzten zwei Jahren angelesenen Wissen, hatte ich zu dem Zeitpunkt folgende Dinge als mögliche Ursachen ausgemacht:
-Wasserpumpe schwergängig oder blockiert
-Spannrolle ZR gebrochen oder blockiert
-Schwingungsdämpfer defekt
-Lima fest, blockiert Keilriemen (aber warum sollte der Motor dann SO unrund laufen?)
-Kopfdichtung defekt (eher unwahrscheinlich so plötzlich? musste bisher keine Kühlflüssigkeit nachfüllen)
und ich saß noch nie in einem Auto wenn die Kopfdichtung nach außen undicht wird, aber dann qualmt es ja gleich so richtig weiß?
Fallen euch noch andere mögliche Ursachen ein?
So, gestern hab ich dann mal die Zahnriemenabdeckung runter genommen und der Zahnriemen sieht verschmort/aufgelöst aus, hat aber noch Spannung. Zähne fehlen soweit ich sehen konnte nicht.
Was ist da denn los? hat jemand so ein Schadensbild schon mal gesehen?
ESP Zahnriemen und der KRR sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Danach Motorwanne runter und versucht den Motor per Hand durchzudrehen, es geht!
habe insgesamt 3 1/2 Umdrehungen am SD durchgedreht.
Der SD selbst sieht soweit noch gut aus, zumindest konnte ich keine Risse im Gummi erkennen.
OT Markierungen konnte ich mangels zweiter Person und Endoskopkamera leider nicht kontrollieren. Ausserdem sind die echt teilweise extrem schlecht sichtbar.
An die Spannrolle vom ZR hab ich mich nicht ran getraut, da ich mir nicht sicher war wie genau ich die freilegen kann, bzw. ob das geht ohne den SD zu demontieren.
und SD zu demontieren ist mir definitiv noch eine Spur zu heiß.
Meine Vermutung im Moment ist, dass die Spannrolle blockiert, der Zahnriemen wird drüber gezogen und überhitzt.
ahja, ich habe den Bus seit 06/20, Zahnriemen wurde angeblich 03/19 bei 278.000km getauscht laut Vorbesitzer und Markierung im Motorraum.
Aktueller km Stand sind 315.000, das hat ja dann nicht mal so lange gehalten…