ACV: Zahnriemenwechsel ESP Seite, irgendwas stimmt da nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe vor ca 50 km den Zahnriemen mit Einstell- und Spannrolle auf der ESP Seite gewechselt (nagelneues Continental CT 914K Set).

    Nun wollte ich den Einspritzzeitpunkt dynamisch einstellen und wunderte mich warum der Zahnriemen da nicht mehr richtig draufliegt (siehe Bild).

    Also habe ich Mal kurz die Spannrolle gelockert und entspannt, den Zahnriemen wieder richtig raufgeschoben (siehe Bild), die Spannrolle wieder gespannt und mit 15NM angezogen, die Karre gestartet und der Zahnriemen rutscht wieder genau so runter bzw liegt nur ca. zur Hälfte drauf.

    Das ganze Spielchen habe ich ca 10 Mal gemacht auch im Rahmen der Einstellung des Dynamischen Einspritzzeitpunkt (der jetzt fast 100% stimmt).

    Dabei ist dann irgendwann folgendes passiert: Die Spannrolle klackert, da der Zeiger gegen die Umrandung schlägt (siehe Video). Wenn ich das richtig verstehe spannt scheinbar die Spannrolle nicht richtig, oder irgendwas drückt da dermassen gegen die Feder, dass sie die Spannung nicht halten kann (siehe Video),

    Hier die Dropbox Links zu den Videos:

    Spannrolle ESP klackert

    Zahnriemen ESP läuft versetzt

    Nun meine Fragen:

    1. Was könnte die Ursache sein, dass jedesmal der Zahnriemen halb runterrutscht sofort nach dem Starten? Oder wie kann man das reparieren oder beseitigen?

    2. Wenn ich das so lasse, kann mir dann irgendwann der ESP Zahnriemen um die Ohren fliegen? Selbst nach 50 km sehe ich da noch keine Schleifspuren am Rand, obwohl es so aussieht, als ob der Zahnriemen nur nicht weiter runterrutscht, weil die ESP dann irgendwann unten im Weg ist und er dort sozusagen "schleift".

    3. Was kann das sein, dass die Spannrolle klackert bzw kann man das irgendwie beheben? Mal abgesehen von der Lärmbelästigung (ständiges Klackern) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt so 60.000 km halten soll.

    4. Laut Beschreibung des Continental Set sollen da 2 Unterlegscheiben bei sein. Ich hab nur eine gefunden, die natürlich unter die Schraube der Spannrolle gehört. Wo sollte da eine 2. Unterlegscheibe verbaut sein? Die Einstellrolle ist ja mit einer Mutter mit integrierter Unterlegscheibe befestigt und braucht daher keine extra Unterlegscheibe. Den Bolzen der Einstellrolle habe ich übrigens auch nach Lesen hier im Forum nicht ersetzt, da er ok war.

    Hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problem, da ich demnächst ca. 2000 km ins Ausland fahre und da möglichst nicht stehenbleiben möchte. Schon gar nicht wo ich da alles bzgl Zahnriemen neu gemacht habe.

    Danke vorab.

    Gruß Alex

  • Ist da auf der Einspritzpumpenseite auch ein Konus dran? Ich meine, man hätte das nur auf der Nockenwellen-Antriebsseite mit dem Dorn abschlagen müssen...

    Na irgendeine Passung muss da ja sein. Das Zahnrad wird ja nur mit einer Mittelschraube mit 160NM an der Nockenwelle festgezogen. :kratz:

    Danke jedenfalls für euren Hinweis mit dem falschrum montieren des Zahnrades, ich war schon echt am verzweifeln. ;(

  • Beim 2.4er gibt es die Riemenscheibe 2 mal. Da ist es gleichzeitig auch die Riemenscheibe auf der Einspritzpumpe und da wird der Konus gebraucht.

    Bei Wiki sieht man das ganz gut:

    Motor_Zahnriementrieb_ESP_5_Zylinder_AAB.jpg

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (3. Juli 2022 um 20:09)

  • Zur Beruhigung, is mir auch schon passiert. Das ist trügerisch, gefühlt möchte man meinen dass dieses Zahnrad so drauf gehört wie du es verbaut hast, damit der Riemen nicht runterrutschen kann. Aber gefühlt is beim Schrauben immer ehr schlecht! ?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • denke auch das da nichts passiert ist. Die ESP Seite hat keinen Konus, sondern liegt plan an. Kraftübertragung rein über einen Kraftschluss mit 160Nm (die sollte man auch drauf machen).

    Auf der anderen Seite ist ein Konus, da dort viel größere Kräfte übertragen werden. Hier reicht daher auch deutlich weniger Drehmoment (ich glaub 100Nm waren es oder so).

    Rad um drehen, die ganze Einstellerei nochmal machen und jut ist.

  • denke auch das da nichts passiert ist. Die ESP Seite hat keinen Konus, sondern liegt plan an. Kraftübertragung rein über einen Kraftschluss mit 160Nm (die sollte man auch drauf machen).

    Auf der anderen Seite ist ein Konus, da dort viel größere Kräfte übertragen werden. Hier reicht daher auch deutlich weniger Drehmoment (ich glaub 100Nm waren es oder so).

    Rad um drehen, die ganze Einstellerei nochmal machen und jut ist.

    Pühh, dann bin ich ja erstmal beruhigt. :)

    Einstellen brauch ich da eigentlich nix groß (jedenfalls nicht mit Messuhr), ich stelle den Motor auf OT, klemme die ESP unten fest und montiere dann das Zahnrad an der Nockenwelle neu.

    Sollte eigentlich so funktionieren. Eventuell muss ich dann nochmal den dynamischen Einspritzzeitpunkt nachstellen.

    Auf der Wasserpumpenseite wird das Nockenwellenrad mit 85 oder 100 NM festgezogen (je nachdem ob 8.8er oder 10.9er Schraube verbaut ist).

    Als Tipp: Ich hab mir Mal beim 1. Zahnriemenwechsel von allen Schrauben die man da so abbaut eine Liste mit Drehmomenten erstellt, die ich in diversen Threads und Wiki Artikeln und Reparaturanleitungen gefunden habe. Das erleichtert das Arbeiten ungemein, da man nicht ständig irgendwo nachblättern muss, was man jetzt wieder für ein Drehmoment braucht.

    Ich hänge die Liste hier Mal dran als PDF,

    aber ACHTUNG: OHNE GEWÄHR und nur für den ACV Motor geprüft.

  • zum Festklemmen der Einspritzpumpe:

    Ich habe vorletztes Wochenende auch meinen Förderbeginn statisch und dynamisch neu eingestellt, schön nach WIKI.

    Als ich mit allem fertig war, bekam ich den Tipp, das Nockenwellenrad nicht bei festgeklemmter Einspritzpumpe festzuknallen, da trotz Festsetzen der Pumpe und trotz Gegenhalten am Nockenwellenrad immer ein wenig Bewegung in der Pumpe ist, und man sich damit schnell mal Späne in der Pumpe produziert.

    Man solle das Nockenrad bei geklemmter Pumpe nur erst mit ca 20Nm festziehen, dann die Pumpe lösen und danach auf 160Nm weiterziehen.

    Wie sich das dann auf den eingestellten Förderbeginn auswirkt, kann ich nicht sagen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Kurze Rückmeldung:

    Jaha...das Nockenwellenrad an der ESP-Seite war falsch rum angeschraubt. :wall:

    OT gesucht, ESP festgeklemmt, Nockenwellenrad RICHTIG rum aufgesetzt, alles wieder zusammengebaut...und die Kiste schnurrte wie ein Dieselkätzchen.

    Dann noch kurz dynamisch eingestellt und ne Probefahrt über 350 km ins benachbarte Ausland gemacht.

    Alles funzt, alles gut, nix ist mir um die Ohren geflogen, nix klappert mehr an der Spannrolle. :hurra:

    Den ESP- Zahnriemen habe ich trotzdem getauscht, da ich noch einen ca 500 km gelaufenen hatte, der völlig ok war (lange Geschichte). Das falsch aufgesetzte Nockenwellenrad hatte den ESP Zahnriemen doch nach schon 50 km etwas zerfranst an der Seite und da wollte ich kein Risiko mehr eingehen.

    DANKE für eure Hilfe!