Tiere in Hohlräumen / Fahrzeugöffnungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bisher habe ich zwei Beobachtungen gemacht:

    Vor ein paar Wochen hat sich ein "Ameisenstaat in meinem Fahrzeug gegründet". Ich habe keine Idee die die Tiere ins Fahrzeug gekommen sind, aber es waren VIELE (locker über 100). Daher mein Sarkasmus mit "Ameisenstaat". Bei der menge über den regulären Einstieg wäre mir dies vermutlich aufgefallen (die Türen standen ja auch mal einige Zeit offen).

    Heute Nacht raschelte irgendwas im/am Auto. Natürlich war das Wesen immer still sobald ich draußen geschaut habe. Ich kann auch nicht genau sagen, ob es "im" Fahrzeug (z.b. hinter der isolierten Wand) war oder einfach nur draußen in Hohlräumen. Es könnte z.B. auch hinter der hinteren Stoßstange sein.

    - Welche Öffnungen gibt es beim T4, insbesondere Transporter (Nutzfahrzeug) Lang, die in den Innenraum führen und wie groß sind die etwa? Z.b. habe ich bisher noch immer nicht die Zwangsentlüftung hinten gefunden.

    - Welche Hohlräume (außen) sind vorhanden vor allem in dem sich Tiere gern gesellen?

    - Was sind so eure Erfahrungen mit ungewollten Tieren bei eurem Van, insbesondere nachts? Tier kann sowohl Insekten als auch Säugetier etc. sein.

    - Welche "Öffnungen" können erfahrungsgemäß durch Rost entstehen? Ich hatte auf jedenfall mal ein Loch im Radlauf, man konnte bis in den Innenraum schauen. Dieses wurde jedoch bereits fachmännisch wieder versiegelt.

    Ich sehe hier in der georgischen Steppe täglich(!) https://de.wikipedia.org/wiki/Levanteotter (sehr giftig, führt unbehandelt oft zum Tod) und bisher einmal eine Kamelspinne ( https://de.wikipedia.org/wiki/Walzenspinnen), nicht ganz so giftig aber höllisch schmerzhaft, da eigentlich ein Skoprion. Keines dieser beiden Lebensformen wünsche ich mir nachts über die Bettdecke krabbeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (2. August 2022 um 07:10)

  • Arakis 2. August 2022 um 07:12

    Hat den Titel des Themas von „Tiere in Hohlräumen“ zu „Tiere in Hohlräumen / Fahrzeugöffnungen“ geändert.
  • Gruselige Viecher…

    Normalerweise sind alle Öffnungen mit Stopfen zu, die auch normalerweise von keinem Tier geöffnet werden. Aber man kann welche verlieren, gerade wenn deiner rostet… einfach mal unters Auto legen und den Schweller ringsum kontrollieren.

    Die Zwangsentlüftung hat auch normalerweise solche Gummilappen, die die von dir genannten Tiere ebenfalls nicht auf bekommen. Die Zwangsentlüftung ist hinten seitlich hinter den Stoßstangenecken. Manchmal brechen da aber Mäuse ein und zerstören diese.

    Generell berührt das Auto ja nur an 4 Punkten den Boden, die Ameisen müssen darüber einsteigen. Einfach mal suchen. Größere Tiere können natürlich auch mal ne Abkürzung nehmen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (2. August 2022 um 07:33)

  • Da wohnten Mäuse im Handschuhfach

    Crazy! Aber wie du sicherlich weißt, regieren eh die Mäuse unsere Welt. Glaubwürdige Quelle: Das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis". Dass wir Chauffeur für sie spielen ist das mindeste was wir tun müssen :) Nachtrag: HIer wird es noch mal schön erklärt: https://www.stupidedia.org/stupi/Wei%C3%9Fe_Maus

    Generell berührt das Auto ja nur an 4 Punkten den Boden

    Habe ich auch erst so gedacht! Aber in der freien Natur gibt es da so eine Hilfs-Pfanze, namentlich (wildes) Gras :D (oder kleinere Sträucher, hier sind z.b. Unmengen an Wermut).

    Normalerweise sind alle Öffnungen mit Stopfen zu

    Gibt es eine Übersicht aller Stopfen? Damit ich das mal abgleichen/kontrollieren kann.

    Die Zwangsentlüftung ist hinten seitlich hinter den Stoßstangenecken

    Ich bin irgendwie zu blöd die zu finden. Aber was nicht ist, dass kann ja noch werden :D

    Ich habe gerade beim Aufräumen das Gelege einer Mörtelwespe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Orientali…rwespe#Galerien ) gefunden. Ich sag's ja, mein Auto wird zur fahrenden Biosphäre :D Andererseits Hut ab vor der Leistung in meinem Auto unbemerkt 6 Kokons zu legen und diese mit Lehm komplett zu versiegeln. Wobei ich mich noch an die "Mutter"-Mörtelwespe erinnere, sie hat penetrant Öffnungen gesucht, aber vom Innenraum aus (Türen waren auf). Aber natürlich schaue ich nicht ständig was die Insekten machen, vor allem nicht unter der Bett/Transportfläche. Ich frag mich wieviele Insektenleichen sich wohl bereits hinter der Wand befinden und das schlimme ist ja, es kann ja gar den Rost fördern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arakis (2. August 2022 um 08:10)

  • ... [ ] ...

    Die Zwangsentlüftung ist hinten seitlich hinter den Stoßstangenecken

    Ich bin irgendwie zu blöd die zu finden. Aber was nicht ist, dass kann ja noch werden :D

    ... [ ] ...

    --> 7zap - Geblaese; Waermetauscher; Luftfuehrungskanal; Heiz... - Transporter(TR) [EUROPA 1999 jahr]

    Damit ist die Bauteil-Gruppe Nr.25 bis 27 gemeint (beidseitig verbaut).

    entlueftung.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (2. August 2022 um 08:39)

  • Ah prima, gefunden :-)Okay, von außen kommt man da wohl scheinbar nicht dran (ohne die Stoßstange abzunehmen). Und von Innen ist da leider eine (genietete) Dämmwand vor. Es wären aber genug Schlitze / Einkerbungen vorhanden damit Luft ausgetauscht werden könnte, denke ich, es muss ja kein Luftstrom möglich sein, richtig?

  • Exakt so isses. Diese Zwangsbelüftung soll ja nur Druckausgleich machen und sicherstellen, dass im Auto niemand erstickt. Dazu ist nur ein sehr sehr geringerer Luftaustausch nötig.

  • Ah prima, gefunden :-)Okay, von außen kommt man da wohl scheinbar nicht dran (ohne die Stoßstange abzunehmen). Und von Innen ist da leider eine (genietete) Dämmwand vor. Es wären aber genug Schlitze / Einkerbungen vorhanden damit Luft ausgetauscht werden könnte, denke ich, es muss ja kein Luftstrom möglich sein, richtig?

    Wenn du sämtliche Türen schließen kannst, ohne dass sich die Scheibe verformt oder bricht, würde ich behaupten dass die Luft im Wagen noch irgendwo hin kann. :lol: Wir selbst haben bei unserem Ausbau die (uns damals auch noch vorerst unbekannte) Zwangsentlüftung etwas verdeckt. Aber die Luft kommt trotzdem noch genügend durch wenn ich mal eine Nacht alleine ohne zu Lüften drin schlafe oder eben wie erwähnt die Türen zu mache :coffee:

    Was die Tierchen betrifft, hab ich zum Glück in meinen Breitengraden nur mit letzterem (der "orientalischen Mauerwespe") Kontakt gehabt. Wobei ich kann behaupten, dass es auch weniger "giftige" oder beängstigende Tiere gibt, die auch so ihre Spuren am T4 hinterlassen... Mader undso :shake:

    Hoffe für dich, dass das akustische Phänomen einmalig war und sich da nicht etwas von deinem Camper angesprochen gefühlt hat :devil:

  • Bei mir bauen im Frühjahr regelmäßig Wespen ihre Nester an den Türkanten vom Bus. Und in meinen Briefkasten. Und unterm Dach. Manchmal wünsche ich mich in die Stadt zurück...

  • Bei mir bauen im Frühjahr regelmäßig Wespen ihre Nester an den Türkanten vom Bus

    Kann ich genau so unterschreiben.

    Türkanten (Beifahrertür und Schiebetür bei mir) & in den Seitenspiegel :shake:

    Aber das Land hat für mich noch immer zig Vorteile und mit den wenigen Nachteilen kann ich persönlich gut umgehen :hurra:

  • Ja das mit der Lüftung ist so eine Sache.

    - Im Sommer will man nachts alles zu haben, wegen nächtlichen Mücken

    - Aber im Sommer will man auch alles offen haben wegen der Hitze (zumindest in meinen aktuellen Breitengraden, z.B. Georgien - 30 Grad nachts, 40 Grad am Tag)

    Dieses Problem würde sich vermutlich duch ein Insektennetz lösen lassen. Habe aber (derzeit) keine Idee wie sich dies umsetzten lassen könnte. Netz an Schiebe tür, oder Vordertüren, oder Hecktüren? (Als Transporter habe ich hinten keine seitlichen Fenster und die Hintertüren sind eine Doppeltür).

    - Im Winter will man eigentlich immer alles zu haben (Tag+Nacht), wegen der tiefen Temperaturen (Meiset unter 0 Grad).

    - Aber im Winter will man immer etwas geöffnet haben wegen des sonst sehr stark auftretendem Kondenswasser.

    Das Problem ist temporär so zu lösen, dass man mal kräftig durchheizt - aber spätestens nach 1-2h ist wieder vieles nass. Nachts ebenfalls stark zu heizen ist aber von der Lautstärke nicht angenehm, außerdem verbraucht es zu viel Treibstoff. Meist heizen wir nachts nicht, und wenn doch, dann nur auf kleinster Stufe. Geheizt wird ebenfalls grundsätzlich (ohne Unterbrechung), wenn einer von uns beiden krank ist / kränkelt. Ja, Krankheit bei 100% Vanlife ist natürlich immer mit dabei. Fördernd kommt noch die geringeren Hygienestandards anderer Länder hinzu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arakis (2. August 2022 um 10:56)

  • Habe aber (derzeit) keine Idee wie sich dies umsetzten lassen könnte.

    Wir haben das (im Moment noch) ganz low-tech: ein riesiges Mückennetz gekauft (was eigentlich für ein Doppelbett ist), Stücke geschnitten und die machen wir in den Türen mit Magneten fest. Bei KR und normalen Dach könnte man es auch einfach über das Auto stülpen. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ja das mit der Lüftung ist so eine Sache.

    - Im Sommer will man nachts alles zu haben, wegen nächtlichen Mücken

    - Aber im Sommer will man auch alles offen haben wegen der Hitze (zumindest in meinen aktuellen Breitengraden, z.B. Georgien - 30 Grad nachts, 40 Grad am Tag)

    ... [ ] ...

    Hier die weit verbreitete und einfache Lösung für Deine genannte Kombination aus Mücken und Hitze...

    --> RE: was habt ihr heute für euren bus getan...?

    Auch das es diese Einsätze in unterschiedlichen Größen gibt (breit/schmal) ist kein Geheimnis.

    Im Internet findest Du gewerbl. Anbieter und auf ebay-Kleinanzeige regelmäßig gebrauchte Angebote von Privat.

    Suche nach "Lüftungsgitter Schiebefenster VW T4"

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (2. August 2022 um 11:03)

  • bei ohne Fenster ? :nixpeil:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hier die weit verbreitete und einfache Lösung für Deine genannte Kombination aus Mücken und nächtlicher Hitze

    --> RE: was habt ihr heute für euren bus getan...?

    Leider habe ich kein einziges Schiebefenster. Ich habe einen Transporter Nutzfahrzeug, ohne hintere Seitenscheiben, nur die beiden Scheiben je Doppel-Tür hinten (also die Hintertüren an Heck gehen nach links und rechts auf, nicht nach oben!), und diese (Scheiben) sind statisch verbaut ohne Öffnungsmechanismus.

    ein riesiges Mückennetz gekauft (was eigentlich für ein Doppelbett ist), Stücke geschnitten und die machen wir in den Türen mit Magneten fest

    Darüber hatte ich bereits nachgedacht. War mir nur unsicher ob das auch klappen könnte, denn man muss es ja komplett dicht bekommen an den Rändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arakis (2. August 2022 um 11:08)

  • Hier die weit verbreitete und einfache Lösung für Deine genannte Kombination aus Mücken und nächtlicher Hitze

    --> RE: was habt ihr heute für euren bus getan...?

    Auch das es diese Einsätze in unterschiedlichen Größen gibt (breit/schmal) ist kein Geheimnis.

    bei ohne Fenster ? :nixpeil:

    Du hast vorne keine Seitenscheiben? =O ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • BuckelOL ... Touché :whiteflag: ... ^^

    ... [ ] ...

    Leider habe ich kein einziges Schiebefenster. Ich habe einen Transporter Nutzfahrzeug, ohne hintere Seitenscheiben, nur die beiden Scheiben je Doppel-Tür hinten

    ... [ ] ...

    Dann nimmst Du die faltbaren Einsätze für die Fenster in Fahrer-Beifahrertür... ;)

    PS: natürlich nur wenn keine Trennwand verbaut ist. bzw. wenn verbaut diese einen zu öffnenden Schiebefenster-Einsatz hat.

    Beispiel eines gewerbl. Angebots

    --> klick

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (2. August 2022 um 11:26)

  • Auch das es diese Einsätze in unterschiedlichen Größen gibt (breit/schmal) ist kein Geheimnis.

    Darf man fragen wofür du dich entschieden hast (breit/ schmal) und wie die Erfahrungen damit sind?

    Bin gerade am abwägen ob für unseren Norwegen Urlaub schmal oder breit besser ist (breit mehr Luft aber somit in der Nacht auch mehr Kälte) :nixpeil:

  • Auch das es diese Einsätze in unterschiedlichen Größen gibt (breit/schmal) ist kein Geheimnis.

    Darf man fragen wofür du dich entschieden hast (breit/ schmal) und wie die Erfahrungen damit sind?

    Bin gerade am abwägen ob für unseren Norwegen Urlaub schmal oder breit besser ist (breit mehr Luft aber somit in der Nacht auch mehr Kälte) :nixpeil:

    Ich habe ein Breites und habe innen Gardinen.

    Je nach Bedarf mehr oder weniger auf.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: