Hallo,
ich hab da nochmal ein paar grundsätzliche Fragen zum Einstellen der Zündung beim ACU Benziner 1996, bitte.
Der Motor läuft wieder rund. Keine Frage und kein Problem. Dennoch war die Zündung nicht 100% sauber eingestellt.
Die letzten 2-3 Monate hatte ich den ZV (Zündverteiler) um 1mm vorgedreht gehabt (zu mir hin gedreht, wenn man vor
dem Kühlergrill steht). Er lief damit irgenwie ein wenig besser während des Ruckelns.
Gestern wieder genau auf meine selbst geritzte Markierung zurück gedreht.
Schrauben fest gedreht ca. 20Nm. Alles gut soweit.
Mir fiel dabei dann aber auf, als ich die ZV-Kappe aufsetzte, dass diese sich ggf. auch um 1mm verdrehen lässt, trotz
der beiden Halteklammern dran. Die Kappe wird ja nur von 2 Spangen gehalten und das finde ich nicht besonders
sicher und schon gar nicht besonders präzise! Denn die Spangen haben ja ganz leichtes Spiel, sodass wie gesagt, sich
die Kappe ggf. auch um 1mm verdrehen lässt (trotz der Halteklammern drauf).
Wer kann das bestätigen? Und würde dies nicht auch einen Einfluss auf die Zündungseinstellung machen?
Dann habe ich noch weitere grundsätzliche Fragen:
Also so schön sauber und ordentlich und einfach und übersichtlich wie bei dem Typen hier in dem verlinkten Video
(Golf 2) ist das bei meinem VW Bus leider ganz und gar nicht.
1) Es scheitert bei mir schon bei zwei sauberen und gut erkennbaren Markierungen auf dem Schwungrad (abgenudelt
und rostig bei mir und nicht mit Farbe markiert). Sind beim ACU Benziner 2 Markierungen im Schwungrad eingraviert?
Oder eingestanzt oder was weiß ich? Also einmal OT und einmal ZZP? Punkt (OT) und Strich (ZZP)?
2) Zweitens ist das Schwungrad bei mir gar nicht zu erblicken, weil da so viele Kabel und Schläuche und was weiß ich
was alles drüber sind. Es ist auch alles nur sehr schwer erreichbar u. sehr schwer zugänglich. Nicht so leicht und ein-
fach wie bei dem Typ in dem Video.
3) Der Typ in dem Video macht mal eben bei 4:17 eine Ratsche an die Lima, um den Motor zu drehen. Funktioniert das
auch bei meinem Bus so? Die Lima liegt sehr viel tiefer und es ist reichlich Zeug darüber verbaut. Man kommt auch hier
kaum dran.
4) Danach dreht er Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, zu sehen ab 5:05 in dem Video, offenbar dreht er dafür auch
wieder mit der Ratsche an der Lima?!?!? (im Video schlecht zu sehen) Ist das richtig?? Wenn, ja - warum muss man das
machen? Und vor allem, wenn er da jetzt weiter dreht, dann verstellt sich doch wieder die Schwungscheibe mit. Oder
nicht?! Also das verstehe ich nicht. Bitte erklären. Wenn das Schwungrad auf OT steht, dann sollten doch die KW und d.
NW auch beide auf OT stehen, oder?
5) An die Zahnriemenabdeckung ranzukommen bei meinem Bus und da überhaupt etwas zu sehen, muss man zunächst
mal die Luftansaugung zum Luftfilterkasten ausbauen. Und selbst dann kommt man kaum dran und erkennt keine Mar-
kierungen. Wie ist das bei Euch? Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
6) Ab 7:02 sagt er, dass der ZV und auch der Finger auf Markierung, bzw. auf OT stehen sollen. Auf dem Rand des ZV ist
ja auch eine Kerbe drin. Meint er die als Markierung für den Finger/Läufer? Warum muss hier etwas eingestellt werden?
An dem Finger kann man doch gar nicht drehen!! Und an dem ZV dreht man um die Zündung einzustellen. Sowieso!?!?!
Ich versteh nur Bahnhof. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwo dran zu drehen, um die Zündung einzustellen,
als an dem ZV zu drehen? Ich denke doch wohl nicht.
7) Ab etwa 11:01 wird dann die Zündung abgeblitzt. Das ist dann denke ich mal die Feineinstellung. Und wieder Drehen
an dem ZV, oder wo? Geht es jetzt um Drehungen im Bereich kleiner als 1mm, also unter 1mm? Kann man den ZV denn
überhaupt so fein mit der Hand drehen? Meiner dreht sich ein wenig schwer. Einölen oder wie?
Ich verstehe das alles nicht. Man dreht an so vielen verschiedenen Stellen und am Ende ist doch eh nur der ZV entschei-
dend ist, dessen exakte Position. Hier nun das Video dazu
Danke und viele Grüße,
Markus