Zündung einstellen am ACU Benziner 1996 Ein paar Fragen dazu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab da nochmal ein paar grundsätzliche Fragen zum Einstellen der Zündung beim ACU Benziner 1996, bitte.

    Der Motor läuft wieder rund. Keine Frage und kein Problem. Dennoch war die Zündung nicht 100% sauber eingestellt.

    Die letzten 2-3 Monate hatte ich den ZV (Zündverteiler) um 1mm vorgedreht gehabt (zu mir hin gedreht, wenn man vor

    dem Kühlergrill steht). Er lief damit irgenwie ein wenig besser während des Ruckelns.

    Gestern wieder genau auf meine selbst geritzte Markierung zurück gedreht.

    Schrauben fest gedreht ca. 20Nm. Alles gut soweit.

    Mir fiel dabei dann aber auf, als ich die ZV-Kappe aufsetzte, dass diese sich ggf. auch um 1mm verdrehen lässt, trotz

    der beiden Halteklammern dran. Die Kappe wird ja nur von 2 Spangen gehalten und das finde ich nicht besonders

    sicher und schon gar nicht besonders präzise! Denn die Spangen haben ja ganz leichtes Spiel, sodass wie gesagt, sich

    die Kappe ggf. auch um 1mm verdrehen lässt (trotz der Halteklammern drauf).

    Wer kann das bestätigen? Und würde dies nicht auch einen Einfluss auf die Zündungseinstellung machen?

    Dann habe ich noch weitere grundsätzliche Fragen:

    Also so schön sauber und ordentlich und einfach und übersichtlich wie bei dem Typen hier in dem verlinkten Video

    (Golf 2) ist das bei meinem VW Bus leider ganz und gar nicht.

    1) Es scheitert bei mir schon bei zwei sauberen und gut erkennbaren Markierungen auf dem Schwungrad (abgenudelt

    und rostig bei mir und nicht mit Farbe markiert). Sind beim ACU Benziner 2 Markierungen im Schwungrad eingraviert?

    Oder eingestanzt oder was weiß ich? Also einmal OT und einmal ZZP? Punkt (OT) und Strich (ZZP)?

    2) Zweitens ist das Schwungrad bei mir gar nicht zu erblicken, weil da so viele Kabel und Schläuche und was weiß ich

    was alles drüber sind. Es ist auch alles nur sehr schwer erreichbar u. sehr schwer zugänglich. Nicht so leicht und ein-

    fach wie bei dem Typ in dem Video.

    3) Der Typ in dem Video macht mal eben bei 4:17 eine Ratsche an die Lima, um den Motor zu drehen. Funktioniert das

    auch bei meinem Bus so? Die Lima liegt sehr viel tiefer und es ist reichlich Zeug darüber verbaut. Man kommt auch hier

    kaum dran.

    4) Danach dreht er Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT, zu sehen ab 5:05 in dem Video, offenbar dreht er dafür auch

    wieder mit der Ratsche an der Lima?!?!? (im Video schlecht zu sehen) Ist das richtig?? Wenn, ja - warum muss man das

    machen? Und vor allem, wenn er da jetzt weiter dreht, dann verstellt sich doch wieder die Schwungscheibe mit. Oder

    nicht?! Also das verstehe ich nicht. Bitte erklären. Wenn das Schwungrad auf OT steht, dann sollten doch die KW und d.

    NW auch beide auf OT stehen, oder?

    5) An die Zahnriemenabdeckung ranzukommen bei meinem Bus und da überhaupt etwas zu sehen, muss man zunächst

    mal die Luftansaugung zum Luftfilterkasten ausbauen. Und selbst dann kommt man kaum dran und erkennt keine Mar-

    kierungen. Wie ist das bei Euch? Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

    6) Ab 7:02 sagt er, dass der ZV und auch der Finger auf Markierung, bzw. auf OT stehen sollen. Auf dem Rand des ZV ist

    ja auch eine Kerbe drin. Meint er die als Markierung für den Finger/Läufer? Warum muss hier etwas eingestellt werden?

    An dem Finger kann man doch gar nicht drehen!! Und an dem ZV dreht man um die Zündung einzustellen. Sowieso!?!?!

    Ich versteh nur Bahnhof. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwo dran zu drehen, um die Zündung einzustellen,

    als an dem ZV zu drehen? Ich denke doch wohl nicht.

    7) Ab etwa 11:01 wird dann die Zündung abgeblitzt. Das ist dann denke ich mal die Feineinstellung. Und wieder Drehen

    an dem ZV, oder wo? Geht es jetzt um Drehungen im Bereich kleiner als 1mm, also unter 1mm? Kann man den ZV denn

    überhaupt so fein mit der Hand drehen? Meiner dreht sich ein wenig schwer. Einölen oder wie?


    Ich verstehe das alles nicht. Man dreht an so vielen verschiedenen Stellen und am Ende ist doch eh nur der ZV entschei-

    dend ist, dessen exakte Position. Hier nun das Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und viele Grüße,

    Markus

  • Du hast doch den Reparaturleitfaden von VW, da steht doch Alles haarklein drin.

    Welcher RLF wäre das? Und ggf. welche Seite?

    Und was ist mit den Spangen an der ZV Kappe. Eine leichte Drehung der Kappe ist möglich

    um bis zu 1mm, wenn die Spangen dran sind. Hat das keinen Einfluss auf die Zündung?

    .

  • Also ich habe den RLF (Reparaturleitfaden) vorliegen zu

    Digifant Einspritz- und Zündanlage (2,0L Motor) ...

    Das behandelt aber nicht genau meinen ACU Motor 2,5L, sondern ich glaube so einen AAC Motor

    Und irgendwie wurde da keine meiner oben genannten Fragen (aus Beitrag 1) beantwortet.

    Ich hab bei der Gelegenheit auch mal den RLF vom Automatikgetriebe 01P vom PC durchsuchen lassen

    alle 235 Seiten oder 285 Seiten (weiß nicht mehr genau) auf das Wort "Unterdruck" und der PC hat es in

    dem gesamten PDF Dokument nicht gefunden. Also hat das CWD Automatikgetriebe keinen U-Druck An-

    schluss. Ist das richtig?

    Wie soll man denn schlauer werden, wenn einem die Fragen nicht beantwortet werden?!?!

    Dank und Gruß, Markus

    .

  • VCDS Grundstellung (! Nicht Grundeinstellung)

    Schwungrad anblitzen , oder auch am Schwingungsdämpfer , oder auch am Nockenwellenrad (nicht so gerne)

    Hilfreich wird eine Pistole sein die man einstellen kann .

    6-8° vOT einstellen am Verteiler . 8 wäre top aber nicht so genau sticht der Floh nicht .

    Wenn du mit der Beschreibung nicht klarkommst , lass dich von jemanden an die Hand nehmen der grundsätzlich weiß wie das geht .

    Vcds schleißen , passt .

  • Danke Urs, für Deine Antwort, aber ich möchte fast sagen, dass es darum diesmal nicht ging.

    Es ging vielmehr um grundsätzliche Fragen.

    Wie zum Beispiel: Wenn das Schwungrad auf OT steht, dann muss doch Nockenwelle und die

    Kurbelwelle (Markierung) auch auf OT stehen, richtig? Und somit auch der Finger im ZV auf d.

    Kerbe zeigen im Rand des ZV (Zündverteilers). Richtig?

    Seltsamerweise kommt bei solchen Fragen fast nie oder nur äußerst ungern eine Antwort aus

    dem Forum. Keine Ahnung warum.

    Ich könnte auch fragen, wenn das Auto auf der Straße fährt, rollen dann alle 4 Räder mit?!?!?

    Weil ich sehe ja immer nur eine Seite eines vorbeifahrenden Autos und auf der Seite drehen

    alle beiden Räder mit. Aber wie ist es auf der anderen Seite?

    So einfach und leicht wie die Antwort auch wäre, - sie kommt nicht.

    >Ich könnte auch fragen, wenn ich die Frontscheibe einschlage, bleibt dann die Heckscheibe

    weiterhin heile?


    Sind solche Fragen hier nicht beantwortbar? Aus Beitrag 1

    Mir fiel dabei dann aber auf, als ich die ZV-Kappe aufsetzte, dass diese sich ggf. auch um 1mm verdrehen lässt, trotz

    der beiden Halteklammern dran. Die Kappe wird ja nur von 2 Spangen gehalten und das finde ich nicht besonders

    sicher und schon gar nicht besonders präzise! Denn die Spangen haben ja ganz leichtes Spiel, sodass wie gesagt, sich

    die Kappe ggf. auch um 1mm verdrehen lässt (trotz der Halteklammern drauf).

    Wer kann das bestätigen? Und würde dies nicht auch einen Einfluss auf die Zündungseinstellung machen?


    Oder diese Frage hier, - nicht beantwortbar?

    Sind beim ACU Benziner 2 Markierungen im Schwungrad eingraviert?

    Oder eingestanzt oder was weiß ich? Also einmal OT und einmal ZZP? Punkt (OT) und Strich (ZZP)?


    Oder diese Frage hier, - nicht beantwortbar?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwo dran zu drehen, um die Zündung einzustellen,

    als an dem ZV zu drehen? Ich denke doch wohl nicht.


    Oder diese Frage hier, - nicht beantwortbar?

    Abblitzen mit der Blitzlampe: Geht es jetzt um Drehungen am ZV im Bereich kleiner als 1mm, also unter 1mm? Kann

    man den ZV denn überhaupt so fein mit der Hand drehen? Meiner dreht sich ein wenig schwer. Einölen oder wie?


    Und ob ein CWD Automatikgetriebe original einen Unterdruckanschluss hat, - das konnte oder wollte bislang

    hier auch niemand beantworten. Ein einfaches JA oder NEIN genügt schon. Danke


    Dank und Gruß, Markus

    .

  • Seltsamerweise kommt bei solchen Fragen fast nie oder nur äußerst ungern eine Antwort aus dem Forum.

    Keine Ahnung warum.

    Ich schon.

    Du scheinst das Forum für eine Art Online-Volkshochschule zu halten - mit einem Anspruch auf Weiterbildung.

    Dem ist nicht so.

    User KÖNNEN Fragen stellen und andere User KÖNNEN antworten ... wenn sie WOLLEN.

    Wenn nicht, dann nicht.

  • Es ist so: Ein Zündunterbrecher gibt ein eindeutiges Signal auf die Zündspule. Unterbrecher auf->Zündfunken.

    Bei einem Hallgeber huscht da ein Blechstreifen vorbei, ein schmieriges Signal. Ab eines gewissen Levels vom Hallgeber gibt es ein Signal an die Zündspule bzw Motorsteuergerät.

    Dieses schwammige Signal kann man nicht genau einstellen.

    Ob die Kerze einen oder zwei mm vorher oder nachher zündet, ist unkritisch.

    Beim Diesel ist es ähnlich. Förderbeginn beim AAB 0.93...1.07 mm, also 1mm Spielraum.

    Da bedarf es auch mehr als eines mm's Verdrehung der Pumpe, um aus der Toleranz zu kommen.

    1mm macht sich nicht bemerkbar am Zündverteiler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich schon.

    Du scheinst das Forum für eine Art Online-Volkshochschule zu halten - mit einem Anspruch auf Weiterbildung.

    Dem ist nicht so.

    User KÖNNEN Fragen stellen und andere User KÖNNEN antworten ... wenn sie WOLLEN.

    Wenn nicht, dann nicht.

    Also Volkshochschule ja nun nicht gerade. Nein, das eigentlich eher nicht. Dann würde ich schon lieber eine

    Ausbildung zum Kfz Mechatroniker machen, falls es die Ausbildungsbezeichnung noch gibt. ;)

    Den Anspruch auf Weiterbildung habe ich zwar schon, - aber nicht zwingend nur an Euch.

    Ich behaupte mal ganz einfach dreist, dass jeder Fragesteller hier irgendwie etwas in Erfahrung bringen will

    und hier und dort ist auch die eine oder andere Verständnisfrage dabei. Na und?

    Zudem, - es MUSS ja auch der Einzelne sich nicht angesprochen oder gar genötigt fühlen, mir zu antworten.

    Es ist halt nur seltsam, wenn dann überhaupt gar keiner mal die eine oder andere Frage beantworten will.

    Also ALLE nicht. Zumindest bei bestimmten Fragen ist das so.

    Ist die Frage, "ob 1 oder 2 Markierungen für gewöhnlich im Schwungrad eingestanzt sind (OT und ZZP)" denn so

    schwer zu beantworten? Brecht ihr Euch da wirklich einen Zacken aus der Krone?! Warum ist diese Frage soooo

    unangenehm? Das kapier ich nicht. Ehrenkodex der Schraubergilde, oder wie? Das goldene Schweigegelübde...

    Stattdessen wird in vielen Freds sehr viel anderes Zeug geschrieben, anstatt die einfachsten Fragen kurz zu

    beantworten und vielleicht noch eine kleine Erklärung zum Verständnis dazu zu schreiben.

    Je mehr ich kapiere, desto weniger muss ich fragen. Und desto weniger braucht ihr zu beantworten.

    Und desto mehr kann ich auch mal jemand anderem etwas beantworten.


    Die Anzahl der Buchstaben von yellow hätte er auch darauf verwenden können, um zwei meiner obigen Fragen

    kurz und knapp zu beantworten.

    Egal.


    Beim Diesel ist es ähnlich. Förderbeginn beim AAB 0.93...1.07 mm, also 1mm Spielraum.


    Da bedarf es auch mehr als eines mm's Verdrehung der Pumpe, um aus der Toleranz zu kommen.


    1mm macht sich nicht bemerkbar am Zündverteiler.

    Ich danke Dir für Deine Antwort. Ist schon etwas klarer geworden. Aber wenn 1mm keinen großen

    Unterschied macht am ZV, - warum muss man dann noch die Feineinstellung mit der Blitzlichtpistole

    machen? Also so grob kriege ich ihn ja auch so eingestellt, mit der Hand, indem ich den ZV auf meine

    selbst geritzte Markierung gedreht habe.

    ZV = Zündverteiler

    Oder ist das alles oben (Beitrag 1) und aus dem YT Video nur dazu da, wenn man den Motor zerlegt

    und ausgebaut hatte? Wenn man den Zahnriemen getauscht hatte? Wenn man den ZV ausgebaut

    hatte und sich keine Markierung geritzt hatte? Wenn ja, - warum schreibt das keiner?

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (29. Juli 2022 um 22:38)

  • Wenn ja, - warum schreibt das keiner?

    Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass Wissende keine Lust mehr auf Antworten haben.

    Antworten hier erfolgen auf freiwilliger Basis. Es kann auch sein, dass einige User sich vor den Kopf gestoßen fühlen.

  • Es kann auch sein, dass einige User sich vor den Kopf gestoßen fühlen.

    Okay, ich verstehe zwar ehrlich gesagt nicht so ganz warum oder weswegen. Aber vielleicht

    schafft es ja einer, das mir mal zu erklären. Damit wäre mir wirklich weitergeholfen. :pray:


    Ansonsten kann ich nur 4 bis 6 Wochen ExHansiT4 freie Zeit anbieten... ?!?

    Freiwillig. Wenn damit gedient ist. Wusste nicht, dass meine Fragen sooo sehr unangenehm

    und schwierig sind. :nixpeil:

    .

  • Wusste nicht, dass meine Fragen sooo sehr unangenehm

    und schwierig sind.

    Sind sie im Prinzip nicht , aber ewig grüßt das Murmeltier ....

    Wenn man etwas lernen möchte sollte man schrittweise vorgehen , du bist jemand der ggf. von ein oder anderem als "Zeitdieb" bezeichnet wird .

    Und deine Antwort auf diese Aussage könnte das bestätigen . Auch ich lese deine Posts nicht (mehr) wirklich durch , kannst du gerne doof finden....

    Bemühe mich aber einen "Kern" zu finden.

    Gruß

    Urs

  • Ah, - jetzt weiß ich warum die Antworten auf genau meine Fragen oftmals ausbleiben,

    oder vielfach ganz anders ausfallen und nicht genau meine Fragen beantworten.

    Weil viele User sich meine Posts nicht mehr wirklich durchlesen. :D

    Der Fall ist gelöst.

    Und andere Fragesteller stehlen bzw. beanspruchen keine Zeit? :kratz:

    Na gut Leute, - ich mach erstmal freiwillig Sommerpause.

    Alles gut. :)

    .

  • Bei deinem Motor wirst du die Markierungen wahrscheinlich schwer finden... wärst da nicht der erste.

    Beim Benziner ist es meist so, das du die Markierung, die bei der Prüfung angeblitzt wird, an der Riemenscheibe findest.

    Bevor das alles gemacht wird ist der Motor natürlich in der Grundstellung zu prüfen.

    Dafür sind dann die OT Markierungen na der Schwungscheibe, meist auch an der Riemenscheibe, an den Nockenwellen und eben auch am Zündverteiler.

    Der Zündverteiler Wiederum wird nach der Grundeinstellung auf den Zündzeitpunkt eingestellt.

    Bei Kontakzzündungen kann man dafür noch eine Prüflampe verwenden, bei Hall oder beben Induktionsgebern geht man ein wenig anders vor.

    Wie dem auch sei, es gibt viele Markierungen die eben entsprechenden Nutzen haben.

    Wenn du aber überhaupt nicht weisst was und warum etwas entsprechend eingestellt werden soll bzw muss, dann nutzt dir aber das alles auch nicht wirklich etwas.

    Das alles hier zu erklären sprengt den Rahmen, daher macht das auch keiner, weil das hier kein Ende findet.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Danny_ACU

    Der ZV sollte schon ziemlich genau eingestellt werden. Bei der Verteilerkappe ist das weniger wichtig, ob der um 1...3 Grad verdreht ist.

    Wenn der Hallgeber das Signal zum Zünden gibt, (und die Steuerzeit muss stimmen), dann ist der Verteilerfinger jedenfalls sicher schon im Fangbereich des Kontaktes für das Zündkabel auf der Verteilerkappe, da der Verteilerfinger ja eine gewisse Breite hat, also einen Winkel von mehreren Grad abdeckt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.