Ein paar cm Durchfahrhöhe fehlten - Dachluke im Hochdach zerschreddert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie soll das denn sonst funktionieren und welchen Sinn hätte es einzelne Sprinklerdüsen anzustarten, warten bis das Feuer sich ausbreitet und das nächste Röhrchen über kritisch erhitzt hat :D?

    Der Sinn ist das du nicht alles ruinierst, sondern nur den Bereich in dem es brennt. Das ist ja oftmal ne Kaffeemaschine oder ein Papierkorb oder was auch immer. Der Rauch breitet sich unter der Decke aus und lößt dann ja nicht nur den direkt darüber aus, sondern noch 2-3 im Umkreis.

    Das alle losgehen ist entweder deutlich veraltete Technik oder in Bereichen mit extremen Brandrisiko.

    Wir planen auf Arbeit diverse Labore, Hochschulen usw., da lößt Definitiv nur der aus, bei dem auch das Röhrchen platzt. Ich kann natürlich nicht ausschließen das es woanders auch andere Systeme gab/gibt. Würde mich aber wundern.

    Hab eben auch nochmal gegoogelt, in allen ordentlichen Quellen steht entweder nix, oder das nur das geplatzte sprinklert.

    Edit: sry für OT, kann eigentlich alles gelöscht werden, wenn es stört.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (14. August 2022 um 10:06)

  • Verstehe. Unser Laden ist in einder höchstfrequentierten U-Bahnsationen Wiens. Nach dem Feuerunglück in Kaprun, wurden die Sicherheitsauflagen verschärft und das system musste so installiert werden. Öffentlicher Raum bzw. Öffentliche Verkehrsmittel sind da in Österreich besonders streng/vorsichtig.

    Wie gesagt, bei uns: Druckabfall im System und die Party startet schlagartig im ganzen Laden, da gibts kein zurück :P (Rauchentwicklung im offentlichen Raum muss unterdrückt werden, wegen Panik und so. Da schließen die Türen, eine mega rauchabsaugung in der Decke geht los und so weiter... Dass der Laden dann im Arsch ist, interessiert nicht)

    Sorry für offtopic, bin schon wieder still :)

  • umso wichtiger, dass die metallische Hülle um das hitzeempfindliche Glasröhrchen einigermaßen stabil ist für den Fall, dass irgendwelche Idioten mit zu großem gepäck oder jemand aus der Reinigungstruppe mit ner Leiter dranstoßen ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Noch ein bisschen OT zu den Sprinklern:

    Die mit den Sprinklern abgedeckten Bereiche werden in größeren Hallen in Brandzonen eingeteilt. Es gibt Bereiche die gemeinsam "besprinklert" werden sobald einer auslöst und Bereiche in denen immer nur der einzelne Sprinkler auslöst. Bei uns war das so, dass die gemeinsamen Maschinenbereiche welche eng und zusammenhängen stehen auch gemeinsam besprinklert werden. Die angrenzenden Bereiche hatten dann zum Teil (in der einen Richtung) Einzelsprinkler und zum Teil (in der anderen Richtung der Halle) wieder Gruppensprinkler ...

    Es gibt also beides. In hohen Hallen mit viel Publikumsverkehr werden meistens kleinere Bereiche gemeinsam besprinklert und angrenzende Bereiche ebenso ... dann hat man in der hohen Halle in Brandnähe zuerst mal einen Regeneffekt und die Brandausbreitung wird unterbunden. Angrenzende Bereiche werden aber nicht durch das Wasser betroffen - bis sich der Brand auch dorthin ausgebreitet hat ...

    Gruß, Jörg

  • Noch ein bisschen OT zu den Sprinklern:

    Die mit den Sprinklern abgedeckten Bereiche werden in größeren Hallen in Brandzonen eingeteilt. Es gibt Bereiche die gemeinsam "besprinklert" werden sobald einer auslöst und Bereiche in denen immer nur der einzelne Sprinkler auslöst. Bei uns war das so, dass die gemeinsamen Maschinenbereiche welche eng und zusammenhängen stehen auch gemeinsam besprinklert werden. Die angrenzenden Bereiche hatten dann zum Teil (in der einen Richtung) Einzelsprinkler und zum Teil (in der anderen Richtung der Halle) wieder Gruppensprinkler ...

    Es gibt also beides. In hohen Hallen mit viel Publikumsverkehr werden meistens kleinere Bereiche gemeinsam besprinklert und angrenzende Bereiche ebenso ... dann hat man in der hohen Halle in Brandnähe zuerst mal einen Regeneffekt und die Brandausbreitung wird unterbunden. Angrenzende Bereiche werden aber nicht durch das Wasser betroffen - bis sich der Brand auch dorthin ausgebreitet hat ...

    Gruß, Jörg

    bei uns ist die Anlage so aufgebaut, dass sogar das Geschäft auf der gegenüberliegenden Seite der Station mit ausgelöst wird,

    obwohl beide hermetisch abgetrennt sind (2x 10cm feuerfestes Glas) und ein Durchgang mit 7m dazwischen liegt :weissnix:

    Werden wohl einen gemeinsamen Brandabschnitt darstellen.

  • …um mal wieder weg von den Sprinkleranlagen zurück zum Mikro Heki zu kommen…

    Halte das für eine sinnvolle Verbesserung für meinen CE🚌, und mit ca. €130-150 durchaus erschwinglich.

    Habe ich das richtig verstanden, passt quasi 1:1 (Plug and Play), bringt mehr Licht, ist aufstellbar, immer die Variante mit Zwangsbelüftung nehmen, siehe Foto?

    Sind da zwei Rollos drin, 1x Fliegenschutz/1 x Verdunklung?🤔

  • Hallo- ja, die passt plug and play.

    Ich habe die ohne Zwangsentlüftung, ist einfach leiser beim fahren. Mückengitter und Verdunkelung sind nicht gerollt, sondern gefaltet (so Knick hin und her) - funktioniert, tut seinen Zweck ist aber nicht 100% ausgereift (keine Seitenführung, daher nicht absolut dicht).

    Viele Grüße

    Marc

  • Hi Marc! Interessant, leiser beim Fahren ist schon mal sehr gut. Ist nicht diese „Zwangsentlüftung“ vorgeschrieben, wg. Kochen mit Gas und Betrieb der Diesel-Standheizung? Oder baut eigentlich jeder hier im Forum lieber die Variante „ohne Zwangsbelüftung“ ein?

    Gibts denn zu dem Micro-Heki ne bessere, hochwertigere Alternative (ohne strombetriebenen Lüfter)? Darf auch nen 💶 mehr kosten…🤔

    Grüße. Tom

  • Mag sein, dass das eigentlich sein muss... hat noch nie einer nach gefragt bei mir. Und die Benutzung sollte ja immer mit Hirn und Verstand stattfinden.

    Ich kenne keine bessere Luke - whrscheinlich würde ich mittlerweile den Aufwand in Kauf nehmen und die nächstgrößere einbauen, auch wenns mehr Aufwand ist. So ists aber auch ok- und vieeel! besser als die originale.

  • Puh, teures Hobby, der Maxxfan ist natürlich noch besser…Strom bräuchte ich dann noch, wahrscheinlich die Deckenleuchte über der Schiebetür oder im Bad anzapfen🤭

  • Baut die nicht noch höher auf als die originale Luke?

    Gibts ja für nen paar Euro mehr sogar mit LEDs, auch cool…hat jemand hier sowas schon eingebaut, vielleicht mit nem Foto🤭