Metallisches Klappern an der Vorderachse und Vibrationen - Spurstangenkopf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen, ich wollte nach eurer Einschätzung für ein Problem fragen. Wir waren die letzten Tage in den Picos de Europa unterwegs und sind da vor schmale Bergstraße gefahren. Dabei ist ein leichtes, metallisches Klackern bei Lastwechsel aufgetreten. Also beispielsweise, wenn man an einem der verbreiteten Speedbumps in den Dörfern vom Gas geht, langsam drüber rollt und wieder Gas gibt. Hatte es eher auf die Antriebswelle geschoben.

    Heute dann auf der Autobahn nach Frankreich hat der Bus ab ca. 80 km/h im Bereich linkes Vorderrad deutlich vibriert und bei Geradeausfahrt stand das Lenkrad leicht schief. Das würde ich eher auf Spiel am Spurstangenkopf schieben. Aber passt das Klackern dazu?

    Danke für eure Einschätzung.

    Würde mir sehr helfen, bevor ich mich morgen auf die Suche nach der Ursache mache

    Einmal editiert, zuletzt von chriss_s (6. August 2022 um 21:36)

  • Es ist ziemlich sicher die linke Spurstange.

    Da ist beim schnellen hin- und her drehen am Lenkrad Spiel spürbar und auch hörbar.

    Wie lang dauert der Wechsel in einer Werkstatt. Und kennt jemand eine gute im Raum Bordeaux oder La Rochelle?

    Weiterfahrt sollte möglich sein, mit dem Risiko, den Reifen zu ruinieren,oder?

  • Mit Spiel in EINER Spurstange kann es kein Lenkradspiel geben, solange beide Räder auf der Straße stehen.

    Also entweder beide Spurstangen oder ein Problem am Lenkgetriebe.

    Daher Zustimmung zur Weiterfahrt verweigert.

  • Wie man eine ausgeschlagene Spurstange identifizieren kann, habe ich in Post#4 geschrieben ... und wenn man an beiden Enden fühlt, kann man auch noch den Spurstangenkopf vom Axialgelenk unterscheiden.

  • Nachdem der vom ADAC empfohlen Bosch-Dienst in La Rochelle aufgrund Urlaubszeit keinen Mechaniker im Haus hatte (ist auch eine Lackierwerkstatt) waren wir beim örtlichen VW Händler. Dort wurde uns zwar signalisiert, dass man frühestens in einer Woche etwas für uns tun könnte, der Meister hat dann aber doch eine kurze Probefahrt gemacht und den Bus kurz auf die Bühne genommen. Seine erste Diagnose: Traggelenke verschlissen, kurzfristig nichts zu machen, Weiterfahrt aber möglich.

    Der Bus hat Mai TÜV bekommen, da waren die Traggelenke noch ok. Sind aber schon paar Jahre alt, wie alt genau müsste ich daheim nachschauen. Würde aber nicht ausschließen, dass die bisherigen 3tkm ihnen ganz gut zugesetzt haben.

  • Also, wenn durch defekte Traggelenke schon das Lenkrad während der Fahrt schief steht, wäre ich mit einer Weiterfahrt aber vorsichtig...

    Wie sowas dann TÜV bekommen hat... :weissnix:

    Bei uns ist das die erste Stelle, wo die Prüfer mit ner langen Metallstange rumhebeln, da man es im ausgefederten Zustand auf der Bühne sonst nicht erkennen kann, weil durch die Drehstäbe alles unter Spannung steht.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Also, wenn durch defekte Traggelenke schon das Lenkrad während der Fahrt schief steht, wäre ich mit einer Weiterfahrt aber vorsichtig...

    Lenkrad schief und Schlagen beim Lastwechsel :iek: ... da ist es u.U. nicht mehr weit, bevor das Rad weg bricht.

    Das ist während der Fahrt nicht lustig.

    Genauso unlustig wie ein gebrochener Spurstangenkopf ... aber der war`s ja nun nicht.