Hallo zusammen,
ich war bisher nur stiller und profitierender Mitlieser, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Kurz zu mir: Mein Name ist Nils, 28 Jahre, wohne in Gießen im schönen Mittelhessen und bin seit Juli letzten Jahres Besitzer eines T4 BJ 1993 (2.4D AAB), den ich mit meiner Freundin in mühevoller Kleinarbeit zum Camper ausgebaut habe. Der Bus kam direkt vom Karosseriebauer, der sich um Rost und Versiegelung bestens gekümmert hat und dem dicken auch ein neues Lackkleidchen spendiert hat. Zahnriemen und Keilriemend wurden vor Verkauf von einer VW Werkstatt erneuert. So stand er erstmal optisch wie technisch super da, aber ein paar Wehwechen blieben natürlich nicht aus. Mittlerweile sind Antriebswellen, Getriebe, Schaltung, Lichtmaschine und Auspuff erneuert bzw. generalüberholt worden. Der Bus hat, seit ich ihn besitze, gut 10.000 km dazubekommen, gekauft habe ich ihn mit 277.000 km. Der Bus ist nur von März bis Oktober angemeldet.
Aktuell bereitet mir ein Ölverlust im Bereich der Zahnriemenabdeckung auf der Beifahrerseite Sorgen. Der Ölverlust besteht bereits seit September letzten Jahres und hat sich seit dem auch nicht großartig verändert. Es sind nur wenige Tropfen, die aber ihren Weg von (so vermute ich) irgendeiner Welle vom Motoblock nach unten finden und sich dann etwas unter dem Fahrezeug zur Unterbodenkonservierung verteilen. Bisher hält sich der absolute Ölverlust in Grenzen, ich musste noch kein Öl nachfüllen, Olstand soweit vollkommen OK. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, kommt das Öl irgendwo von oben über der Wasserpumpe her. Man kann leider nicht wirklich viel erkennen, ohne Riemen und Abdeckungen abnehmen zu müssen - davor scheue ich mich aktuell noch und wollte erstmal Ideen und Vermutungen von Euch hören. Was mir zusätzlich Sorge bereitet, ist der schiefe Sitz der Riemenabdeckung. Vor der Wasserpumpe scheint eine Art Dichtung (?) zu sitzen, die die Abdeckung nach vorn zu drücken scheint. Ich habe bisher aber auf keinem Bild jemals so eine Dichtung vor der Wasserpumpe gesehen - habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Das Öl ist auch im Bereich der Dichtung sichtbar. Der Zahnriemen wird bei meinem AAB über die Wasserpumpe gespannt. Der Zahnriemen selbst ist noch ölfrei, das habe ich von oben her kontrollieren können. Wenn man die Abdeckung randrückt, bewegt sich diese vermeintliche Dichtung, drückt die Abdeckung aber wieder zurück in Ausgangsposition. Eine Schraube unter der Abdeckung scheint auch lose zu sein (siehe Bilder). Durch den schiefen Sitz der Abdeckung schleift auch der Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe dahinter am Kunsstoff, was aber bisher (letzte 6.000 km) noch zu keinen Problemen geführt hat (habe ich aber erst danach bemerkt, sonst wäre ich nicht so weit damit gefahren).
Ich traue mir eigentlich alles zu, außer einen Zahnriemenwechsel oder eine Förderbeginn-Justierung, deshalb meine Frage: Meint ihr, das kann ich selbst beheben oder sollte da lieber eine Werkstatt ran? ich habe leider mit vermeintlich empfehlenswerten Werkstätten schon so meine schlechten Erfahrungen gesammelt (aufgrund einer habe ich jetzt ein Austauschgetriebe ... ). An eine Hebebühne komme ich ran - aber nur in einer Mietwerkstatt. Ich möchte daher, wenn möglich, wieder einen fahrbereiten Zustand wiederherstellen können, wenn ich etwas abbaue, das wäre wichtig.
Vielen Dank für Eure Ideen!