Ölverlust 2.4D AAB BJ 1993 im Bereich Zahnriemenabdeckung über Wasserpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich war bisher nur stiller und profitierender Mitlieser, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Kurz zu mir: Mein Name ist Nils, 28 Jahre, wohne in Gießen im schönen Mittelhessen und bin seit Juli letzten Jahres Besitzer eines T4 BJ 1993 (2.4D AAB), den ich mit meiner Freundin in mühevoller Kleinarbeit zum Camper ausgebaut habe. Der Bus kam direkt vom Karosseriebauer, der sich um Rost und Versiegelung bestens gekümmert hat und dem dicken auch ein neues Lackkleidchen spendiert hat. Zahnriemen und Keilriemend wurden vor Verkauf von einer VW Werkstatt erneuert. So stand er erstmal optisch wie technisch super da, aber ein paar Wehwechen blieben natürlich nicht aus. Mittlerweile sind Antriebswellen, Getriebe, Schaltung, Lichtmaschine und Auspuff erneuert bzw. generalüberholt worden. Der Bus hat, seit ich ihn besitze, gut 10.000 km dazubekommen, gekauft habe ich ihn mit 277.000 km. Der Bus ist nur von März bis Oktober angemeldet.

    Aktuell bereitet mir ein Ölverlust im Bereich der Zahnriemenabdeckung auf der Beifahrerseite Sorgen. Der Ölverlust besteht bereits seit September letzten Jahres und hat sich seit dem auch nicht großartig verändert. Es sind nur wenige Tropfen, die aber ihren Weg von (so vermute ich) irgendeiner Welle vom Motoblock nach unten finden und sich dann etwas unter dem Fahrezeug zur Unterbodenkonservierung verteilen. Bisher hält sich der absolute Ölverlust in Grenzen, ich musste noch kein Öl nachfüllen, Olstand soweit vollkommen OK. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, kommt das Öl irgendwo von oben über der Wasserpumpe her. Man kann leider nicht wirklich viel erkennen, ohne Riemen und Abdeckungen abnehmen zu müssen - davor scheue ich mich aktuell noch und wollte erstmal Ideen und Vermutungen von Euch hören. Was mir zusätzlich Sorge bereitet, ist der schiefe Sitz der Riemenabdeckung. Vor der Wasserpumpe scheint eine Art Dichtung (?) zu sitzen, die die Abdeckung nach vorn zu drücken scheint. Ich habe bisher aber auf keinem Bild jemals so eine Dichtung vor der Wasserpumpe gesehen - habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Das Öl ist auch im Bereich der Dichtung sichtbar. Der Zahnriemen wird bei meinem AAB über die Wasserpumpe gespannt. Der Zahnriemen selbst ist noch ölfrei, das habe ich von oben her kontrollieren können. Wenn man die Abdeckung randrückt, bewegt sich diese vermeintliche Dichtung, drückt die Abdeckung aber wieder zurück in Ausgangsposition. Eine Schraube unter der Abdeckung scheint auch lose zu sein (siehe Bilder). Durch den schiefen Sitz der Abdeckung schleift auch der Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe dahinter am Kunsstoff, was aber bisher (letzte 6.000 km) noch zu keinen Problemen geführt hat (habe ich aber erst danach bemerkt, sonst wäre ich nicht so weit damit gefahren).

    Ich traue mir eigentlich alles zu, außer einen Zahnriemenwechsel oder eine Förderbeginn-Justierung, deshalb meine Frage: Meint ihr, das kann ich selbst beheben oder sollte da lieber eine Werkstatt ran? ich habe leider mit vermeintlich empfehlenswerten Werkstätten schon so meine schlechten Erfahrungen gesammelt (aufgrund einer habe ich jetzt ein Austauschgetriebe ... :( ). An eine Hebebühne komme ich ran - aber nur in einer Mietwerkstatt. Ich möchte daher, wenn möglich, wieder einen fahrbereiten Zustand wiederherstellen können, wenn ich etwas abbaue, das wäre wichtig.

    Vielen Dank für Eure Ideen!

  • Solang es so bleibt würde ich mir keine Sorgen machen. Ein bisschen ölen die alten Motoren immer. Die Reparatur ist schon eine größere Sache (Zahnriemen muss vermutlich ab) insofern könntest du beim nächsten Zahnriemenwechsel in der Werkstatt mit nachfragen.

    Was fährst du für Öl? 10W40?

    Für die schnelle würde ich mal in Additiv-Regal greifen. Sowas wird hier gern empfohlen. Und auch sowas könnte man testen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (8. August 2022 um 13:06)

  • Für‘s Abdichten von „Kleinigkeiten“ eher LecWec nehmen, das frischt die Dichtungen wieder etwas auf und es wird dadurch wieder dicht.

    LecWec 901013 Lec Wec, 100 ml
    HP Autozubehoer LecWec Oeldichtmittel 100ml 90101 Oel-Verlust Stop 1St. Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von HP Autozubehör
    www.amazon.de

    Karma nix machen...

  • Das wird wohl die Ölpumpendichtung sein oder es kommt vom Kurbelwellensimmerring.

    Den wirklich knappen Ölverlust durch eine Reparatur zu beheben ist schon ein ordentliches Stück Arbeit, da unter anderem die Ölwanne demontiert werden muss mit neuer Dichtung und auch der Zahnriemen runter muss.

    Bei meinem AAB mit geringerer Laufleistung sah das wesentlich schlimmer aus.

    Die ZR-Abdeckung oben würde ich auf alle Fälle mal abnehmen.

    Ich würde es in deinem Fall mal mit dem Zaubermittel von Tagesschaum versuchen.

    Kannst ja mal auch das Forum befragen, was da sonst noch in Frage kommt und wie die Erfahrungen so sind.

    Mach und berichte!

    on a wave
    inaZone

  • Ich hatte an der gleichen Stelle minimalen Ölverlust:

    ein Hauptgrund war der obere Öldruckschalter- 2,60€, alten raus, Neuen rein, Öl weg. .

    Hast du keine Schutzwanne drunter?

    . . . ich habe beim Getriebe vom Busschoner Erfolg mit dem LiquiMoli Produkt gehabt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bei mir gab es auch mal dort Tropfen. War nach ZR Wechsel. Es wurde versäumt die 2 Schrauben der Ölpumpe fest zu ziehen. Versuch das mal. Kommt man mit nem 10er Maulschlüssel ran.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen, danke für Eure Ideen! Ich werde die Punkte Öldruckschalter und Ölpumpe mal näher ins Auge fassen und euch zeitnah Rückmeldung geben. Wenn es das nicht gewesen sein sollte teste ich mal eins der verlinkten Additive. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von NilsGu94 (9. August 2022 um 16:29)

  • Moin und liebe Grüße aus Laubach. :)

    Was hat es denn jetzt ergeben? Mich plagt gerade das gleiche Problem.

    LG

  • das käme schon immer fast in die Rubrik" worüber hab ich mich heute geärgert"

    Threads die ins nirgendwo führen. User machen sich Gedanken und am Ende wird die Lösung nicht geschrieben X(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf ..... Ja leider.

    Da hilft nur selber schauen. Ich tippe aber aufgrund des plötzlichen auftretens und der Menge und Bereich auf die Ölpumpendichtung. Diese wurde laut Werkstattrechnungen beim Zahnriemenwechsel nicht mit gemacht. Ich bin die TAge eh unterm Bus die Querlenker ausbauen. Dann schau ich da mal genau nach.
    Es ist wirklich schade. Oft schaue ich hier rein um Hilfestellungen zu finden und verfolge dann Threads die ins leere laufen. Manche steinalt.... Ich werde mal Bilder machen und meine Problematik mit Lösung hier posten. :P ;)

  • Auf dem 5. Bild siejht man die beiden Öldrückschalter. Dort sieht es weniger verölt aus. Der Lage nach zu urteilen tippe ich auf Ölpumpendichtung. Alternativ die Ölwannendichtung. Mal mit Bremsenreiniger alles sauber sprühen und den Motor warm fahren und dann nochmal schauen, ob man es besser erkennen kann. Was mir noch einfällt, wäre der Ölkühler/Ölfilter. Wenn dieser Undicht wird und das Öl dann herum wandert....

    Aber das scheint den Threadersteller ja egal zu sein. Schade,.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (8. November 2022 um 14:55)

  • MittelhessenBulli
    14. November 2022 um 10:54
  • Bei mir gibts ein update:

    Auto war nun bei einem T4 Schrauber-Meister.

    Die Ölpumpe war nicht fest. Die Schrauben lose und auch die Zentralschraube vom Nockenwellenrad war fertig. Zudem waren sämtliche Schrauben rund gedreht. Was nur die Zwei Werkstätten vorher gewesen sein können. DAs war nun Glück!!! Denn entweder ich hätte mich mit einschlagenden Ventilen auf den Kolben vergnügt oder durch einen Mangel an Schmierung. Jetzt läuft der Bus wiedewr sauber. Ich habe in dem Zug Verbundarbeiten machen lassen.

    KAnn die Werkstatt also auf jeden Fall empfehlen, da der Schrauber weiß, worauf es ankommt. :love: