Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich war am Stöbern nach einer neuen Lichtmaschine und hatte mich auf Hella festgelegt. Aber sobald ich in der Bucht und bei den bekannten Firmen meine Fahrzeugdaten eingegeben habe, bekam ich eine Auswahl angezeigt. Dann die Kontrolle mit den beiden Prüfziffern 0603 434 und plötzlich passt die angezeigt Lichtmaschine nicht mehr.

    Habe meine alte Lichtmaschine ausgebaut. Es war eine aufbereitete Bosch, aber ohne jegliche Nummer.

    Bei einer Teilefirma fragte ich mit Fahrgestellnummer und Prüfziffern an, aber dort verwies man mich an die Fachwerkstatt VW, weil für dieses Modell keine Nummern hinterlegt sind.

    Passt die normale Lima vom VW T4 Bj. 2003 75 KW in der 120 Ah Ausführung in den California Exclusive? Wer hat Erfahrung?

    Gruß

    Peter

    PS: Es sollte keine Lima mit Altteilpfand sein, da ich damit keine guten Erfahrung abgespeichert habe.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Theoretisch passen alle Limas die es gibt....... passen muss die Halterung am Motor zur Lima und da du ein ACV hast, passen alle Lima von ACV, sofern sie normale Ausstattung haben. Es gibt nämlich auch ACV mit 2 Lichtmaschine, die dann aber über einen anderen Halter verfügen. Es gibt für ACV Lima mit 90, 120 und 150 Ampere

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hatte mir diese Lima ausgesucht:

    HELLA Lichtmaschine 14V 120A für VW T4 LT 28-35/46 2 VOLVO V70 XC70 XC90 2.5 TDI

    8EL 012 427-541

    Die Firma hat mich erneut darauf hingewiesen, das sie nicht passt. Wenn ich ein nicht passendes Ersatzteil kaufe, kann es nicht zurückgeben werden. Bin ein wenig frustriert!

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Was heißt denn "die Firma" :nixpeil:

    Erstens gibt es diese Lima doch bei hundert anderen Anbietern, zweitens wäre es schön, wenn Du die OEM-Nummer dazu schreiben würdest, mit der Du gesucht hast ... dann braucht sich hier nicht jeder die Informationen selbst zusammen zu suchen.

    Drittens sieht es so aus, als hätte diese Lima schon einen Freilauf ... glaube ich zwar nicht, wäre aber super.

  • Wie schon mehrmals erwähnt helfen deine Prüfziffern nicht weiter. man braucht die OEM Vergleichsnummer, also die VW Ersatzteilnummer.

    Es gibt die vor und nach der Steckeränderung bzw. KI und so - vor nach 1998. Du brauchst nach mit dem DZM Anschluss. Daran erkennbar.

    So welche Vergleichnummer? s.o. im verlinkten Ersatzteilkatalog. Und es passen mehrere Nr.

    Link zum Bauteil?

    Ohne Mithilfe wird das hier nix.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    Also wenn man z.B. bei AutoDoc in die Liste der Vergleichs-Teilenummern schaut, kommt man bei der Hella, die Du rausgesucht hast u.a. auf die 074903025J.

    Das ist genau die Bosch 120A-LiMa, die ich aus meinem ACV rausgeholt habe. Die hat auch schon den neuen Stecker. Und laut der Generatorübersicht im Teilekatalog gibt's auch nur die eine, neue Variante mit 120A für den ACV.

    Ich denke also schon, dass die in dein Auto passt.

    Grüße,

    Jan

  • Danke für die vielen Anmerkungen.

    Als Ergänzung dazu: Ich hatte keine OE-Nummer, weil auf der ausgebauten Lima keine drauf war. Deshalb bestellte ich gestern die vorhin genannte LIma. Da die Firma aus der Bucht mit falscher Bestellung argumentiert hat (keine Rückgabe), musste ich bei VW vorstellig werden. Dort bekam ich einen kompletten Ausdruck aller verbauten Lichtmaschinen. In Abhängigkeit meiner Fahrgestellnummer wurde es dann die 074903025J mit der Originalteilenummer 038903119D.

    Das war genau die, die ich am Vorabend geordert hatte.

    Jetzt liegt nur noch der Freilauf an!

    Da der Kabelschuh an der Hauptsicherung wohl größeren Temperaturen ausgesetzt war, tausche ich dieses Kabel von der Lima zur Sicherung gleich mit aus. Ein Abwasch!

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014