300km ohne Lichtmaschine möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde ...bin 300km von daheim in Annecy/ FR gestrandet.Lichtmaschine kaputt...bin noch bis VW Werkstatt gerollt. Morgen früh erfahre ich wann ne neue Lichtmaschine da ist.

    Hab keine Lust 3 oder gar 4 Tage hier zu bleiben, ja bin im ADAC, könnte ins Hotel.

    Würde es reichen die Batterie nochmal voll zu laden und in einer Tour nach Hause zu Rollen? Klar Radio etc.bleibt aus...Licht muss an!

    Dann würde ich die Lösung vorziehen anstatt hier abzuhängen.

    Buon Soire et mercie beaucoup!

    Claudi. 8)

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

  • Hallo,

    mit genügend vollen Reservebatterien wären 300km denkbar aber nur mit einer einzigen würde ich das nicht wagen. Man muss bedenken, was an Strom aus der Batterie gezogen wird (alle Verbraucher) wenn die Lichtmaschine nicht läuft. Pi mal Daumen, Reichweite zwischen 10-50km könnte es reichen aber das war es dann auch.

    Machs lieber nicht

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • 200km ohne Riemen, nächster Tag noch normal angesprungen um tum Teiledealer zu fahren.

    Gut, war ein AAB, es war Sommer und nur Licht im Tunnel.

    Gefühlt wären da auch noch 1000km gegangen.

    Mit Licht dürfte es aber eher flott mager werden mit dem Strom.

  • Wie ist das beim Cali mit der 2. Batterie geregelt? Wird das Relais zum Laden geschlossen wenn die Zündung an ist?

    Wenn ja dann sollten mit 2 fitten Batterien 300 km und Licht kein Problem sein.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hmmmm, würde mit möglichst wenigen Verbrauchern mal schauen wie weit ich komme und falls möglich versuchen nachzuladen. Forianer an der Strecke?

    Einfach an allen möglichen Stellen fragen ob man mal etwas Batterie laden kann. Ladegerät hast ja hoffentlich eins mit.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wie ist das beim Cali mit der 2. Batterie geregelt? Wird das Relais zum Laden geschlossen wenn die Zündung an ist?

    Wenn nicht, kannst Du D+ am Trennrelais abklemmen und statt dessen Dauerplus (von einem der beiden Batteriekabel am Trennrelais) auf diesen Anschluss legen.

    Mit zwei Batterien sollte es problemlos möglich sein, mit nur einer wird es knapp ... es sei denn, die Batterie ist neu und voll.

    Falls Du unterwegs nachladen willst, musst Du aber mind. zwei Stunden an der Dose hängen können (Du musst ja wieder Anlassen, das kostet extra).

  • ich würde eine zweite batterie besorgen, die 100 euro reissen es nicht raus.

    beide batterien volladen und abfahren. das geht schon.

    Und dann hast du gleich eine neue und weißt, wie weit du mit der ersten gekommen bist.

    Hast nicht zufällig etw. PV auf dem Dach? Ein Freund ist Korsika nach D gefahren, ohne Lima, nur mit PV, TDI, immer 3-4h am Tag. (Ok, es war Sommer, und alle Verbraucher immer aus, alle!)

  • Moin, 200 Kilometer sind kein Problem mit voller Batterie, ohne Licht Scheibenwischer und Radio.

    bin mit'm ACV schon 400km ohne Lima nachhause gefahren. Hatte 12,0V übrig. Wagen sprang noch easy an und die Batterie hat noch 1,5 Jahre gehalten bis ich sie aus Dummheit selber gegrillt habe :punish:

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reifenquaeler (3. Februar 2022 um 08:01)

  • Licht muss an!

    Dann auf gar keinen Fall !!

    Ich habe mal mit einem Benziner (nicht zu vergleichen) über 150 Kilometer geschafft bevor ich die zweite Batterie in Anspruch nehmen musste.

    Ständig Gewohnheitsmäßiges blinken und die letzten 50 Kilometer Landstraße mit vielen Ortschaften (Bremslichter).

    300 Kilometer, auch unter idealen Bedingungen, wäre mir zu viel Glücksspiel!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Du könntest mit Standlicht fahren. Die könntest nach jeweils 100 Kilometer die Batterie 1-2 Stunden laden. Dies sind dann gerade mal 2 Stopps . Dess sollte funktionieren.

  • Ich bin mal mit kaputter LiMa vom Mammutpark nach Hause. Bis Hamburg hat die Kontrollleuchte geflackert. Danach war sie an. Dann ging es auf Batterie weiter. Auf den letzten 50km wurde es dämmrig und ich habe sicherheitshalber Licht angemacht. 20km vor zuhause brauchte ich dann eine neue Batterie. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich ein Scheinwerfer und ein Standlicht abgezogen. Bei Kennzeichen- und Tacho Beleuchtung hätte man auch die Sicherungen ziehen können.

    Das ganze war mit AAB.

    Also zusammenfassend:

    - ca. 200km ohne Licht

    - danach ca. 30km mit Licht

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (3. Februar 2022 um 08:17)

  • Hallo,

    mit genügend vollen Reservebatterien wären 300km denkbar aber nur mit einer einzigen würde ich das nicht wagen.

    Das kann klappen, aber nicht mit Licht an. Beim, ACV braucht das MSG dauerhaft Strom - und nicht zu knapp.

    Man muss bedenken, was an Strom aus der Batterie gezogen wird (alle Verbraucher) wenn die Lichtmaschine nicht läuft. Pi mal Daumen, Reichweite zwischen 10-50km könnte es reichen aber das war es dann auch.

    Da ist mehr drin - je nach Batteriezustand auch 300 km ... aber das kann man nicht abschätzen.

    MSG, Bremslichter und Kühlerlüfter kann man nicht gut abschalten.

    Gut, war ein AAB, es war Sommer und nur Licht im Tunnel.

    Gefühlt wären da auch noch 1000km gegangen.

    Ein AAB hat andere Voraussetzungen - da reichen zum Fahren auch 8 V um das Abschaltventil offen zu halten. Der ACV hat ein MSG das braucht ein bisschen mehr Spannung und einiges (6-10 A dauerhaft) an Strom ...

    Gruß, Jörg

  • mit zwei vollen batterien los fahren.

    immer wenn eine leer wird, auf die zweite wechseln und einen campingplatz oder andere möglichkeit zum laden suchen. dort dann wieder beide voll laden und weiter fahren.

    so kommt man ohne risiko auch mehr als 300km. aber man braucht natürlich zeit.

  • Ohne Licht bin ich 120km ohne Probleme gefahren.

    Den nächsten Tag, nach aufladen der Batterie, bin ich mit Licht nur 20km gekommen.

  • Musste auch mal mit dem ACV ohne LIMA und Servo fahren da die Umlenkrolle vom Flachriemen weggeflogen ist. Mit recht schwacher Batterie ging es los und musste auch knapp 300km weit fahren, das hat gut funktioniert am Ende hatte die Batterie auch noch 12,5V.

    Als Backup hatte ich die Zweitbatterie dabei, die permanent über Solar geladen wurde, im Sommer war das entspannt, ich dachte auch das ich die Batterie unterwegs wechseln muss, aber es war nicht nötig.

    Mit Abblendlicht wirds wirklich kritisch bis unmöglich die Strecke am Stück zu fahren. Mit Standlicht tagsüber sehen die Chancen schon besser aus.

    Hast du eine Möglichkeit die Spannung während der Fahrt zu überwachen?

    Grüße, Max