Die Lösung ist so einfach. Steuergerät finden, das ist da wo alle Kabel enden. Fotografieren, hier einstellen.
Fertig. Helfen kann man nur, wenn noch was kommt.
Die Lösung ist so einfach. Steuergerät finden, das ist da wo alle Kabel enden. Fotografieren, hier einstellen.
Fertig. Helfen kann man nur, wenn noch was kommt.
Die Lösung ist so einfach. Steuergerät finden, das ist da wo alle Kabel enden. Fotografieren, hier einstellen.
Fertig. Helfen kann man nur, wenn noch was kommt.
Vielen Dank - hier ein Bild vom Typenschild des Steuergerätes im Anhnag.
Ich fänds schomal top, wenn jemand nen Link zu ner Explosionszeichnung oder dergleichen hätte.
Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!
Das Bild hilft doch:
Ist eine Prins-Anlage vom Typ VSI-8
Damit kannst Du bei den örtlichen Umrüstern tingeln gehen, oder im Netz suchen.
Wie schon beschrieben erstmal Benzinbetrieb überprüfen und sicherstellen, Zündanlage usw.
Deine Anlage ist ein wenig älter, diese habe ich auch in meinem Golf 4. Bei der Anlage kann der Emulator für die Benzindüsentrennung kaputt gehen, dann bleibt eine Benzindüse dauerhaft offen und der Motor läuft unrund.
Dieser Fehler bleibt leider auch wenn man von Gas Betrieb auf Benzinbetrieb umschaltet. Aber das ist der mir einzige bekannte Fehler, der auftreten kann, wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist.
Der Emulator sieht so oder so Ähnlich aus je nachdem ob du die Steckerversion oder die Löt-Version hast. Klick
Das heißt wenn du Motorseitig "Benzin betrieb" alle Fehler ausschließen kannst, "Bardi" wäre der Emulator eine Option.
gruß
Pumba
Link mit ne Explosionszeichnung sind urheberrechtlich geschützt.
Habe ich, darf ich aber außer an Kunden, die eine Anlage bei uns gekauft haben, nicht rausgeben.
Suche nach Prins Umrüstern, da wird dir geholfen. Sind wir auch, aber halt in der Nähe von Dresden. Das ist zu weit weg.
Auch ein Interface wirst du dafür nicht bekommen, eventuell gebraucht.
Nutzt dir aber wenig, die Original Software ist Dongle geschützt.
Dafür zahlen wir jährlich Lizenzgebühr.
Sorry für die späte Rückmeldung!
Herzlichen Dank Pumba91 , FWB Group und allen anderen!
Ich sehe zu, dass ich den Motor im Benzinbetrieb rund zum Laufen bekomme. Also er läuft ja so auch, ich war gerade damit unterwegs, aber eben nicht 100% rund und wie ein Uhrwerk.
Danke Euch!
P.S. was mir jetzt bei längeren Fahrten (teilweise über Passstraßen) aufgefallen ist, ist dass er bei niedrigtouriger Fahrweise stark zu Ruckeln beginnt und nach deutlich mehr Drehzahl verlangt. Vielleicht grenzt das den möglichen Fehler ein..?
Unterdruck Unterdruck Unterdruck
Warum habe ich das eigentlich hier noch nicht geschrieben ? Ach die Frage war Gas
Viel Erfolg .
Gruß
Urs
Arbeite mal die Liste von Bardi ab, so wie Urs schreibt. Niedertourige Fahrweise auf Passtrasse mit einem Benziner geht nicht wirklich.
Bedenke der Wagen ist kein Diesel mit Turbo. Starkes ruckeln kann auch auf ein defektes Zündgeschirr hinweisen.
Weil gerade niedertourig braucht es die volle, mögliche Zündleistung an jeder Kerze unter Last.
Servus nochmal! Vielen Dank Euch allen schonmal für die Tipps! Ich bemühe mich alle zu nutzen und meine Liste abzuarbeiten.
Ich möchte mich nun dran machen, den Unterdruckschlauch zu prüfen. Ich habe im Netz auch ein tolles Video gefunden, wo man diesen am Steuergerät findet und ausbaut. Nur ist das Video von einem anderen Motor als dem meinigen.
Ich habe einen AET, Benziner 5 Zylinder, BJ 96. Kann mir jemand weiterhelfen, und mir einen Tipp geben, wo ich den Schlauch finde? Gibt es speziell zu diesem Motor einen Leitfaden?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag Euch allen!
Alles anzeigenhttps://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste
Unterdruck Unterdruck Unterdruck
Warum habe ich das eigentlich hier noch nicht geschrieben ? Ach die Frage war Gas
Viel Erfolg .
Gruß
Urs
wo ich den Schlauch finde?
Mahlzeit,
Da hast du dich über das falsche Modell informiert, den Schlauch hast der AET nicht mehr das wird da elektronisch erledigt.
Mahlzeit,
Da hast du dich über das falsche Modell informiert, den Schlauch hast der AET nicht mehr das wird da elektronisch erledigt.
Danke AET-4 ! Das erklärt mir, warum ich vergeblich nach dem Schlauch gesucht habe.
Das bedeutet, dass in meinem Fall (leichtes Ruckeln/unrundes Laufen des Motors im Warmzustand) das Thema Unterdruck wegfällt..? Dann mach ich mich mal an die Zündung, oder hast Du noch nen anderen Tipp, da wir ja den gleichen Motor haben. Sogar beide auf Gas umgerüstet.
Hast Du generell Link´s/Tipps wo ich mich speziell zu unserem Motor informieren kann?
Besten Dank im Voraus!
Moin,
Bardi's Liste wir bereits verlinkt ist beim Benziner das was abgearbeitet werden muss. Es wird dir niemand genau sagen können schau da oder prüf das dort da die Fehler die du beschreibst auch zusammen Wirken mehrerer Komponenten sein können.
Bardi's Liste ist dein Stichwort.
P. S. Ich kann schlecht verlinken da ich nur mit dem Handy daddel
Moin,
Bardi's Liste wir bereits verlinkt ist beim Benziner das was abgearbeitet werden muss. Es wird dir niemand genau sagen können schau da oder prüf das dort da die Fehler die du beschreibst auch zusammen Wirken mehrerer Komponenten sein können.
Bardi's Liste ist dein Stichwort.
P. S. Ich kann schlecht verlinken da ich nur mit dem Handy daddel
Ich arbeite brav Bardi‘s Liste ab. Als nächstes werde ich den Luftmassemesser prüfen. Was mir nun auffiel ist, das er deutlich mehr stottert wenn er so richtig warm ist.
Sollte ich daher zunächst zum Kühlmitteltemparatursensor springen und den LMM erstmal sein lassen?
Besten Gruß und einen schönen Abend bzw guten Wochenstart!
Moin, die Temperaturgeber sollten natürlich auch iO sein das wirkt sich dann allerdings weniger in stottern aus sondern sollte er da beschi**en laufen und schwarz qualmen, kommt allerdings dann drauf an wie er kaputt ist bzw was er für Blödsinn ausgibt. Ein hartes stottern kommt eigentlich immer von der Zündungsseite.
P. S. FWB is grad im Urlaub auf Sardinien
Moin, die Temperaturgeber sollten natürlich auch iO sein das wirkt sich dann allerdings weniger in stottern aus sondern sollte er da beschi**en laufen und schwarz qualmen, kommt allerdings dann drauf an wie er kaputt ist bzw was er für Blödsinn ausgibt. Ein hartes stottern kommt eigentlich immer von der Zündungsseite.
P. S. FWB is grad im Urlaub auf Sardinien
Dankeschön AET-4 !
Dann werde ich zunächst mal von den groß angepriesenen Zündkerzen für Gasbetrieb (übrigens auch von NGK) auf die NGK BUR5ET umsteigen, wie mir ja schon Else geraten hat, da ich sonst an der Zündung nichts ausmachen kann.
FWB Group hatte ich mit rein genommen, da er mir auch gesagt hat ich soll mich an Bardi´s Liste halten... Da wünsche ich auf jeden Fall einen super Urlaub!
Beste Grüße und einen guten Start in eine gute Woche!
....die NGK BUR5ET umsteigen, wie mir ja schon Else geraten hat, da ich sonst an der Zündung nichts ausmachen kann.
Verteilerkappe und -finger sind Verschleißteile, die müssen ab und zu neu.
Auch die Zündkabel altern. Manchmal kaut auch jemand drauf herum.
"Undichtigkeiten" der Zündkabel kann man nachts leichter entdecken.
Wenn die Käbelchen am Hallgeber angebrochen sind, kann es auch Aussetzer geben.
Ich will jetzt nicht den ganzen Faden noch mal durchlesen aber einen anderen Zündtrafo hattest du mal probiert. Zündgeschirr (Finger, Kappe, Kabel und Stecker) hab ich bei mir auch neu gemacht das ist auch zielführend. Wie gesagt das kann sich auch an mehreren Ecken summieren.