Liebe Schwarmintelligenz,
zum leidigen Thema Versorgerbatterie gibt es sehr viele Informationen. Sehr gut fand ich den zusammenfassenden Post von hemisoft
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Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ich so nicht beantwortet gefunden habe, ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt.
Meine Versorgerbatterie hält trotz langem Laden nur noch ca. 2 Stunden (abhängig von der Außentemperatur), vermutlich normal bei einer 21 Jahre alten Batterie.
Nun stellt sich die Frage, welche Batterie unsere neue Versorgerbatterie werden soll.
Wir brauchen eigentlich nicht viel Strom, lediglich der Kühlschrank sollte sicher laufen und uU das Handy aufgeladen werden. Perspektivisch wird der Wagen noch mit einer Solaranlage bestückt. Darüber hinaus sind wir eigentlich viel auf Campingplätzen unterwegs, sodass wir maximal 3 Nächte autark stehen können wollen.
Aktuell ist die Standardbatterie von Westfalia verbaut, ein ganz schön dicker Brocken. Da (vermutlich im nächsten Jahr) eine Solaranlage dazukommen soll, schwebt mir vor, eine kleinere Batterie zu installieren und den freigewordenen Platz mit dem Solarladeregler belegen zu können. Macht das Sinn?
Ich bin nun unsicher bei konkreten Ah Angabe der Batterie. Reichen für unsere Zwecke 75Ah? Wenn ja, würde ich zu dieser Batterie tendieren, die mir von einem Kollegen empfohlen wurde: Optima Yellow Top YT S - 75Ah
Als Ladegerät ist das Fraron-Austauschkit verbaut: https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85926235/
Ich würde lieber eine AGM oder Gel Batterie wählen, da mir die LiFePo4-Batterien zu teuer sind.
Ich freu mich auf eure Empfehlungen und eure Beiträge.
Viele Grüße
Jens