Totalausfall beim Wechsel der Versorgerbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal hoffe ich, dass der Beitrag hier am richtigen Platz ist. Falls nicht tut mir das Leid, gerne verschieben oder darauf hinweisen.

    Zur Sache: Mein T4 California hatte beim Kaum 2 alte Bleibatterien als Versorger verbaut, die jedoch eindeutig ausgedient haben. Habe mich dieser Tage entschlossen auf LiFePO4 umzusteigen, welche ich dann heute einbauen wollte. Zu meinem Erstaunen blieb nach dem Einbau die Anzeigeeinheit jedoch komplett tot, als wäre überhaupt keine Batterie angeschlossen.

    Neue Batterie gemessen, 13,4 V liegen an.

    Während der Fahrt erwacht die Anzeigeeinheit wieder, und es wird eine Spannung von etwa 13,5 V angezeigt. Erlischt direkt nach ausstellen des Motors. Auch wenn ich eine andere Batterie zum testen anschließe, kommt nun vorne nichts mehr an.

    Kann es sein, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe? Gibt es noch irgendwo im Kreislauf eine Sicherung, von der ich nichts weiß oÄ?

    Beste Grüße

  • Danke PeZe fürs Verschieben.

    Dumme Frage: mit Sicherungen an der A-Säule meinst du den normalen Sicherungskasten? Welche Sicherung kommt dafür in Frage? Bin die vorher durchgegangen, und habe nichts gefunden was mit der Anzeigeeinheit zusammen hängt.

    Bilder dann morgen früh bei Tageslicht!

  • Da fehlt wohl eine Verbindung. Mach bitte mal ein paar Fotos und prüfe die Sicherungen an der A-Säule. B-Säule hinterm Fahrersitz

    Gleiche Frage: ist hier eine der Sicherungen für die Anzeigeeinheit relevant?

  • Bei stehendem Motor und Zündung aus und ohne Landstrom mal die Zweitbatterie abklemmen und die Polklemmen mal für 20 Sekunden kurzschliessen. Dann wieder anklemmen, aber zügig möglichst ohne grosses rüberstreifen über die Batterie Pole.

    Also gleich sauber verbinden ohne "Gewitter".

    Das "gespratzel" beim Anklemmen gibt ein unangehmes Signal an das Bedienteil, und es könnte sich aufhängen.

    Hilft das nicht, dann das Bedienteil mal für ein paar Stunden ausstecken, bis sich alle internen Kondensatoren entladen haben.

    Könnte helfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich denke eher, dass die Anzeige nach Starten des Motors, bzw. nach Schalten des Trennrelais anzeigt (und zwar die Spannung der Starterbatterie!), und im Leitungsweg zwischen Trennrelais und Wohnbatterie eine Unterbrechung vorliegt.

    Vermutlich auch der Grund, weshalb die vorher benutzten Bleibatterien gestorben sind.

    Die an der Wohnbatterie angeschlossenen Verbraucher dürften auch nicht versorgt sein, sobald das Trennrelais abgeschaltet hat, nicht nur die Cali-Anzeige.

    Ich würde mal die Leitungen ab Zweitbatterie bis zum Trennrelais überprüfen, die Unterbrechung ermitteln und beseitigen, dann funktioniert wieder alles so wie es soll.

    Möglich wäre beispielsweise eine Art Hauptsicherung (oder irgendwas anderes) im Leitungsweg zwischen Wohnbatterie und Trennrelais.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oder es ist das Trennrelais selbst. Das hat bei meinem MV auch mal als Sicherung funktioniert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein, das Trennrelais macht seinen Job, sonst würde die Anzeige nach Motorstart nichts anzeigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Ariari

    Wenn Du den Motor startest , dann zeigt die Anzeige immer die Spannung an die die Lichtmaschine erzeugt und nicht die Spannung der Bordbatterie. Die Spannung der Bordbatterie wird nur nach dem Abstellen des Motors angezeigt.

    Messe mal an der Bordbatterie am Plus Bateriepol direkt ( Innen ) und dann an der Batteriepolklemme ( Außen ).

    Mach das Gleiche auch am Minuspol . Reinige mal die Innenfläche der Batteriepolklemmen. Ist die Sicherung S1 an der B Säule in Ordnung . Zie die mal raus und prüfe die mal . ( Durchmessen )

    Hast du irgenwas vorher repariert ?

    Grüsse Werni

  • Die Spannung der Bordbatterie wird nur nach dem Abstellen des Motors angezeigt.

    Dazu muss es eine Leitung von Bordbatterie zu E153 geben ... diese ist offensichtlich unterbrochen.

    Schaltplan würde helfen ...

    … das ist Quatsch.

    Die Spannung der Bordbatterie wird in E 153 immer angezeigt!

    Sie ändert sich nur massiv durch Einschalten des Motors da dann an der Bord Batterie logischerweise abzüglich der Spannungsverluste die Lichtmaschine Spannung anliegt!

  • Zunächst einmal danke für die bisherigen Antworten!

    PeZe bin jetzt dazu gekommen ein paar Fotos zu schießen. Hier eins von der neuen Batterie und eins vom Trennrelais.

    axelb die alten Batterien waren nicht tot, nur schwach und alt. Haben auf der Anzeigeeinheit nur noch 10,2 V gehabt, auch nach längerem Laden.

    thommi habe beides versucht - ohne Erfolg.

    Bussi 91 habe ich auch schon durchgemessen, da liegen 13,2 V an wie es sein soll. Sicherung S1 habe ich jetzt auch überprüft, ist noch intakt (auch durchgemessen).

    Evtl. ist es hier noch wichtig zu erwähnen, dass ich gestern tatsächlich an einer anderen Baustelle tätig war. Nämlich am FI-Schalter hinter der B-Säule, welcher ersetzt werden soll. Gibt es hier eine Abzweigung der Kabel, die sich evtl. gelöst haben könnte? Auf Sichtprüfung war alles noch am selben Platz.

    Edit: Auch direkt vor dem Relais liegt die Spannung noch an.