Unruhiger/Schüttelnder Motorlauf im Leerlauf, beim anrollen an die Ampel (nur bei getretener Bremse) T4 AHY 111KW Motor

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  • Kann ... dann gäbe es aber nicht diese Abhängigkeit vom Bremsleuchten-Strang ... das ABS/EDS reagiert autonom auf Raddrehzahlen.

    Okay, ich hab keine Ahnung was so ein ABS Steuergerät für drollige Dinge machen kann deswegen war das ein Gedanke von mir denn das Fahrverhalten kenne ich noch von meinem letzten Kleinwagen mit kaputtem ABS Ring.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hmm ... könnte schon sein, dass das ABS auch ein Signal vom Bremspedal erwartet ... andererseits reagiert es auf Drehzahlunterschiede an der Vorderachse auch bei Schlupf (also ohne Bremsbetätigung)

    Wie auch immer: die vier ABS-Ringe zu kontrollieren ist ja nun nicht der ganz große Aufwand.

  • Habe mir mal einen 98er AHY rausgesucht.

    F47 Bremspedalschalter GRA/Dieseleinspritzanlage, F36 Kupplungsschalter und G81 Kraftstofftempsensor gehen auf die gleiche Gebermasse?! Wenn der Plan richtig ist.

    Ich würde mir mal die Istwerte für den Bremslichtschalter (F47 und F (f. Bremslicht) und den Wert für Kraftstofftemp., Kupplungspedalschalter, Kühlmitteltemp (G62)... also alles was in irgendeiner Art Verbindung zum Bremslichtschalterschaltkreis hat im VCDS laden und dann mal schauen ob sich mit Treten des Pedal, irgendwelche anderen Werte verändern. Vielleicht fällt einem ja was auf. Im Stand, sowie während der Fahrt mitn Helfer , wenn man den Fehler reproduzieren kann. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (18. August 2022 um 18:40)

  • Aber nicht das Bremslicht ... abgesichert über S20 ... die den Unterschied zwischen "Problem" und "kein-Problem" macht.

    naja moment mal. Das ist ein Kombischalter. Mag ja sein, dass der Bremslichtkreis getrennt über S20 abgesichert ist. Aber vielleicht ein Kriechstrom von F zu F47 rüber? Habe meinen alten Bremslichtschalter leider nicht mehr, um mal zu schauen wie der innerlich gebaut ist und ob die Möglichkeit vielleicht bestehen könnte.

    Der Stromkreis für F ist glaube ziemlich simpel von Klemme 30 über S20, F, zu den Bremslichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (18. August 2022 um 19:22)

  • Hallo, ich war mal paar Tage nicht online, wie ich sehe hat sich hier einiges getan.

    Habe mir mal einen 98er AHY rausgesucht.

    F47 Bremspedalschalter GRA/Dieseleinspritzanlage, F36 Kupplungsschalter und G81 Kraftstofftempsensor gehen auf die gleiche Gebermasse?! Wenn der Plan richtig ist.

    Ich würde mir mal die Istwerte für den Bremslichtschalter (F47 und F (f. Bremslicht) und den Wert für Kraftstofftemp., Kupplungspedalschalter, Kühlmitteltemp (G62)... also alles was in irgendeiner Art Verbindung zum Bremslichtschalterschaltkreis hat im VCDS laden und dann mal schauen ob sich mit Treten des Pedal, irgendwelche anderen Werte verändern. Vielleicht fällt einem ja was auf. Im Stand, sowie während der Fahrt mitn Helfer , wenn man den Fehler reproduzieren kann. :/

    Das ist mal ein guter Tipp. Genau so etwas ähnliches hatte ich mir heute auch gedacht, zumal mir aufgefallen ist, dass der Motor rund läuft, wenn ich beim Rollen das Kupplungspedal drücke ( ist mir vorher nicht aufgefallen, da es eigentlich keinen Grund gibt die Kupplung ohne Grund zu treten ). Da ich für mich das ZMS ausgeschlossen habe, dachte ich, ich ziehe mal den Stecker von der Kupplung, also vom Schalter am Kupplungspedal ab. Was soll ich sagen, der Motor läuft rund, keine Aussetzer nix... Ich bin ja mal total begeistert. Das Problem ist zwar nicht behoben, aber solange wie ich in der Stadt unterwegs bin ( also auf Arbeit und zurück ), kann ich jetzt endlich wieder in Ruhe fahren ( bzw. rollen 8) ). Wie müssen die Werte den aussehen? Ich weis auf jeden Fall das die Pedalschalter damals beim letzten auslesen alle 0 gezeigt hatten. Da der Tempomat ja funktioniert und auch reagiert ( also auf Kupplung und Bremse ), wüsste ich nicht was ich da noch gross auslesen soll! Oder gibt es da noch andere Messwertblöcke?

    Ob es jetzt ein Problem der Kabel, eines in irgendeiner Weise defekten Kupplungsschalters oder eine Einstellungssache ( wie schon ein paar mal angesprochen ) ist, muss ich noch checken wenn ich Zeit habe. Aber erstmal bin ich begeistert über die Teilnahme und die guten Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ist damit jetzt eine evtl. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem passé? Ich würde sagen ja... aber was meint Ihr? Um nicht unnötig Geld für Teile auszugeben, arbeite ich eben gerne mit dem Ausschlussverfahren. Nur manchmal merke ich selber das ich etwas zu schnell ausgeschlossen habe, daher die Frage :saint:

    Wenn jemand einen Tip hat wie ich das messen oder Prüfen kann, gerne her damit. Ich kann zwar viel selber machen, aber bei Elektronik benötige ich eine Vorgabe, damit ich weis wie ich zu einem Ergebnis komme, bzw, das Ergebnis verwerten kann.

    VCDS Daten müsste ich gucken, ist eben nicht ganz in der Nähe wo ich das machen kann. Ansonsten habe ich so einen kleinen OBD Ausleser der auch Live Daten sendet, aber wahrscheinlich ist der nicht ausreichend für sowas, oder?

    Groß was prüfen oder machen kann ich wohl auch erst im Oktober, da ich dann mehr Zeit habe, aufgrund der Weiterbildung die bis dahin (zumindest theoretisch) abgeschlossen ist. Aber natürlich lese ich mit und kann ggf. auch reagieren.

    Einen schönen Abend noch an alle.

    Gruss Daniel :)

  • Achso, die ABS Ringe hatte ich geprüft. Vorne sind beide Gelenke neu, also auch die Ringe. Hinten links ist alles ok, der Ring hinten Rechts sieht nicht so gut aus, aber wirft eben keinen Fehler, und das ABS funktioniert auch.

    Beim Teiledienst bekomme ich übrigens keinen hinteren ABS Ring. Bei e**y gibts welche, aber nur irgendein NoName Zeugs... kann das jemand empfehlen, oder hat jemand eine Quelle wo ich den hinteren Ring/Bauteil mit Ring her bekomme? Habe auch schon gelesen das man nur den Ring tauschen kann, jemand anders hatte geschrieben man bekommt den Ring nicht runter und man muss direkt das ganze Bauteil, also das wo der Ring drauf sitzt und an die Achse/Achszapfen geschraubt ist.

  • emand anders hatte geschrieben man bekommt den Ring nicht runter

    Der ist (m.W:) nur aufgeschrumpft, also aufsägen/flexen und danach saubermachen. Je nach Laufleistung würde ich aber auch das Gelenk mitmachen

    es geht ja um hinten. hab ja nur Frontantrieb, also sind nur vorne die Gelenke. Die sind schon beide neu.

    Hinten sieht das wohl so aus... siehe Anhang

    Ich trau aber der Qualität nicht, weil NoName. Und das es die Teile im Lokalen Teilehandel nicht gibt, wundert mich auch.

  • Jetzt nochmal ganz sauber das Phänomen beschrieben.

    Ausgangspunkt:

    Bei Fahrzeugstillstand läuft der Motor rund egal ob Kupplungspedal oder Bremspedal getreten?

    Fahrzeug rollt im Leerlauf (ohne eingelegten Gang) an die Ampel und läuft unrund beim Bremspedal treten?

    Fahrzeug rollt, bei getretenem Brems. - und Kupplungspedal läuft der Motor rund und wenn nun das Bremspedal gelöst wird, läuft der Motor wie?

    Du kannst gucken über die Istwerte, ob alle Raddrehzahlsensoren die gleichen Geschwindigkeiten rausschmeißen, oder ein Sensor auffällig ist. Dies auch im Zustand der Beanstandung. Sollte aber nichts bei rauskommen, da das ABS-System einen Fehler schmeißen sollte.

    Konstante ist ja eine Fahrzeuggeschwindigkeit die anscheinend vorhanden sein MUSS damit der Fehler auftritt

    Variabeln sind das Bremspedal und das Kupplungspedal worüber die Beanstanung provoziert werden kann.

    Wenn du ein Widerstandsmesser hast, dann baue doch mal den Bremspedalschalter aus. Guck in den Schaltplan hier und miss mal ob erstens beide Schalterkreise (F und F47) das tun was sie sollen bei Nicht- und Betätigung.

    Zweitens ob F47(Ein, Ausgang) irgendwie Kontakt zu F(Ein, Ausgang) hat.

    EDIT: Prüfe den Kupplungsschalter auch gleich auf richtige Funktion.

    Sind alles nur Öffner/Schließer. Der Zustand muss sich also von 0Ohm auf Unendlich-Ohm bzw. umgedreht verändern, wenn man die. Schalter betätigt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (22. August 2022 um 09:27)

  • Wichtig ist mal die Diagnose dranzuhängen und die Schaltzustände auszulesen. Wichtig ist was das MSG erkennt. IdR sind die nicht richtig justiert. Hta vielleicht mal knapp gereicht und ist jetzt daneben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich antworte mal zwischen den Zeilen:

    Eine Antwort bin ich bisher noch Schuldig geblieben, glaube ich. Die Steuerzeiten vom Zahnriemen hatte ich noch nicht geprüft... Aber ich denke das es hier auch nicht mehr unbedingt relevant ist, da der Motor ja rund laufen "kann".

    Wichtig ist mal die Diagnose dranzuhängen und die Schaltzustände auszulesen. Wichtig ist was das MSG erkennt. IdR sind die nicht richtig justiert. Hta vielleicht mal knapp gereicht und ist jetzt daneben.

    Werde ich machen sobald ich Zeit habe und mich dann zurück melden.

    Wenn ich es schaffe würde ich die Schalter auch beide nach dem durchmessen bzw. prüfen, zerlegen und zurück stellen, so dass ich die neu einstellen kann. Falls die Werte nur Quatsch ausgeben, tausche ich die direkt aus.