HH, Bremen und Niedersachsen, T4 Forianer gesucht!!! (Entwicklung verstärktes ZMS mit Kupplung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es braucht eine Person welche möglichst nah bei DocDrehmoment lebt und sich bereit erklärt das Projekt vor Ort und persönlich in die Hand zu nehmen, bzw. zu betreuen.

    Ich kann das zwar alles telefonisch und per E-Mail und bla machen, aber am Ende lebe ich doch in Österreich und wie wir beim letzten Projektpartner PTB gelernt haben,

    ist persönlicher Kontakt Gold wert.

    Kannst du das mal ein wenig genauer beschreiben in welcher Form diese Hilfe aussehen soll.

    Soll das angeleitet/geführt werden?

    Oder ist praktische Hilfe in Form von Montage gefragt?

    Oder Dokumentation des Projekts?

    Wie Zeitintensiv ist die Unterstützung? (kann auch nicht jeden Samstag)

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Ich wohne in Achim, schraube in Bassum und habe Verwandschaft in Scheeßel.

    Fahre selber keinen T4, hab aber einen in der Halle stehen der noch zum TÜV muss und dann verkauft wird.

    Sehe für mich aber auch keinen Bedarf an solch einem "Produkt"., aber von der Mitarbeit an solch Dingen wird man ja nicht unbedingt dümmer.

    Das Forum hat mir/uns (schrauben zu zweit da) schon bei so manchen Problem geholfen und vielleicht kann man so was zurück geben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das klingt ja super :thumbs-up:

    zu deinen Fragen:

    Soll das angeleitet/geführt werden? Falls Bedarf danach erkennbar wird: ja!

    Oder ist praktische Hilfe in Form von Montage gefragt?: da du es nicht bei dir selbst einbauen möchtest, wahrscheinlich nein. Wahrscheinlich weil die Möglichkeit besteht, dass evtl. ein Prototyp in einen anderen als deinen Wagen eingebaut werden soll.

    Oder Dokumentation des Projekts? Dokumentation maximal in Form von Beiträgen über die einzelnen Schritte, in einem entsprechenden Forenthread.

    Wie Zeitintensiv ist die Unterstützung? (kann auch nicht jeden Samstag) Ich rechne mit 1-3x hinfahren zum Vorstellen, persönlich miteinander in Kontakt kommen und ihn dazu bringen das Projekt möglichst bald umzusetzen. Dazu braucht es Fingerspitzengefühl im Beziehungsaufbau und beim Durchsetzen der eigenen (Forengemeinde) Interessen. Das kann ganz einfach und mit 2-3 Besuchen erledigt sein, kann sich aber auch als zäh erweisen. Das Leben wird zeigen obs einfach geht, schwer, oder gar nicht.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Ich spinne mal was hoffentlich Sinn stiftendes zusammen: Idealerweise sammeln ein paar technisch eingearbeitete User vorab schon die wichtigsten Details und wir packen das in ein schönes PDF dass du nur noch ausdrucken und mitnehmen musst. Damit er direkt sämtliche technischen Fragen konkret vor sich beantwortet findet (Durchmesser, Materialstärken und -güten, Verzahnungen, Abstände usw-) Damit persönlich bei ihm vorbei schauen, ihm das Vorhaben erklären und unser Infopaket vorzeigen und sein Interesse dafür ergattern (Wir sind SO engagiert, mit uns MUSS man einfach zusammen arbeiten WOLLEN :D). Mit einem Bericht vom Gesprächsverlauf zurück ins Forum und dann schauen wir mal, wie wir auf seine Aussagen reagieren. Idealerweise gehts dann schon Richtung Fertigungstermin (der kann und wird wahrscheinlich im nächsten Jahr liegen) und evtl. schon um eine kleine Vorbestellungsrunde um z.B. zu den noch jetzt gültigen Marktpreisen das auf jeden Fall benötigte Material zu besorgen, denn billiger wirds nimma (das wäre dann zb ein Diskussionspunkt)


    auf kurz: Das Projekt annehmen, mit Infopaket dort aufschlagen und den Deal einfahren. Wenn das beschlossene Sache ist, schauen dass die Termine halten und es möglichst rasch und reibungslos zur Serienreife und Qualität kommt. Dann Projekt fertig und du gehst die Hall of T4 Community Fame ein :D

  • Kurz gesagt...

    • aus der T4-Community soll also alles Notwendige an tech.Maßen, Materialien, Skizzen, Güteklassen... uvm. zusammen getragen und durch 1-2 Forums-Mitglieder zur Verhandlung vorgetragen werden.
    • Der Typ der das basteln will/soll nimmt sich dieses Silbertablett und sagt "kann ich / kann ich nicht"

    ... ??? ...

    Und wer übernimmt die Materialkosten und lässt diesen Prototypen von einem Gutachter/Institution für den Einbau im öffentlichen Straßenverkehr auf Herz und Nieren prüfen ?

    Das Ganze soll doch am Ende bestimmt aus dem Status eines Prototypen anwachsen zu einem gewerbl. Verkaufsangebot mit EG-Zulassung/Betriebserlaubnis ???

    Oder soll der Prototyp dann nur noch irgendwo rumstehen... nach dem Motto... "Hier guck' mal... es geht" ...???

    Wir reden ja immerhin von einem Zweimassenschwungrad

    --> T4-Wiki - Zweimassenschwungrad

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (18. August 2022 um 19:00)

  • Moin

    Für meinen Syncro ist das durchaus interessant und ich wohne nur 7 Kilometer entfernt. Ich kann mir das gerne mal ansehen.

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • mich dünkt, dass du dich nicht zur Zielgruppe wähnst ;)

    Ne mal im Ernst, ja du hast Recht Else, all diese Dinge müssen bedacht werden, aber das Thema Ersatzteile und rechtliche Lage derer,

    hatten wir bei meinem letzten Projekt, der Nachproduktion von 28mm Stabis, geklärt. Siehe hier: Neuauflage 28mm HA Stabi

    In Kurz: kein Problem. müssen wir hier wohl neu abgklären.

    ps.: ja, es geht um ein ZWEImassenSCHWUNGrad mit passender alltagstauglicher Kupplung für viel NM als der T4 original hergibt, möglichst zu einem anständigen Preis in einer Kleinserie.

  • Moin

    Für meinen Syncro ist das durchaus interessant und ich wohne nur 7 Kilometer entfernt. Ich kann mir das gerne mal ansehen.

    Gruß Buko

    Hey Buko, hast du dir meinen Post #22 durchgelesen, in dem ich die Fragen von AltesEisen beantwortet habe?


    Prinzipiell ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn eine kleine Gruppe dort auftaucht, das vermittelt den Eindruck,

    dass da echt Leute dahinterstehen, die sich interessieren und wissen was sie wollen.

    Könnt ihr euch das vorstellen? TimosT4  DonRon  Thilo  flieger-maus  Panamericana  AltesEisen  Buko

    ps.: ich hielte es auf angebracht, sich vorab zu treffen und dort mit einer bestimmten Menge an T4s aufzutauchen um dem Projekt etwas Leben ( :prost: ) einzuhauchen!

  • Die Kupplung/EMS die ich damals von Henning (Doc Drehmoment) hatte, wurde als Motorsportartikel verkauft.

    Also nichts mit Zulassung etc.

    Das er Daten etc braucht, ist klar.

    Soweit ich weiß hat er keinen T4 mit AXG in seinem Fuhrpark (stand 2018 wo ich das letzte mal bei ihm war).

    Ich war 4x bei ihm.

    Und er nimmt sich auch die Zeit um Sachen vernünftig zu erklären.

    Preis/Leistung war damals schon sehr fair.

    Ich hab mir damals ein Getriebe bauen lassen und dazu eine Kupplung genommen.

    Also er weiß schon was er tut.

  • Moin

    Das klingt für mich nach einer guten Idee.

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Ich könnte ein kleines ausgenudeltes ZMS samt Kupplung zur Verfügung stellen. Wenn das gebraucht würde, so als Anschauungsobjekt zum Ausmessen, Zerlegen, was weiß ich….

    Ich hätte auch Interesse an einem verstärkten ZMS für meinen Syncro.

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • …ich persönlich fänd es nervig wenn eine Gruppe Busfahrer bei mir in der Werkstatt/Hof stehen würden um ihrem Projekt etwas Leben einzuhauchen….

    Ich persönlich bin da eher Freund des „Single point of contact“ mit Vertreter.

    Zum Schluss möchte ich aber auch „nur“ ein funktionierendes Produkt…

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • So isses auch gedacht, ein, zwei Delegierte gehen rein, der Rest quatscht draußen, ein lokals Bustreffen mit Live News sozusagen :D typischer Männernachmittag halt ;)

  • Das klingt ja super :thumbs-up:


    Wie Zeitintensiv ist die Unterstützung? (kann auch nicht jeden Samstag) Ich rechne mit 1-3x hinfahren zum Vorstellen, persönlich miteinander in Kontakt kommen und ihn dazu bringen das Projekt möglichst bald umzusetzen. Dazu braucht es Fingerspitzengefühl im Beziehungsaufbau und beim Durchsetzen der eigenen (Forengemeinde) Interessen. Das kann ganz einfach und mit 2-3 Besuchen erledigt sein, kann sich aber auch als zäh erweisen. Das Leben wird zeigen obs einfach geht, schwer, oder gar nicht.

    Moin,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

    Leider falle ich aus zeitlichen Gründen aus.

    Ich muss ab ende August auswäts arbeiten und bin dann nur am WE zu Hause. :(

    Und da verlangt die Familie ihr recht.

    Abgesehen von Haus und Garten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)