Querlenker / Achsvermessung / Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe mir nochmal gründlich Gedanken gemacht. Ich werde Four Seasons Reifen in 215/65R15 - 104T kaufen und sie auf meinen Gullideckeln montieren. Das ist nicht nur die günstigste Variante, sondern sieht für den preis auch noch okay aus. Denn die Frage hat mein Vorredner bereits beantwortet. Man ist ja nicht nur auf Offroadstrecken unterwegs, sondern auch auf Asphalt. Mit diesem Reifen habe ich eine gute Mischung für beides. Und das beste ist, ich muss nichts eintragen lassen, weil die bereits mit der größe eingetragen sind, und ich muss auch kein Tachop angleichen.

    Was mich jetzt noch plagt, ist die Frage ob mein MV Classic mit Serientieferlegung (-2cm) auch mit normalen Dämpfern, Auflastungsfeder (pink), höherlegungsgummis 2-4cm und hochgedrehte Drehstäbe klar kommt. Die Antriebswellen muss ich natürlich abchecken, ob der Winkel zu steil ist und ob die Manschetten halten. Aber was ist mit Bremsleitungen? Sind die kürzer beim MV mit Tieferlegung? Weiß das jemand?

    Und vielen Dank und eure Antworten.

    Nutz doch mal die Suchfunktion, das sind die meisten deiner Fragen, ebenso die vorherigen, schon ausführlich besprochen worden.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hatte 225/70 mit Einzelabnahme auf den Gullideckeln.

    Mit Einzelabnahme geht relativ viel - du weißt was Einpresstiefe bedeutet?

    Ja, ungefähr.

    Wie weit die Felge nach innen ragt.

    Korrekt, je weniger ET umso weiter stehen die Räder außen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Also ich habe mir nochmal gründlich Gedanken gemacht. Ich werde Four Seasons Reifen in 215/65R15 - 104T kaufen und sie auf meinen Gullideckeln montieren. Das ist nicht nur die günstigste Variante, sondern sieht für den preis auch noch okay aus. Denn die Frage hat mein Vorredner bereits beantwortet. Man ist ja nicht nur auf Offroadstrecken unterwegs, sondern auch auf Asphalt. Mit diesem Reifen habe ich eine gute Mischung für beides. Und das beste ist, ich muss nichts eintragen lassen, weil die bereits mit der größe eingetragen sind, und ich muss auch kein Tachop angleichen.

    Was mich jetzt noch plagt, ist die Frage ob mein MV Classic mit Serientieferlegung (-2cm) auch mit normalen Dämpfern, Auflastungsfeder (pink), höherlegungsgummis 2-4cm und hochgedrehte Drehstäbe klar kommt. Die Antriebswellen muss ich natürlich abchecken, ob der Winkel zu steil ist und ob die Manschetten halten. Aber was ist mit Bremsleitungen? Sind die kürzer beim MV mit Tieferlegung? Weiß das jemand?

    Und vielen Dank und eure Antworten.

    Nutz doch mal die Suchfunktion, das sind die meisten deiner Fragen, ebenso die vorherigen, schon ausführlich besprochen worden.

    Das hhate ich auch. Allerdings mit den falschen Suchbegriffen. Habe dann andauernd nach At Reifen gesucht usw. Bin auch fündig geworden. Aber bezüglich der Serientieferlegung?

  • Das Wiki kennst du?

    Wenn du vorne hochdrehst, hinten andere Federn und Federunterlagen verbaust ist die Tieferlegung Geschichte, dann wird sich zeigen, ob die Dämpfer mit der neuen Höhe zurecht kommen, ansonsten müssen die auch gegen Standarddämpfer getauscht werden.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Mal etwas neben dem Topic:

    Wenn der Ausdruck da am Anfang auf dem Bild von einem Prüfer ist, erklärt sich mir auch, warum so viele von denen Ahnungslos sind, was die ET 44 / ET 55 Problematik vor/nach GP angeht...

    Da steht ja exakt nix dazu auf dem Zettel...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hey Leute, ich habe jetzt mal mein Sachs Fahrwerk eingebaut, Federn mit pinker Kennzeichnung, Federteller oben mit 4cm und vorne Drehstäbe von 3cm Gewinde auf 6cm Gewinde hochgedreht. Jetzt habe ich rundherum 45cm von Radmitte bis Kotflügel Unterkante. Meint ihr das ist okay? Die Antriebswellen sehe nauch gut aus. Der Winkel scheint nicht zu steil zu sein.

  • Mein ehemaliger Syncro stand vorne bei 46cm, 40Tkm ohne Probleme, mein jetziger Carthago steht vorne bei 47cm, auch seit 40Tkm ohne Probleme mit den Antriebswellen und Achsmanschetten ;)

    <3 <3 <3 :saint: :saint: :saint: <3 <3 <3

    Ich war bezüglich höher legen und Reifengrößen sehr unsicher. Weil ich ja serienmäßige Tieferlegung drin hatte. Man findet keinerlei Infos bezüglich der Bremsleitungen. Ob diese z.B kürzer sind als beim normal hohen. Nachdem ich das jetzt gemacht habe, weiß ich das der Unterschied einzig und allein an den Dämpfern und den Federn liegen muss. Okay, es gibt noch verschiedene Drehstäbe usw.

    Aber ich muss sagen, das mein Bulli jetzt voll ausgefederrt immer noch fast 3cm Platz zur Querlenkeraufnahme hat. Das freut mich sehr. Da viele ja von Problemen berichtet hatten bezüglich Aufscheuern von Manschetten.


    Wie ist das mit dem Eintragen beim TÜV?

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (23. August 2022 um 22:18)

  • Mein ehemaliger Syncro stand vorne bei 46cm, 40Tkm ohne Probleme, mein jetziger Carthago steht vorne bei 47cm, auch seit 40Tkm ohne Probleme mit den Antriebswellen und Achsmanschetten ;)

    <3 <3 <3 :saint: :saint: :saint: <3 <3 <3

    Ich war bezüglich höher legen und Reifengrößen sehr unsicher. Weil ich ja serienmäßige Tieferlegung drin hatte. Man findet keinerlei Infos bezüglich der Bremsleitungen. Ob diese z.B kürzer sind als beim normal hohen. Nachdem ich das jetzt gemacht habe, weiß ich das der Unterschied einzig und allein an den Dämpfern und den Federn liegen muss. Okay, es gibt noch verschiedene Drehstäbe usw.

    Aber ich muss sagen, das mein Bulli jetzt voll ausgefederrt immer noch fast 3cm Platz zur Querlenkeraufnahme hat. Das freut mich sehr. Da viele ja von Problemen berichtet hatten bezüglich Aufscheuern von Manschetten.


    Wie ist das mit dem Eintragen beim TÜV?

    Die Manschetten scheuern nur auf wenn sie anliegen, sonst passiert da nichts.

    Und wegen der Höhe brauchst du auch nichts eintragen lassen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Das freut mich sehr. Jetzt fährt sich der Bulli endlich mal normal. Ist fast so als würde ich in einen LKW einsteigen. Und Bodenwellen/Schlaglöcher kann ich endlich durchfahren. Das war vorher gar nicht möglich. :love: :saint: :evil: Jetzt bestelle ich die Reifen und beziehe damit die Gullideckel. Ach, ich liebe meinen Bus.

  • Aber was ist mit Bremsleitungen? Sind die kürzer beim MV mit Tieferlegung?

    Da gibt es laut Ersatzteilkatalog keinerlei Unterschiede.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aber was ist mit Bremsleitungen? Sind die kürzer beim MV mit Tieferlegung?

    Da gibt es laut Ersatzteilkatalog keinerlei Unterschiede.

    Das beruhigt mich. Ich bin froh, das ich das jetzt gemacht habe. Tieferlegung mag ja toll sein und ist gut bei Kurvenlagen. Aber mit nem Schiffsdiesel fährt man keine Rennen und wenn man beladen ist, dann geht der ja noch mehr in die Knie. Von daher super Sache. 8)

  • Interessant das sich hier niemand zu den als zweiter Option genannten runderneuerten Reifen geäussert hat.

    Auch interessant das die runderneuerten teurer als die Maxxis sind.

    Was heisst denn hochwertige Runderneuerung?

    Ich scheue vor sowas ja immer zurück, aber vom Profil her finde ich den hier ziemlich schick

    Das hier verstehe ich ja fast alles und finde auch den Umweltaspekt ganz ansprechend. Wenn ich deshalb aber im Graben liege ist aber die Frage wie nachhaltig das dann tatsächlich war.

    Aber wie gesagt, die sind teurer. Ich habe für Maxxis Wormdrive Reifen vor 2 jahren 85€ das Stück (100 mit Versand) aus England bezahlt. Gabs in 14" sonst nirgends.

    Das geht heute so nicht mehr aber aktuell scheint da nur der famöse BFG teurer zu sein, fast alle anderen Markenreifen sind günstiger, teilweise deutlich.

    Würdet Ihr so etwas fahren? Oder macht man sowas an der angepeilten max Geschwindigkeit fest die bei den meissten AT/MT Nutzern 120 wohl eh nicht überschreiten wird?

    Würde mich einfach mal interessieren.

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Also ich fahre seit eh und je runderneuerte Reifen und hatte noch nie Probleme mit den Reifen. Von daher kann ich nichts schlechtes darüber sagen. Ist natürlich nur meine Erfahrung.

  • Moin, der Bus war gestern dann mit der Höherlegung zur Achsvermessung. Meint ihr die Werte passen?

    Hmm. "Geht so" finde ich. Orientiere mich dabei an den Werten von Seikel. Wie fährt er sich denn? Gerade der Nachlauf wirkt etwas unschön -- ist halt aber evtl auch alles nicht so leicht, je nach dem wie gängig die Exzenterschrauben/-platten sind.

  • Mal etwas OT, aber das fiel mir gerade bei der Betrachtung des Seikel Gutachtens auf.... Diese Anschalgpuffer, die in die hintere Achsschwinge eingesetzt werden um die dünne Federwindung zu entlasten.... Bekommt man die irgendwo einzeln? Könnte mir vorstellen, das hilft auch bei der Tieferlegungsfeder gegen Brechen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: