PV / Solaranlage Verkabelung - California Coach Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinem T4 California Coach, zusammen mit einem befreundeten Elektriker, eine PV Anlage verbauen. Leider finde ich im Internet keine Tutorials, die am California Coach durchgeführt werden. Besonders interessieren würde mich wo die Kabeldurchführung am Hochdach am besten ist. Die Kabel sollten im besten Fall im Innenraum nicht sichtbar sein und in dem Kleiderschrank führen. Wo sollte die Bohrung im Hochdach am besten gemacht werden bzw. gibt es hier noch eine andere Möglichkeit außer ein Loch in das Dach zu bohren? Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gekauftes PV Set: Offgridtech - mPremium+ XL-150W Caravan Solaranlage

    Offgridtec mPremium+ XL 150W 12V MPPT Caravan Solaranlage
    Die Offgridtec mPremium+ XL-150W 12V (MPN 4-01-012405) ist ein Premium Solar-Set für Caravans und Wohnwägen. Die zu erwartende…
    www.offgridtec.com
  • … und schon wieder keine App bzw. YouTube Vorturnvideo für eine Aufgabe.

    Das Dach ist doppelschalig und gedämmt.

    Darin nachträglich Leitung zu verlegen ist schon eine Herausforderung und geht nicht ohne „Kopfloch“.

    Wenn es im Kleiderschrank rauskommen soll, würde ich einfach darüber bohren.

    .

  • Hi danke für dein Post. Ja, über dem Kleiderschrank zu bohren war / ist eigentlich auch der Plan. Es würde mich aber interessieren wie andere das bisher beim California Coach gemacht haben, vielleicht gibt es schönere Lösungen bzw. hilfreiche Tipps.

  • Mein Vorgehen beim Cali-Tour:

    Ich habe unter dem Solarpanel ein Loch in die obere Schale des Daches gebohrt. Mit ausgebauter Dachluke konnte ich die Leitungen im Zwischenraum beider GFK Schalen nach unten Richtung Dachholm der Karosserie legen. Ich bin dort runter, wo beim California die Leselampen im Hochdach befestigt sind.

    Ich habe dann von Innen ein Loch in den Dachholm gebohrt, sodass ich exakt in den Zwischenbereich der GFK Schalen komme. Aufpassen, sonst bohrt man nach außen durch das GFK Dach.

    Das Loch sitzt in etwa dort, wo in der Verkleidung die originale Westfalia Lampe über der Spüle der Küche (beim Cali Tour) sitzt. So lassen sich die Leitungen hinter den Verkleidungen versteckt ein Stück nach vorne zur B-Säule führen, dort runter und hinter der Küche Richtung D-Säule bis zur Batterie im Kleiderschrank.

    Hier sieht man einige Bilder und auch den Zugang zum Zwischenraum des GFK Daches:

    KLICK

  • Da der coach ja eine normale heck Klappe hat wenn ich mich nicht täusche, gäbe es eine Möglichkeit ohne ein Loch zu bohren rein zu kommen.

    Kompromiss ist aber, dass das hinten am Dach runter kommen muss an eine der oberen Ecken der Heckklappe.

    Von dort geht man innen am Scharnier vorbei, da ist im geschlossenen Zustand eine gute Lücke, und dann außen an der dichtung entlang runter bis auf die Höhe der nebelschlussleuchte.

    Dort kann man das Kabel dann einfach durch eine Lücke ins Innere der leuchte legen und von dort aus durch ein kleines Loch in er Gummi Tülle nach innen ziehen.

    Ich weiß jetzt nicht wir die Schränke im coach sind und ob das für dich überhaupt passend wäre. Zugegeben, das Kabel außen ist nicht super hübsch, ließe sich aber auch in Wagen Farbe anmalen.

    Es braucht recht viel Kabel natürlich, mir war es das aber wert kein Loch zu bohren.

    Wenn für dich interessant und was unklar ist frag gerne. 150w auf dem Dach ist super, bei passte durch das Fenster nur eine einzige 100w noname Platte drauf welche besondere Maße hat. Unser Kühlschrank läuft aber auch mit Gas :)

  • Wow danke für die ausführliche Antwort. Sehr coole Lösung aber Ich schätze das wird für mich keine Option sein, da ich keine Dachluke habe. Deine Anleitung ist dennoch sehr hilfreich für mich!

  • Sehr coole Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf diesem Weg kommt man ziemlich genau unter dem Kleiderschrank raus bei der Bordbatterie, dort wo ich eigentlich hin möchte.

  • Ich habe es so wie Flou gemacht, nur ohne Dachluke.

    Ich habe im Vorfeld ein paar Mal nach Nachtfrösten morgens das Dach mit Rauhreif drauf fotografiert. Da konnte man genau die Verstärkungsprofile zwischen den beiden Dachschalen sehen. Meine Leitungen liegen jetzt zwischen dem Dachfenster und der Leselampe und kommen erst hinter der Bettverkleidung wieder raus. Von dort habe ich die Leitungen nach hinten über den Heckschrank geführt und so direkt Richtung Batterie. Bei der ganzen Aktion habe ich gleich noch 2 weitere Kabel für irgendwelche möglichen Zusatzbeleuchtungen mit durchgezogen und diese nach vorne Richtung Dachschrank geführt.

  • Ich habe es so wie Flou gemacht, nur ohne Dachluke.

    Ich habe im Vorfeld ein paar Mal nach Nachtfrösten morgens das Dach mit Rauhreif drauf fotografiert. Da konnte man genau die Verstärkungsprofile zwischen den beiden Dachschalen sehen. Meine Leitungen liegen jetzt zwischen dem Dachfenster und der Leselampe und kommen erst hinter der Bettverkleidung wieder raus. Von dort habe ich die Leitungen nach hinten über den Heckschrank geführt und so direkt Richtung Batterie. Bei der ganzen Aktion habe ich gleich noch 2 weitere Kabel für irgendwelche möglichen Zusatzbeleuchtungen mit durchgezogen und diese nach vorne Richtung Dachschrank geführt.

    Auch sehr smarte Lösung! Hast du die Fotos zufällig noch?

  • Ich hab dafür vhb Tape benutzt. Kleine Stücke und dann das doppel Label entlang gelegt. Hält auch bei Hitze bisher.

    Ich mach dir Fotos sobald die Klappe mal wieder offen ist, gerade sind die Räder drauf und ich bin zu faul die dafür jetzt runter und rauf zu heben :D

  • Ich hab dafür vhb Tape benutzt. Kleine Stücke und dann das doppel Label entlang gelegt. Hält auch bei Hitze bisher.

    Ich mach dir Fotos sobald die Klappe mal wieder offen ist, gerade sind die Räder drauf und ich bin zu faul die dafür jetzt runter und rauf zu heben :D

    Das verstehe ich ^^ . Ich werde es auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren.

  • Du meinst den hier:

    Sockenzottel
    28. Mai 2018 um 21:18

    ;)

  • An sich ist ja alles in der Anleitung von Sockenzottel zu sehen, daran habe ich mich auch orientiert.

    Da ich aber Bilder versprochen habe hier nun welche.

    Ich hab die Kabel außen wie gesagt mit vhb tape befestigt, an sich hält das ganze ganz gut bisher.

    Auf einer Seite gehen bei mir die beiden Kabel der PV runter und rein, auf der anderen Seite die Arbeitsscheinwerfer am Fahrradträger.

  • Auch für andere Interessierte:

    Geht auch beim Coach mit Aufstelldach.

    Einziger Nachteil ist die kleine Kabelschlaufe bei geschlossenem Dach. Da könnte sich ein Ast verfangen. Tat es in den letzten drei Jahren bei uns jedoch nicht, obwohl wir viel durch die Walachei fuhren. Aufpassen, dann geht es.

    Der Eingang in die Karosse verläuft in der Stoßstange bei der Nebelschlussleuchte. Dann am Gaskasten vorbei, hinter dem Akku zum Ladegerät davor. Super einfach.