Bitte um sofortige [GELÖST] Hilfe in 23847 Kastorf/Werkzeug gesucht ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann bin ich raus ... habe bestimmt schon 20 oder mehr Führungsgelenke getauscht, die aber imme raus bekommen.
    Bei den Traggelenken ist das manchmal schwieriger, das mag ich gerne glauben ...

    Ich bin der Ansicht:

    Wenns mit dem Fäustel und den hier schon beschriebenen Methoden nicht geht, dann gehts auch mit dem Abzieher nicht.

    Kann ich gleich vorbei bringen.

    Mega nett, aber das ist ja für oben und wir benötigen was für das untere Traggelenk. Trotzdem vielen Dank ? @'Holger mit CE

  • Ihr liegt sicher schon längst im Bett und ich habe keine Ahnung, ob Ihr es morgen (also heute) nochmal versucht. Falls ja: Mein letztes Traggelenk bekam ich ebenfalls nur per Hammer raus. Das war extrem hartnäckig, in meiner Erinnerung habe ich das mindestens 45 Minuten nur mit kurzen Unterbrechungen auf verschiedene Arten bearbeitet, die Hammerschläge habe ich nicht gezählt. Sorry, falls ich Euch mit dieser möglicherweise völlig überflüssigen Frage auf den Keks gehe, aber vielleicht habt Ihr einfach zu früh aufgegeben? Ich hätte damals jedenfalls aufgegeben, wäre ich allein gewesen. Wollte aber meinem Kumpel beweisen, dass das geht. Und irgendwann - plopp! - gings.

    Eigentlich (Jaja, die Theorie: Alle wissen, wie es geht, aber nichts funktioniert*) kann die Wagenhebermethode nicht schief gehen, wenn der Wagenheber robust ist und auf hartem, unnachgibigem Boden steht. Besser als Wagenheber wäre natürlich ein fetter Amboss. Wünsche Euch maximalen Erfolg, auf welche Art auch immer!

    Noch eine Idee: Wenn es der Platz zuläßt, könntet Ihr, statt manuell zu hämmern, es mit einem Bohrhammer versuchen. Dazu einen Bohrer entsprechend kürzen und vorn abstumpfen, die Bohrfunktion abschalten und fröhlich hämmern. Habe dies in der Praxis nie versucht, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert. Aber dafür wäre vielleicht wirklich eine stabilere Abstützung als ein Wagenheber hilfreich.

    *Im Gegensatz zur Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Generation (22. August 2022 um 01:39)

  • Ihr liegt sicher schon längst im Bett und ich habe keine Ahnung, ob Ihr es morgen (also heute) nochmal versucht. Falls ja: Mein letztes Traggelenk bekam ich ebenfalls nur per Hammer raus. Das war extrem hartnäckig, in meiner Erinnerung habe ich das mindestens 45 Minuten nur mit kurzen Unterbrechungen auf verschiedene Arten bearbeitet, die Hammerschläge habe ich nicht gezählt. Sorry, falls ich Euch mit dieser möglicherweise völlig überflüssigen Frage auf den Keks gehe, aber vielleicht habt Ihr einfach zu früh aufgegeben? Ich hätte damals jedenfalls aufgegeben, wäre ich allein gewesen. Wollte aber meinem Kumpel beweisen, dass das geht. Und irgendwann - plopp! - gings.

    Eigentlich (Jaja, die Theorie: Alle wissen, wie es geht, aber nichts funktioniert*) kann die Wagenhebermethode nicht schief gehen, wenn der Wagenheber robust ist und auf hartem, unnachgibigem Boden steht. Besser als Wagenheber wäre natürlich ein fetter Amboss. Wünsche Euch maximalen Erfolg, auf welche Art auch immer!

    Noch eine Idee: Wenn es der Platz zuläßt, könntet Ihr, statt manuell zu hämmern, es mit einem Bohrhammer versuchen. Dazu einen Bohrer entsprechend kürzen und vorn abstumpfen, die Bohrfunktion abschalten und fröhlich hämmern. Habe dies in der Praxis nie versucht, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert. Aber dafür wäre vielleicht wirklich eine stabilere Abstützung als ein Wagenheber hilfreich.

    *Im Gegensatz zur Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.

  • Guten Morgen Generation, vielen Dank für deine Ideen. Stimmt, 45 Minuten hat Alex nicht drauf geschlagen…oh man, es ist manchmal alles so hartnäckig…

    Nun wird grad richtig gutes Werkzeug besorgt und wir Versuchen es nochmal. Ansonsten verfahren wir nach deinen Empfehlungen.

    Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

  • oh man, es ist manchmal alles so hartnäckig…

    Nun wird grad richtig gutes Werkzeug besorgt und wir Versuchen es nochmal.

    Das würde ich mir gut überlegen ... so wie das bisher gelaufen ist, besteht die reelle Chance, auch den dicksten Abzieher zu zerstören - das ist dann Schrott für 150€ .

    Ich würde jetzt wirklich den Querlenker ausbauen und damit in die nächste Werkstatt mit Presse fahren.

  • Moin, nur ums richtig zu verstehen - ihr habt das Ding aus dem Radlagergehäuse rausbekommen, aber es hängt noch im Querlenker - richtig?
    Wenn ihr für das Gelenk eh nen Ersatz habt könnt ihr von der Seite ne Spreizgabel reintreiben, vielleicht dafür noch den Teil, der sonst ans Radlagergehäuse geht, querdrehen.
    Davon ab ist das immer doof wenn das Teil auf dem Konus Rost ansetzt und sich dann mit nem angerosteten Auge im Querlenker verbindet. Da ists dann teilweise wirklich schneller den Lenker zu wechseln... und günstiger als Spezialwerkzeug auch, wenn man nicht auf die wahnsinnige Idee kommt die Lenker bei Classic Parts zu bestellen.

    Wobei festsitzende Sturzschrauben auch nerven, und die sind auch nicht mehr einfach zu bekommen, müssen beim Lenkerwechsel auch neu. Insofern... choose your poison :D

  • KARLA 22. August 2022 um 10:07

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um sofortige Hilfe in 23847 Kastorf/Werkzeug gesucht ??“ zu „Bitte um sofortige [GELÖST] Hilfe in 23847 Kastorf/Werkzeug gesucht ??“ geändert.
  • Moin, nur ums richtig zu verstehen - ihr habt das Ding aus dem Radlagergehäuse rausbekommen, aber es hängt noch im Querlenker - richtig?
    Wenn ihr für das Gelenk eh nen Ersatz habt könnt ihr von der Seite ne Spreizgabel reintreiben, vielleicht dafür noch den Teil, der sonst ans Radlagergehäuse geht, querdrehen.
    Davon ab ist das immer doof wenn das Teil auf dem Konus Rost ansetzt und sich dann mit nem angerosteten Auge im Querlenker verbindet. Da ists dann teilweise wirklich schneller den Lenker zu wechseln... und günstiger als Spezialwerkzeug auch, wenn man nicht auf die wahnsinnige Idee kommt die Lenker bei Classic Parts zu bestellen.

    Wobei festsitzende Sturzschrauben auch nerven, und die sind auch nicht mehr einfach zu bekommen, müssen beim Lenkerwechsel auch neu. Insofern... choose your poison :D

  • Ja, genau. Wir hatten günstiges China Werkzeug, welches dann leider der Kraft nicht standgehalten hat. Mit dem etwas teureren Werkzeug ist es wirklich easy.

    Davor haben wir sehr viel versucht…danke für alle Tipps & Vorschläge ??

  • Hallo KARLA , mit welchem Werkzeug habt ihr denn jetzt konkret Erfolg gehabt? Und welches war nicht brauchbar? Auch über solche Informationen freut sich die Nachwelt gerne...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs