Erledigt: TSN ändern möglich? Klares Jain

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... TSN wird von keinem Prüfer geändert, da diese in Deuschland zur FIN gehöhrt,

    Bei dem Komplett Umbau meines Beuders von 1.9TD auf 111kW steht unter Ziffer 22. "FZ entspricht für ASU TSN XXX" Die original TSN wurde nicht angefasst.

    Stimmt so auch nicht. Mein golf4 Cabrio wurde beim Motor Umbau auf TSN vom Golf 4 VR5 umgeschlüsselt.

    Aber ja das sind Spezial Fälle und selten

    … Wenn er das oben im Fahrzeugschein geändert hat hat der Prüfer deutlich seine Kompetenzen überschritten!

  • Wieso fragt der TE nicht beim TÜV?

    hatte ich vor.

    Ich werde mal mit dem TÜV Mensch reden was man da machen kann.

    Alle Fahrzeuge unterscheiden sich mehr oder weniger von den Angaben in der Zulassungsbescheiigung.

    Es sind u. a. andere Gewichte, Maße, Geräusche usw. angegeben.

    Und die müssen nunmal zum vorhandenen Fahrzeug passen. Dafür gibt es sie ja.

    Danke auch Multi-Fanfare für die Fahrzeugliste.

    Ich habe mal beide TSN abgefragt. (immer in Kombination mit den drei nachfogenden Ziffern),

    Da war vermutlich mein Fehler, ich habe immer nur nach den ersten 3 Ziffern gesucht.

    (war ja auch wg Versicherung)

    Inzwischen habe ich meine Meinung geändert (ja, das geht).

    Die TSN gehört zum Fahrzeug und zur FahrzeugAusstattung und wird deshalb von niemand geändert werden können.

    Es scheint einfach so zu sein, dass die Versicherer in Ihren Datenbanken (oder ist es nur eine?) diese TSN einfach nicht eingepflegt haben.

    Ich brauche auch beim TÜV nicht mehr nachzufragen.

    Danke an alle die sich beteiligt haben, ich denke ich habs kapiert.

  • Stimmt so auch nicht. Mein golf4 Cabrio wurde beim Motor Umbau auf TSN vom Golf 4 VR5 umgeschlüsselt.

    Aber ja das sind Spezial Fälle und selten

    … Wenn er das oben im Fahrzeugschein geändert hat hat der Prüfer deutlich seine Kompetenzen überschritten!

    Das ist sicher eine Sichtweise von mehreren :)

    Ich persönlich würde mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und das kategorisch ablehnen.

    Im Endeffekt muss das der vom Tüv schon selber wissen wie er argumentiert, recherchiert und was er einträgt.

    Mir sind mehrere Fahrzeuge bekannt mit massiven Umbauten, wo die Schlüsselnummer geändert wurde.

    Also keinesfalls ein Ding der Unmöglichkeit oder grundsätzlich "illegal".

    Für mich war die Versicherung wichtig, da es sich beim Golf4 Cabrio ja eher um einen Golf3 handelt und vor allem um ein Cabrio !!

    Daher war mir es schon wichtig, dass die Versicherung das Auto gemäß VIN inkl. gesamter Ausstattung versichert und natürlich auch weiss, dass es ein Cabrio ist und kein StiNo Golf4 V5 mit Dach.

    Allerdings habe ich das ganze ohne Probleme klären können, war mit einem Fahrzeuggutachten alles kein Problem.

    Das Thema Abgasnorm und Geräuschmessung war bei em Umbau durchaus relevant in meinem Fall.

    Ist aber auch alles legal und eingetragen.

  • Nussfjord 2. September 2022 um 21:03

    Hat den Titel des Themas von „TSN ändern möglich?“ zu „Erledigt: TSN ändern möglich? Klares Jain“ geändert.
  • Ich habe jetzt mal "Erledigt" dazugeschrieben.

    Für mich die Erkenntnis.

    Ja, ist möglich bei gravierenden Umbauten

    Nein, ist nicht möglich wenn sich das Fahrzeug nicht ändert

    Deshalb ein klares Jain.