Erledigt: TSN ändern möglich? Klares Jain

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo @ All

    Ich bin am Überlegen, ob es möglich ist die TSN von 873 auf 831 ändern zu lassen.

    ........... und wenn ja, ändert sich da der Schadstoffschlüssel?

    Von Anfang an hat mein Elch die HSN / TSN 0600 / 873;
    der Typ und Ausführung ist 70XOBL,
    abgelastet auf 2490 kg, zugelassen als PKW, der Schadstoffschlüssel ist 0102 25.

    Es handelt sich um einen California Prod Datum 04.09.1991.

    Hintergrund:

    Immer wenn ich eine Versicherung finden möchte, wird die Kombination HSN/TSN nicht gefunden.

    Den Fahrzeugtyp findet man bei vielen Versicherern auch nicht mehr.

    Eine COC ist für das Baujahr nicht zu bekommen.

    Ich habe nun nachgeforscht und habe auf verschiedenen Listen (z.B.: hier)

    die Kombination 0600/831 gefunden.

    VW T4 Caravelle, Multivan 2.4 D (1990 – 1996)
    Amtliche Typbezeichnung: „70X0B (CARAVELLE, MULTIVAN DIESEL)“

    Alle anderen HSN/TSN kombinationen sind entweder für andere Baujahre und / oder andere Typen.

    Spoiler anzeigen

    0600/917 VW T4 Caravelle, Multivan California 2.4 D Syncro (1993 – 1995)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X1B (CARAV., CALIFORN., MULTI., SYNCRO, DIESEL)“

    0600/931 VW T4 Caravelle, Bus 2.4 D (1993 – 1996)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X0C (CARAVELLE, BUS DIESEL)“

    0600/934 VW T4 Caravelle, Bus, Synchro 2.4 D (1993 – 1995)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X1C (CARAVELLE, BUS, SYNCHRO DIESEL)“

    0603/301 VW T4 Transporter, Bus, Caravelle 2.4 D (1996 – 1997)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARAVELLE DIESEL)“

    0603/306 VW T4 Transporter, Bus, Caravelle 2.4 D (1996 – 1997)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X12C (TRANSPORTER, BUS, CARAVELLE DIESEL)“

    0603/309 VW T4 Transporter, Multivan 2.4 D (1996 – 1997)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN DIESEL)“

    0603/314 VW T4 Transporter, Multivan 2.4 D Syncro (1996 – 1997)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „70X12B (TRANSPORTER, MULTIVAN SYNCRO DIESEL)“

    0603/432 VW T4 California 2.4 D (1997 – 2004)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „7DW (CALIFORNIA DIESEL)“

    0603/440 VW T4 Caravelle, Multivan, Transporter 2.4 D (1997 – 2004)

    ................ Amtliche Typbezeichnung: „7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRANSPORTER DIESEL)“


    Kann mich jemand aufklären?

    Was ist bei Euch für eine HSN/TSN Kombination eingetragen? (BJ 1991 AAB Diesel)

  • Bei mir auch 0600 - 831, damit such ich dann auch immer nach Teilen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ... TSN wird von keinem Prüfer geändert, da diese in Deuschland zur FIN gehöhrt,

    Bei dem Komplett Umbau meines Beuders von 1.9TD auf 111kW steht unter Ziffer 22. "FZ entspricht für ASU TSN XXX" Die original TSN wurde nicht angefasst.

  • Hallo Robert

    wir haben auch: HSN/TSN 0600/873

    Wie ist bei Euch der Eintrag Ziffer 1 und 3 im FzSchein?

  • ... TSN wird von keinem Prüfer geändert, da diese in Deuschland zur FIN gehöhrt,

    Danke, wenn auch nicht schön.

    Ich werde mal mit dem TÜV Mensch reden was man da machen kann.

    Vermutlich hat da VW beim Ausfüllen des FZ Brief die TSN "gewürfelt"

  • Ich meinte die beiden Angaben:

    Fz Schein Ausschnitt.png

  • Danke.

    Hast Du mit der H-Zulassung neue Papiere bekommen?

    Du hast ja die "neuere" Form der Papiere (ich meine die heißen jetzt Zulassuntgsbescheinigung 1 + 2)

    Bei mir nennen die sich noch Fahrzeug Brief und Fahrzeug Schein

  • Ich meinte die beiden Angaben:

    Fz Schein Ausschnitt.png

    Die 1.1 kann geändert werden, die 1.3 nicht.

    Wozu der ganze Aufwand das sind nur Zahlen, die für den Betrieb des Fahrzeuges kein Mensch braucht. .

  • Also ich hab einen BMW e30 mit V8-Umbau. Die Schlüsselnummer wurde ohne mein Wissen bei der Abnahme vom TÜV-Süd oder bei der Zulassungsstelle geändert. Mir ist es nur aufgefallen, als ich Ersatzteile gesucht hab und bei der Suche plötzlich ein e34 (Spenderfahrzeug) rausgekommen ist. Wie und warum keine Ahnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Schadstoffklasse zu tun hat.

    Nachtrag: Ach ja; im Brief wurde es nicht geändert. Fahrgestellnummer ist aber gleich. keine Ahnung was die da getrieben haben. Hatte aber noch nie Probleme damit.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasStinzi (30. August 2022 um 20:36)

  • Die 1.1 kann geändert werden, die 1.3 nicht.

    Was meinst Du damit?

    Fz Schein Ausschnitt-2.png

    Geändert haben möchte ich die TSN (zu3) von 873xxxx nach 831xxxx

    Wozu der ganze Aufwand das sind nur Zahlen, die für den Betrieb des Fahrzeuges kein Mensch braucht. .

    Für den Betrieb nicht, aber um eine Versicherung in Internet zu berechnen.

    Immer wenn ich eine Versicherung finden möchte, wird die Kombination HSN/TSN nicht gefunden.

  • ... TSN wird von keinem Prüfer geändert, da diese in Deuschland zur FIN gehöhrt,

    Bei dem Komplett Umbau meines Beuders von 1.9TD auf 111kW steht unter Ziffer 22. "FZ entspricht für ASU TSN XXX" Die original TSN wurde nicht angefasst.

    Stimmt so auch nicht. Mein golf4 Cabrio wurde beim Motor Umbau auf TSN vom Golf 4 VR5 umgeschlüsselt.

    Aber ja das sind Spezial Fälle und selten

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (30. August 2022 um 21:18)

  • Wieso fragt der TE nicht beim TÜV?

    Hier bilden sich doch wieder zwei Lager: geht/geht nicht.

    Ich habe mal beide TSN abgefragt.

    Von der einen gibt es knapp 500 verschiedene Fahrzeug-Varianten (immer in Kombination mit den drei nachfogenden Ziffern),

    und von der anderen TSN sogar über 1000!

    Alle Fahrzeuge unterscheiden sich mehr oder weniger von den Angaben in der Zulassungsbescheiigung.

    Es sind u. a. andere Gewichte, Maße, Geräusche usw. angegeben.

    Und die müssen nunmal zum vorhandenen Fahrzeug passen. Dafür gibt es sie ja.

    Eine TSN ist kein Wunschkonzert.

    Die wird nicht nach Tagesform einfach geändert.

    Geh mal zum Meldeamt und frag mal, ob sie dir die Angaben im Personalausweis nach Wunsch ändern können.

    Ist so ähnlich...

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (30. August 2022 um 22:37)

  • Die TSN 0600/873 ist für T4 mit AAB Motor mit 78 PS von 9.90 bis 4.98

    Die kann auch nicht geändert werden, denn solch ein T4 hast Du ja.

  • Die TSN 0600/873 ist für T4 mit AAB Motor mit 78 PS von 9.90 bis 4.98

    Die kann auch nicht geändert werden, denn solch ein T4 hast Du ja.

    Darf ich mal ganz indiskret fragen, ob das alle AAB-Modelle sind? Ich habe einen 0603/306. wenn ich mal Teile brauche, gibt‘s ab und an Probleme. Auch über die Fin….

  • Es gibt noch mehr TSN und die 837 oder 831 usw. ist nur für die Versicherungen relevant. Weil die Ausstattungen da auch mitzählen.

    Ersatzteile kauft man nach Baujahr und bei der Bremse nach dem Was auf dem Aufkleber steht, zB 1LP oder 1LE oder usw