Kaufberatung - T4 California für mich und meine Mädels

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie in meinem Vorstellungs-Thread schon angesprochen, bin ich (Benny) auf der Suche nach einem T4 California mit Aufstelldach für mich, meine Frau und meine 3 Jahre alte Tochter.

    Der Markt scheint momentan relativ leer gefegt zu sein, zumindest wenn man nicht weit über 20.000 € bezahlen möchte.

    Mein Budget hab ich mal auf ca. 15.000€ festgelegt. Je nachdem kann man da auch noch etwas "spielen".

    Was mir Wichtig wäre, ist dass ich eine vernünftige Basis bekomme und nicht direkt anfangen muss wieder Geld rein zu stecken. Mir ist natürlich bewusst, dass bei

    einem Fahrzeug mit dem Alter immer etwas anfallen kann und wird.

    Von den Ausstattungen her bin ich relativ frei. Was natürlich schön wäre, ist eine Klimaanlage... Ist aber auch kein MUSS.

    Folgenden Bus werde ich heute Abend mal anschauen gehen, um auch mal ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

    KLICK

    Als Zusatz Info vom Verkäufer hab ich noch, dass der Zahnriemen bei 320.000km (25.10.2016) gemacht wurde.

    Ebenso würde er TÜV und Gasprüfung neu machen.

    Was mich etwas irritiert ist, dass der Käufer (Junger Kerl) den Bus Anfang diesen Jahres gekauft hat und aufgrund von Corona ihm wohl

    die Reiselust vergangen ist....

    Ebenso hab ich gestern mal bei nem Händler einen Bus angefragt:

    KLICK

    Der Händler hat den Bus von einem Kunden übernommen und aufgrund eines Motorschadens einen generalüberholten ATM eingebaut.

    Technisch soll soweit alles in Ordnung sein. Rost ist an den üblichen Stellen wohl etwas vorhanden. Er hat mir auch ein Video von außen und innen geschickt,

    auf welchen der Bus einen vernünftigen Eindruck gemacht. Er meinte noch dazu, dass solche alten Fahrzeuge bei ihm "gekauft wie gesehen" verkauft werden und keinerlei Garantie darauf gegeben wird.

    Und einen dritten und letzten hätte ich noch:

    KLICK

    Der gefällt uns am besten, allerdings passt der Preis nicht so ganz in unser Budget...

    Den hab ich bis jetzt auch noch nicht angefragt. Die Infos sind recht rar, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem eine Einschätzung abgeben.


    Das wars erstmal... Freu mich auf eure Antworten :)

    Viele Grüße

    Benny

  • Moinsen,

    wenn man sich die Kilometerstände mal so anschaut und dann die Preise, Wahnsinn...…:nixpeil:

    Den silbernen finde ich nicht übel, auf den ersten Blick, und 1. Hand!

    Händler scheint auch mit offenen Karten zu spielen...….

    Muss man sich halt vor Ort ansehen!

  • Moinsen,

    wenn man sich die Kilometerstände mal so anschaut und dann die Preise, Wahnsinn...…:nixpeil:

    Den silbernen finde ich nicht übel, auf den ersten Blick, und 1. Hand!

    Händler scheint auch mit offenen Karten zu spielen...….

    Muss man sich halt vor Ort ansehen!

    Ja, die Preise sind echt der Wahnsinn. Ich denke die werden sich so schnell auch nicht ändern.

    1. Hand war mir auch sofort sympathisch und der Händler hat einen netten Eindruck gemacht.

    Die wollen aber natürlich auch nur verkaufen ^^

  • Na ja, leben wollen wir ja alle irgendwie.

    Zumindest hat man die Sicherheit, wenn man den schön in Ordnung hält, dass man da wohl keine große Kohle mehr dran verbrennen wird!

    Ist ja auch ein Argument! ;)

  • ohne hochdach hat man halt immer nen platzproblem. dazu noch der kurze radstand.

    zum campingUrlaub also nur bedingt geeignet wenn man auch bissel Equipment mitnehmen will. (räder, surfzeugs, o. ä.)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • ohne hochdach hat man halt immer nen platzproblem. dazu noch der kurze radstand.

    zum campingUrlaub also nur bedingt geeignet wenn man auch bissel Equipment mitnehmen will. (räder, surfzeugs, o. ä.)

    Als Camping Urlaub meine ich nicht nur den typischen 2-3 Wochen Jahresurlaub sonder viel mehr auch immer wieder mal ein Wochenende an dem man dem Alltag entfliehen kann. Bei uns ist direkt der Schwarzwald, die Vogesen, die Alpen oder auch einfach nur die Rebberge, welche auch für kurze Trips sicher geeignet sind.

    Der Bus soll auch gleichzeitig noch als Alltagsauto zur Arbeit (25km ein Weg) dienen, falls das praktikabel ist.

    Und zu guter letzt gefällt mir rein optisch der Bus mit Aufstelldach viel besser :)

  • ohne hochdach hat man halt immer nen platzproblem. dazu noch der kurze radstand.

    zum campingUrlaub also nur bedingt geeignet wenn man auch bissel Equipment mitnehmen will. (räder, surfzeugs, o. ä.)

    Da muss ich zustimmen. Ich habe einen normalen Multivan, kurzen Radstand, mit dem ich bis zuletzt campen war. Jetzt habe ich zusätzlich einen Multivan mit kurzem Radstand und Aufstelldach hergerichtet, da die erste Tochter da ist.

    Trotz Aufstelldach ist einfach kein Platz 8o

    Mit Fahrräder auf der Heckklappe, Bettzeug, Shelter, Tisch und Stühle, Fahrradanhänger, Kinderwagen, Babybadewanne, Verpflegung, Gepäck usw. hat der Multi zu kämpfen und z.B. die 40cm des langen Radstand fehlen.

    Mir stellt sich gerade die Frage in wie weit einem die California Ausstattung da entgegen kommt, bezüglich Stauraum für 3.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Fahre mal beide im Vergleich Probe, also 77 PS Sauger und 102 PS TDI. Für die Touren in die Berge und den Alltag käme für mich ein 91er AAB nicht in Betracht...

    Lass Dir mal zeigen, was da am Dach abgedichtet wurde und mache Fotos, auch Radhäuser, Stoßdämpferaufnahmen, Querträger etc akribisch untersuchen. Wenn der Bus nicht vor Jahren konserviert wurde, wirst Du Rost finden. Fragt sich nur, wieviel. ;)

  • ohne hochdach hat man halt immer nen platzproblem. dazu noch der kurze radstand.

    zum campingUrlaub also nur bedingt geeignet wenn man auch bissel Equipment mitnehmen will. (räder, surfzeugs, o. ä.)

    Mich erstaunt auch immer wieder was einem ein Kompromiss wert ist. Die Preise sind wirklich Wahnsinn.

    Wirklich Platz hat man nicht, mir wäre das einfach zu " klein " für 3 Personen. Aber ich bin ja auch älter und brauche mehr Komfort :dusche:

    Natürlich ist so ein Bus alltagstauglicher als ein Wohnmobil.

  • Mir stellt sich gerade die Frage in wie weit einem die California Ausstattung da entgegen kommt, bezüglich Stauraum für 3.

    Weder meiner Frau und mir noch Tochter und Freund hat der Cali Coach so recht gepasst, zu wenig Platz, zu schmales Bett, zu unflexibel, zu viel Geräume, gekocht und gespült wird bei uns draußen, habe ihn deshalb verkauft. Aber ohne Zweifel ein cooles Auto - nur irgendwie auch völlig überwertet.

  • Da hast du natürlich nicht unrecht damit! Wobei ich sagen muss, dass wir für unsere Tochter mittlerweile die Dinge wie Babywanne, extra Verpflegung Kinderwagen (nur noch einen ganz kompakten Buggy) usw nicht mehr brauchen. hatten im letzten Urlaub auch eine Familie kennengelernt, die mit einem Kind im Cali unterwegs war. Klar muss man für die Fahrt selbst vielleicht etwas Tetris spielen mit dem Gepäck aber ich denke das sollten wir irgendwie hinbekommen.

    Gibt es nicht sogar im Notfall noch die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren?

  • Gibt es nicht sogar im Notfall noch die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren?

    Schon, nur sollten dann wohl Dämpfer nachgerüstet werden, die das Anheben des Daches erleichtern. Ich habe nur ein großes Solarpanel auf dem Aufstelldach, da benötigt man schon etwas Kraft (noch ohne Dämpfer) beim Aufmachen.

  • Fahre mal beide im Vergleich Probe, also 77 PS Sauger und 102 PS TDI. Für die Touren in die Berge und den Alltag käme für mich ein 91er AAB nicht in Betracht...

    Lass Dir mal zeigen, was da am Dach abgedichtet wurde und mache Fotos, auch Radhäuser, Stoßdämpferaufnahmen, Querträger etc akribisch untersuchen. Wenn der Bus nicht vor Jahren konserviert wurde, wirst Du Rost finden. Fragt sich nur, wieviel. ;)

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile auch eher beim 2.5 TDI bin... Der soll ja ähnlich robust sein.

    Der Bus Nr 1 bietet sich an, da er nur knapp ne Stunde entfernt steht. Will auch mal ein Gefühl für die ganze Materie bekommen und vielleicht passt er am Ende ja auch.

    Die von dir genannten Punkte werde ich auf jeden Fall mal genauer anschauen. Danke für die Tipps.

  • Gibt es nicht sogar im Notfall noch die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren?

    Das meine ich mit Kompromiss, man kauft sich ein Auto, das +15k kostet über 300tkm auf der Uhr hat und muss dann noch beginnen mit Dachbox, Alukisten auf Fahrradträger

    usw, usw. vielleicht hab ich auch nicht die VW-Bulli-rosarote Brille auf:drive:

  • Um zum Thema Kaufberatung zurückzukommen: Mit dem Thema Rost steht und fällt jeder VW T4 und bei deinen Anforderungen würde ICH nichts unter dem 2,5 TDI kaufen.

    Zusätzlich würde ich, bei einem California, Wert auf die orginalität legen, auch im Bezug auf einen späteren Wiederverkauf.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wir sind zu viert mit dem California unterwegs. Letzten Endes eine Frage der Ansprüche und der Organisation.
    Wenn es dann ernst mit den Kaufabsichten wird: Alle Campingeinbauten ausprobieren. Kühlschrank an, Standheizung an, mit und ohne Stromanschluss laufen lassen. In den Wassertank reinschauen. Wasserversorgung testen. Ablauf testen. Wie alt ist die Versorgungsbatterie für die Zusatzeinbauten. Funktioniert der Stromanschluss? Funktioniert die Steuereinheit für die Zusatzeinbauten? Beim Aufstelldach den Zeltstoff genau anschauen, sind Löcher oder Stockflecken vorhanden? Matraze hochheben. Überall schnüffeln, riecht es muffig? Probleme gibt es oft bei dem Wasserstandsanzeiger und dem Steuergerät für den Kühlschrank.

  • Der Bus soll auch gleichzeitig noch als Alltagsauto zur Arbeit (25km ein Weg) dienen, falls das praktikabel ist....

    Also als "Daily Driver" würde ich heute keinen T4 mit 300tkm Laufleistung und den üblichen Rostproblemen für 20k€ kaufen - zumal in Freiburg = Umweltzone :my2cent:

    BennyEsPunkt

    Bei den Verlinkten wäre für mich der AAB im Schwarzwald direkt raus ...zu alt und Historie wenig nachvollziehbar...

    Der mit dem ATM vom Händler klingt nicht so schlecht, allerdings auch "Rost an den üblichen Stellen" - bei 366tkm wäre alles andere auch unglaubwürdig. Dass der gute Mann einen ATM einbaut, Dir aber die Gebrauchtwagengarantie verweigern will, würde mich abschrecken ...

    Den Blauen kannst Du Anfragen und Dir mal ordentliche Detailbilder schicken lassen, bevor Du dafür ins Altmühltal fährst...

    Aber toll find ich den nicht: kuck Dir nur den Schweller unter der Beifahrertür an - Da blüht (Dir) was ...


    Bei Dir in FR steht ein Benziner Cali Club mit Hochdach- nicht unbedingt Dein Favorit ...aber besser als nach Bayern oder Schonach zu fahren, um "das Auge zu schulen" ....

    Lies generell mal hier die Kaufberatungen durch - Da bekommst Du mal ein Grundgefühl, z.B. hier :glaskugel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (30. Juni 2020 um 09:14)

  • Temmi:

    Da geb ich dir nicht unrecht... vielleicht hab ich da wirklich zu sehr die rosarote Brille auf.

    Hab aber eben auch gesehen, dass es reichen kann. Was halt nicht passt, bleibt zu Hause :)

    Büttn

    Die Originalität ist mir auch sehr wichtig! Bis gestern war noch ein zum California umgebauter Caravelle in der Nähe drin.

    Preis - Leistung war ganz gut, aber eben nicht original. Auch sonst mag ich es nicht, wenn schon an einem Auto rumgebastelt wurde.

    CaliFu

    Danke für die Tipps!! Da hätte ich sicher nicht an alles gedacht. Werd ich bei ner Besichtigung definitiv beachten.

    Aeronaut

    Umso mehr ich hier lese desto mehr überlege ich tatsächlich die Besichtigung abzusagen...

    Ich glaube den in Freiburg schau ich mir mal an. Vielleicht ist der ja doch was für mich und vom Rest Budget kauf ich mir dann ein

    extra Auto für die Arbeit.

    yonnik

    Danke für den link! Der Preis ist allerdings tatsächlich sehr stolz...