Dosierpumpe Zuheizer Reparaturkosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Beim Pumpen Tausch beachten!

    Es gibt unterschiedliche Pumpen jenach Leistung des Zuheizers.

    Es gibt zwei Anschlüsse. Entweder 6,3mm Einzel Stecker oder verriegelbaren Doppel Stecker.

    Das sollte man vor dem Kauf einer neuen Pumpe abklären. In

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Pumpe mit den Kabelschuhe ist relativen teuer, die mit dem Stecker nicht.

    Den Steckdose für die günstige Variante gibt's lose im Eberspächer Teilekatalog.

    Ich habe das alte Kabel etwas verlängert um die günstige Variante zu bekommen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Habe nun mit einigem Hängen und Würgen die Pumpe tauschen können, funktioniert auch wieder.

    Habe den Zuheizer dann gestartet, die Pumpe lief und er war auch länger am Laufen als vorher (damals nur 2x Testlüften). Danach ging er aber wieder aus.

    Habe dann noch 2-3x versucht und hörte dann zunehmend ein "gluckern", aus dem Auspuff kam nur lauwarme Luft (Umwälzpumpe lief und Motor war noch warm).

    Nach dem 4. Versuch lief dann leider Diesel aus dem Unterfahrschutz.... jemand eine Idee? Entweder Leitungsleck vor dem Zuheizer oder Brennkammer mit Diesel überfüllt?

    Bin langsam wirklich ratlos und befürchte eine teure Reparatur....

    Ist die Dieselleckage schädlich, auch wenn Diesel jetzt im Zuheizer und auf der UFS-Wanne liegt?

    Werde ihn wohl zu meiner VW-Werkstatt des Vertrauens (tatsächlich habe ich dort einen ziemlich kompetenten Mechaniker) geben müssen um den UFS demontieren zu lassen.

    Im Übrigen: der BOSCH-Dienst hat 120€ kassiert für Diagnose und Ein/Ausbau der Pumpe. Die alte Pumpe war jedoch definitiv nicht (!) ausgebaut, die war komplett eingemodert.

  • Moin!

    Das wilde austauschen vermeintlich defekter Teile habe ich auch durch. Ist nicht zielführend. Ich habe einen Kontakt, der die Zuheizer sehr gut kennt, und dir den instandsetzen kann. Er hat die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen und weiß direkt was kaputt ist. Nach ein paar Fehlstartversuchen sperrt sich das Steuergerät des Zuheizers, und dann muß man sowieso mit einem Diagnosekabel ran. Ich würde vorschlagen du baust den ZH aus, und schickst ihm den zu. Ich würde bei Bedarf den Kontakt herstellen.

    Grüße!

  • Habe dann noch 2-3x versucht und hörte dann zunehmend ein "gluckern", aus dem Auspuff kam nur lauwarme Luft (Umwälzpumpe lief und Motor war noch warm).

    Nach dem 4. Versuch lief dann leider Diesel aus dem Unterfahrschutz....

    Im einfachsten Fall ist die Pumpe falsch eingestellt, fördert zuviel Diesel und ertränkt den Zuheizer.

    Andererseits muss es eine Undichtigkeit geben, sonst würde kein Diesel in die Motowanne laufen.

  • Habe dann noch 2-3x versucht und hörte dann zunehmend ein "gluckern", aus dem Auspuff kam nur lauwarme Luft (Umwälzpumpe lief und Motor war noch warm).

    Nach dem 4. Versuch lief dann leider Diesel aus dem Unterfahrschutz....

    Im einfachsten Fall ist die Pumpe falsch eingestellt, fördert zuviel Diesel und ertränkt den Zuheizer.

    Andererseits muss es eine Undichtigkeit geben, sonst würde kein Diesel in die Motowanne laufen.

    Wie kann man das nachprüfen bzw. wo kann man hier eine Einstellung vornehmen?

    Ich habe folgende Pumpe: https://www.ebay.de/itm/125060257685

    Die Werkstatt vermutet auch, dass der Zuheizer absäuft bei zu hoher Fördermenge. In der Beschreibung steht aber ja "für D3WZ".

    Was mich beim Einbau gewundert hat, war, dass die Aufnahme für die Dieselleitung viel größer (größerer Querschnitt) war als bei der alten.

    Gibt es hierzu einen detaillierten Katalog? Ist die Pumpe 3,1-5kW korrekt?

    Bin langsam ratlos....


    EDIT: bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass die Artikelnummer in dem Bild eine andere ist als im Titel. Das ist wohl die Pumpe der D5WS. Meint ihr, hier ist der Fehler zu suchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von s4thoste (27. September 2022 um 19:34)