Optimale Breite für Eigenbau Dachträger/Dachterrasse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich stehe vor der Entscheidung, wie breit ich meinen Dachträger für die Dachterrasse baue; die Grundträger von Thule sind bspw. 150 cm lang.

    Der Träger auf Airlineschienen wird mit 4 Bosch-Rexroth Aluprofilen (40x40) als Grundträger ausgeführt sein. Darauf kommen sodann entsprechende WPC-Bohlen.

    Hat sich ein Mittelwert rauskristallisiert, welche Breite für Dachterrassen optimal scheint und warum? Andernfalls würde ich mich vermutlich an den 150 cm „Thule-Maß“ orientieren (-:

    Was ich allerdings auch krass finde, dass der Träger allein in dieser Konstellation insgesamt Richtung „100 kg“ geht …. Eine WPC-Diele mit 3 Meter Länge wiegt 6,37kg, ergibt x 12 ca. 76 kg =O… Ich hab mich irgendwie auf Holzoptik eingeschossen (-;

    Schönen Sonntag!

  • Letler 4. September 2022 um 19:59

    Hat den Titel des Themas von „Optimale Breite (und Gewicht) für Eigenbau Dachträger (Dachterrasse)?“ zu „Optimale Breite für Eigenbau Dachträger/Dachterrasse?“ geändert.
  • Hat sich ein Mittelwert rauskristallisiert, welche Breite für Dachterrassen optimal scheint und warum?

    Ich habe das damals für die Grundplatte vom selbstgebauten Hubdachzelt einfach nach der mir gefälligen Optik ermittelt.

    Man könnte ja theoretisch die maximal breiteste Stelle der Karosserie unten nehmen. Das sieht in meinen Augen aber "schrecklich" aus - wie diese neuerdings üblichen Dachzelte auf Kleinwagen die zusammengeklappt aussehen als ob das Auto ob drauf nen Tisch geschnallt hätte oder abgeschnittene Flügel.

    Da der Bus oben ja schmaler ist als unten habe ich mich damals für eine Breite entschieden die nicht über die Blechdachfläche seitlich hinausragt. Das sieht in meinen Augen optisch einfach gefälliger aus. Orientiert habe ich mich an der kleinen Rille im Dach seitlich. Dabei muss man aber beachten, dass der Abstand von rechts nach links nach hinten hin schmaler wird - also nicht über die gesamte Länge gleich breit ist.

    Meine Grundplatte damals war an der breitesten Stelle 140 cm breit.

    Hier die Bilder und der Link zur Beschreibung und Zeichnung:

    182996-030-tragrahmen-komplett-abgespannt-jpg  182998-029-grundplatte-halb-aufgelegt-jpg  182997-033-dachgrundkasten-aufgelegt-ohne-ausschnitt-jpg

    Beschreibung

    Zeichnung mit Maßen

    Gruß, Jörg

  • t4forum.de/index.php?attachment/472961/Ich hatte zuerst auch an WPC Dielen gedacht, mich aber auch wegen des hohen Gewichts dagegen entschieden.

    Vergleiche mal eine 12mm Siebdruckplatte dagegen. Zusätzlicher Vorteil neben Gewicht und auch sehr guter Witterungsbeständigkeit: Mit passend gefrästen Rändern kannst Du sie in die Nuten der umfassenden Aluprofile einschieben, somit aufbauende Höhe eingespart.

    Bei mir 40x40 mm Profile mit Nut 10. Habe an den Rändern mit der Oberfräse also nur 2 mm abnehmen müssen. Hat sich bei mir bewährt.

    IMG_20220906_072754.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (6. September 2022 um 07:28)

  • Viel wichtiger als die Breite des Trägers ist die Befestigung auf dem Dach zu bewerten, finde ich.

    Das Teil gehört nach meiner Einschätzung keinesfalls mit den T4-üblichen Klemmhaltern befestigt, sondern beispielsweise mit Airlineschienen fixiert.

    Die Breite ist wohl eher "Geschmacksache" ... der Träger auf meinem Auto (bevor das Hochdach montiert wurde) war breiter als die Dachfläche selber, sodaß man seitlich gut drunter schauen konnte.

    Manch Einem gefällt das, anderen wieder nicht.

    Mein ehemaliger Dachträger ist nun mittlerweile etwas "herumgereicht" und auf mehreren Bussen eingesetzt worden, kann also so schlecht nicht sein.

    Abgegeben wurde er immer dann, wenn Dachaufbauten verändert oder Fahrzeuge veräußert wurden, aber niemals wegen mangelhafter Funktion.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. September 2022 um 21:18)

  • Den hatte ich mir letztes Jahr so geplant und gebaut. (wie auf den Bildern)

    Jetzt nach 1 Jahr Benutzung ist alles top, bin sehr zufrieden.

    Aber wie mein Vorredner schon sagt. Die Breite ist Geschmackssache.

    Mittlerweile hätte ich den Träger dann doch gern etwas breiter... aber schlimm ist es für mich nicht, geht mir nur um die Optik.

    Hatte auch mal das Gewicht mit meinem Programm berechnet. Ich glaube das waren um die 37kg mit den Airlineschienen.

    Gewogen habe ich ihn nicht, das Programm errechnet das sehr zuverlässig.

    Und wenn du auf dem Teil rumlaufen willst, würde ich da ebenfalls keine Klemmhalterungen verwenden.

    Airlineschienen sind top. Meine sind nur mit Sika geklebt. Da kannste den Bus dran aufhängen. (passendes Sika vorrausgesetzt)

    Komplett_30x60_2.JPG

    Komplett_30x60_3.JPG