Hast du ganz banal mal ein anderes Steuergerät versucht?
Bei meiner B2l war das fehlerbild ähnlich. Steuergerät getauscht und alles wieder gut.
Hast du ganz banal mal ein anderes Steuergerät versucht?
Bei meiner B2l war das fehlerbild ähnlich. Steuergerät getauscht und alles wieder gut.
Mit Steuergerät meinst du das Bedienteil mit dem Dreh-Widerstand? Ich vermute dies auch, deshalb habe ich vorsorglich schon mal eines (hoffentlich funktionierendes) aus der Bucht bestellt.
Zwischenzeitlich habe ich übrigens die Stelle in der Bedienungsanleitung gefunden:
Er meint das silberne Steuergerät unter dem Fahrersitz.
Dass beide LEDs gleichzeitig leuchten ist nicht normal. War das schon immer so?
Er meint das silberne Steuergerät unter dem Fahrersitz.
Dass beide LEDs gleichzeitig leuchten ist nicht normal. War das schon immer so?
Unter dem (drehbaren) Fahrersitz gibt es in meinem Bus kein Steuergerät (Bild)
Ehrlich gesagt, ist mir dies nicht aufgefallen - solange die Heizregelung funktioniert hat... aber "rot" verheisst allgemein nichts Gutes...
Korrekt was sunrise16v sagt: Bedienelement ist was anderes, als das Steuergerät ... wo auch immer das bei dir steckt - kannst Du aber rausfinden, indem Du die Kabel vom Bedienteil zurück verfolgst.
Irgendwo sitzt eine silberne Kiste, das ist das Steuergerät - das hab ich getauscht und damit war der Fehler weg.
Durch den Tausch konnte ich auch testen, ob nicht doch was an der Mechanik oder Elektrik oder so faul ist ... der Fehler war reproduzierbar durch tauschen des Steuergerätes.
Google mal nach "Steuergerät" für die B3L - da kriegst Du Beschreibungen und Bilder ...
Google mal nach "Steuergerät" für die B3L - da kriegst Du Beschreibungen und Bilder ...
SirAegidius So schaut das aus, dieses ist aber für 24V
Moin!
Bei mir ist das im Ansaugtrackt unterflur.
Gibt da seitlich eine abschraubbare Klappe.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das Steuergerät hinter der B-Säulenverkleidung Fahrerseite sein, war zumindest bei unserem 92er mit D2L so. Auch wir hatten den Fehler, das die rote LED immer leicht geleuchtet hat und die Temperatur nicht sonderlich einstellbar war.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe mal an einem T3 mit D3L versucht, das Bedienteil durch ein Modul mit Uhr zu ersetzen.
Poti Anschlüsse am Bedienteilstecker abgeklemmt und an Uhr angeklemmt ging nicht.
Draht am Poti der Uhr direkt angelötet, erfolglos. Poti am Bedieteil ausgelötet und Poti von der Uhr über Drähte dort angelegt, ging. Die SH war dann aber nicht mehr stufenlos regelbar.
Poti im Bedienteil hat 220 kOhm, selbiges in der Moduluhr 470 kOhm. Da gab es nur 2 Heizstufen.
Ohne dem originalen Bedienteil ging gar nichts.
Das Taktsignal für die Dosierpumpe wird nicht vom Steuergerät generiert, sondern wohl vom Bediengerät. Und das sah genauso aus wie deines.
Daher denke ich eher, dass das Bedienteil einen weg hat.
Warum die rote led leuchtet trotz laufender Heizung, spräche auch für das Bedienteil.
Aber wie gesagt, das war ein T3. Ob Eberspächer da viel geändert hat, weiss ich nicht.
....Ohne dem originalen Bedienteil ging gar nichts.
Das Taktsignal für die Dosierpumpe wird nicht vom Steuergerät generiert, sondern wohl vom Bediengerät. Und das sah genauso aus wie deines.
Daher denke ich eher, dass das Bedienteil einen weg hat.
Warum die rote led leuchtet trotz laufender Heizung, spräche auch für das Bedienteil.
Aber wie gesagt, das war ein T3. Ob Eberspächer da viel geändert hat, weiss ich nicht.
Besten Dank schon mal. Dieser Tipp "passt" mir...
1. weil ich dies einfach auch mal vermute (!), 2. weil es die - wahrscheinlich - günstigste Variante wäre, das Problem zu beheben (ein Bedienteil habe ich für wenig Geld bereits bestellt), ein Austausch-Steuergeräte würde wohl ein Mehrfaches davon kosten.
Ich warte gespannt auf das Bedienteil.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das Steuergerät hinter der B-Säulenverkleidung Fahrerseite sein, war zumindest bei unserem 92er mit D2L so. Auch wir hatten den Fehler, das die rote LED immer leicht geleuchtet hat und die Temperatur nicht sonderlich einstellbar war.
Vielen Dank auch an dich. - Ich habe mich mal in meine "Bedienungsanleitung" vom California 1991 vertieft - dein Tipp wird da bestätigt.
Also manchmal nerven mich die Antworten von yellowone sehr...
... aber...
... was mich wundert, dass SirAegidius anscheinend nicht weiter drüber nachgedacht hat, was yellowone geschrieben hat.
Nur weil es lt. anderer unwahrscheinlich ist, finde ich die später abgegebene Erklärung von yellowone ziemlich verständlich und ich würde als erstes den Schlauch bzw die Schläuche prüfen bevor ich irgendwas durchmesse, zerlege o.ä..
Es ist doch in der Regel so:
Die am schnellsten, einfachsten und günstigsten zu behebenden, möglichen Fehler werden zuerst abgearbeitet.
Davon abgesehen, kann man sich dann die Heizung auch gleich noch mal aus der Nähe anschauen.
Das schadet in der Regel nicht.
Alles anzeigenAlso manchmal nerven mich die Antworten von yellowone sehr...
... aber...
... was mich wundert, dass SirAegidius anscheinend nicht weiter drüber nachgedacht hat, was yellowone geschrieben hat.
Nur weil es lt. anderer unwahrscheinlich ist, finde ich die später abgegebene Erklärung von yellowone ziemlich verständlich und ich würde als erstes den Schlauch bzw die Schläuche prüfen bevor ich irgendwas durchmesse, zerlege o.ä..
Es ist doch in der Regel so:
Die am schnellsten, einfachsten und günstigsten zu behebenden, möglichen Fehler werden zuerst abgearbeitet.
Davon abgesehen, kann man sich dann die Heizung auch gleich noch mal aus der Nähe anschauen.
Das schadet in der Regel nicht.
Dies trifft natürlich absolut zu! Doch, mir fehlen sowohl die technischen Möglichkeiten (Hebebühne) als auch die Fertigkeiten... Unter das Auto mag ich mich schon gar nicht legen .
Und dies mit dem "Schlauch als erstes überprüfen" klingt geradezu danach... Leider muss ich für viele "Sachen" in die Werkstatt, sobald ich an meine "Grenzen" komme - was dann die Ultima Ratio wäre, sollte ich die Heizung mit meinen Möglichkeiten nicht in den Griff kriegen.
Du bist doch sicher vorn schon mal auf Keile gefahren? ... das reicht doch schon, um sich unter den Bus zu legen und sich mal anzusehen, was es da so alles gibt.
Dann macvhst Du ein paar Foots und zeigst sie hier.
Du bist doch sicher vorn schon mal auf Keile gefahren?
Solche Keile sind dafür gut.....
Aaalso - so langsam treibt mich diese Angelegenheit zur Resignation. Ich habe nun mal einen Blick in die Unterwelt meines T4 geworfen. (Siehe Fotos)
In der Tat habe ich festgestellt, dass zwar die Schraubbride des Ansaugschlauches lose ist, der Schlauch aber in der Heizung festsitzt.
Hier kann ich kaum eine Fehlerquelle orten.
Sollte es ev. doch am Steuergerät liegen? Doch wo befindet sich dies? Gemäss vielerlei Quellen hinter der Verkleidung der B-Säule. Obschon ich schon gehört habe, dass man dieses durch die Ansaugschlitze sehen sollte - Ich habe nichts derartiges sehen können:
IMG_9299.jpgIMG_9310.jpgIMG_9347.jpg
Falls sich das Steuergerät dahinten "verstecken" sollte - einen allfälligen Ersatz habe ich keinen vorliegen.... und auf Verdacht, die Verkleidung der B-Säule abmontieren...? Naja.
Dies einfach noch zur Information vielleicht dient es dem einen oder der anderen einmal.... Ich persönlich habe resigniert und habe mich damit abgefunden, dass ich bis auf weiteres die Heizung nach Bedarf ein- und auch wieder ausschalten muss.
Vielleicht noch dies: Da ich wirklich mit dem Ab- und Anbau der Verkleidungen auf Kriegsfuss stehe, habe ich mich mal bei einer Werkstätte, die sich mit der Reparatur und Restauration von alten VW-Campingbussen spezialisiert hat, erkundigt, ob eine Reparatur möglich wäre. Die Antwort war ernüchternd. Neue Ersatzteile seien nicht und gebrauchte nur schwer erhältlich. Falls doch, wäre es bei so alten Teilen fraglich, ob die nächste Störung nicht schon bereits ansteht....
Er bot mir den Einbau einer neuen Webasto-Heizung an; Kostenpunkt rund Fr. 3000.--- Ich habe dankend abgelehnt. Für dieses Geld kann ich die Heizung noch oft manuell ein- und wieder ausschalten.
Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps
Grüsse Roman
Also ich sehe auf Bild zwei und drei das silberne Kästchen, dass das Steuergerät sein sollte. Die Verkleidung abbauen dauert 10 Minuten, ist kein Drama.
Oder einfach gleich eine Autotherm für 500€ einbauen
Also ich sehe auf Bild zwei und drei das silberne Kästchen, dass das Steuergerät sein sollte. Die Verkleidung abbauen dauert 10 Minuten, ist kein Drama.
Oder einfach gleich eine Autotherm für 500€ einbauen
Einfach noch aus Interesse : Du meinst, die 5 seitlichen Schrauben und die Schraube der Sicherheitsgurtenbefestigung lösen und die Verkleidung ist weg? Was ist mit Sicherungsrähmchen? können die dranbleiben?
Vielleicht entferne ich die Verkleidung doch noch. Und wenns nur darum geht, die Spinnweben dahinter zu entfernen und das ganze zu säubern.
Ein Austausch-Steuergerät zu Testzwecken habe ich (wie erwähnt) nicht und ist in der Schweiz schwierig zu beschaffen. Aus Deutschland geht allein der Hin- und Rückversand per Post schon sehr ins Geld - "nur" für Testzwecke...
Das Autoterm "klingt" gut. Doch gibt es dieses Gerät auch für Benzin? Ich habe soeben dem offiziellen CH-Partner von Autoterm mal eine Anfrage gesandt.
Ich sage mal: Wenn die Heizung stabil läuft, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht das Steuergerät.
Es muss ein peripheres Problem sein.
Ich sage mal: Wenn die Heizung stabil läuft, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht das Steuergerät.
Es muss ein peripheres Problem sein.
...dies vermute ich eben auch stark. Problemermittlung ist gleich wie die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen... aber eben, ich habe aufgegeben... Vielleicht kommt mal die Zeit, in der ich mit einem Ersatz befasse.
PS: Die Anfrage bei Autoterm ergab: Luftstandheizungen gibt es nur mit Diesel-Betrieb. Flow(Wasser)Heizungen gibts in Benzin und Dieselversion. Nur, dies nützt mir wenig...