[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ChegeWara

    Nur 1. evtl. Option = Garantie/Kulanz ?

    Meine derzeitige ECU Version = 1.62 ... die aktuellste laut Email 1.73... warum nicht gleich beides in einem Rutsch versenden wenn es dem Serial-Kombi-Support vorliegt... ?

    Muss ja irgendwie ein Grund geben warum es ein ECU-Version-Update gab !

    Das Rückschlagventil wird natürlich verbaut... und soll mir auch genügen wenn meine STH dadurch mit jedem 1.Anlauf störungsfrei läuft.

    Aber ich erinnere an den Erro Code "E 10" (Overheating/Überhitzung).

    Es erschien noch nie irgend ein Error Codes zu einem Problem mit der Benzin-Versorgung.

    Aber Thaddäus (der ja Bcc Mitleser im Email-Ping-Pong ist) bestätigte mir das das fehlende Rückschlagventil plausibel wäre.

    Also einbauen und Daumen drücken.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Die Begründung wüsste ich gern: wie kann fehlender Brennstoff (in der Startphase) nach 10min zur Überhitzung führen?

    Nun. Gar nicht.

    Es sei denn Fehler 10 steht überhaupt nicht für Überhitzung sondern für fehlenden Kraftstoff…

    Dann wäre es plausibel, denn:

    - Heizung wird nicht warm

    - Im zweiten Anlauf läuft sie ohne zu murren durch

  • Dann ist es aber doch sehr lobenswert, wenn sich die Kinesen so in`s Zeug legen ... weil die Notwendigkeit eines Rückschlagventils nicht auf einen Gerätefehler zurückzuführen ist, sondern auf eine undichte Spritleitung.

  • weil die Notwendigkeit eines Rückschlagventils nicht auf einen Gerätefehler zurückzuführen ist, sondern auf eine undichte Spritleitung.

    Nicht zwangsläufig.

    Wenn der Leitungsweg ab der Dosierpumpe zu lang ist (bei Else sitzt alles an den originalen Orten) und die Dosierpumpe deutlich tiefer als die Heizung hängt, dann kann die Kraftstoffsäule durch die Dosierpumpe hindurch zurücklaufen.
    Also ganz ohne Undichtigkeit der Spritleitung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzes Update

    Der Versand des Rückschlagventil FRA -> DE (Chronopost -> DPD) hängt seit dem 07.12. in Freiburg fest.

    Laut Nachfrage durch Serial-Kombi-Support ist der Status in Freiburg = "falsch sortiert"

    Mal abwarten wann/wie es weitergeht...!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • weil die Notwendigkeit eines Rückschlagventils nicht auf einen Gerätefehler zurückzuführen ist, sondern auf eine undichte Spritleitung.

    Nicht zwangsläufig.

    Wenn der Leitungsweg ab der Dosierpumpe zu lang ist (bei Else sitzt alles an den originalen Orten) und die Dosierpumpe deutlich tiefer als die Heizung hängt, dann kann die Kraftstoffsäule durch die Dosierpumpe hindurch zurücklaufen.
    Also ganz ohne Undichtigkeit der Spritleitung

    Wenn das passiert ist die Kraftstoffpumpe nicht zu gebrauchen. Das darf bei einer Magnetkolbenpumpe nicht passieren.

  • In einem der vielen Videos des Kollegen aus Post#250 berichtet er, dass am Ende, auch nach Tausch der Platine, tatsächlich "nur" die Pumpe kaputt war.

    Ich finde das Video auf die Schnelle nicht, suche aber jetzt auch nicht mehr danach ... ist ja nicht mein Problem.

  • Guten Morgen

    Hier nochmal ein paar Informationen zum Error Code "E 10" aus der Kommunikation mit dem Serial-Kombi-Support als Screenshots aus PDF-Anhängen

    Hier finden sich... entgegen der bisherigen Übersetzung zu einer "Überhitzung"... andere Angaben die sich mit den Ansätzen des Serial-Kombi-Support und deren Nachfrage beim China-Support decken

    E10..jpg

    E10.jpg

    Meine Prüfungen ergaben ja keinerlei Verstopfungen oder Luftblasen in der Kraftstoffleitung.

    Nachfolgend die Abbildung des Verlaufs der Kraftstoffleitung aus der Montageanleitung vom Tank bis zum Anschlussrohr des Heizkörpers.

    Ein Rückschlagventil ist weder eingezeichnet noch benannt.

    Kraftstofffilter Ja/Nein ... ?

    Thaddäus und ich hatten uns beim damaligen Verbau der STH gegen die Montage des Kraftstofffilter entschieden.

    Gründe dafür waren:

    1. Der Original-Tank ist aus Kunststoff und keinerlei Verschmutzungen im Kraftstoff erkennbar.
    2. Im WWW fanden sich Aussagen das der Kraftstofffilter der Grund war das die Kraftstoff-Durchflussgeschwindigkeit und Menge negativ beeinflusst wird... also erstmal weggelassen... nachträglich einbauen stellt bei Bedarf keine große Herausforderung dar.

    Anleitung_Kraftstoffleitung.jpg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (16. Dezember 2023 um 14:05)

  • Aktueller Montage-Status (Stand: 16.12.2023)

    • Kraftstoff-Rückschlagventil ist verbaut.
    • Sämtliche Schellen im Verlauf der Kraftstoffleitung auf Festsitz geprüft = i.O.
    • Keine Luftblasen oder Verschmutzungen in der Kraftstoffleitung.
    • Zur Erinnerung = Auf Empfehlung des Serial-Kombi-Support wurde am tiefsten Punkt des Abgasrohr eine 5mm-Bohrung platziert.
    • Alle Leitungen, Kabel, Rohre wurden in Bezug auf Lage, Verlauf und Verbau optimiert.
    • Die gesamte STH ist nun möglichst dicht unter dem Fzg.Boden platziert und ein absolut geschlossener Kreislauf der weder an falscher Stelle Nebenluft zieht, noch irgendwo anders undicht oder verstopft ist.

    Fotos vom aktuellen Verbau:

    Gesamtansicht

    gesamtansicht.jpg

    Ansicht Richtung Heck

    ansicht_richtung_heck.jpg

    Ansicht Richtung Front

    ansicht_richtung_front.jpg

    Detailansicht Rückschlagventil

    detailansicht_rueckschlagventil.jpg

    Kraftstoffleitung ab Tank bis Dosierpumpe

    original_kraftstoffleitung_bis_dosierpumpe.jpg

    keine Luftblasen/Verschmutzungen

    krafstoffleitung_keine_luftblasen.jpg

    Kraftstoffleitung ab Dosierpumpe

    kraftstoffleitung_ab_dosierpumpe.jpg

    Abgasrohr Bohrung

    bohrung_5mm.jpg

    Heizkörper - Luftansaugung und Abgasrohr

    luftansaugung_und_abgasrohr.jpg

    Innenraum-Warmluftansaugung

    innenraum-ansaugung.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Dezember 2023 um 12:03)

  • Else 16. Dezember 2023 um 12:44

    Hat den Titel des Themas von „Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung + Project Camper - Magnet-Thermomatten“ zu „[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung“ geändert.
  • Zu früh gefreut ;(

    Wieder Error Code = E 10

    Ich hatte erneut über den Serial-Kombi-Support einen Email-Austausch mit dem Hersteller, der ein Video angefragt hat um von mir aufgezeigt zu bekommen das der Kraftstoff blasenfrei fließt.

    Weil ich ein netter Kerl bin = Hebebühne angemietet und 4 Videos aufgenommen und als Zip-Download (wetransfer) zur Verfügung gestellt... darunter wie gewünscht in Fließrichtung hinter dem RSV die Kraftstoffleitung geöffnet, STH gestartet und das blasenfreie Kraftstoff-Tröpfeln durch die tickernde Dosierpumpe aufgezeigt.

    Nun heißt es nach Sichtung der Videos durch den Hersteller = die Kraftstoffleitung und der Kraftstofffluss innerhalb der transparenten Leitung ist auf dem Video i.O. ....aber... es wird zu viel Kraftstoff gefördert.

    Ich soll nun...

    • den Heizkörper öffnen und nachschauen ob bereits verußt
    • Zum wiederholten Mal Brennluftansaugungsrohr und Abgasrohr auf Verstopfung prüfen
    • Abschließend den Widerstand der Glühkerze messen

    Das übertifft meine Fähigkeiten.

    Ich habe entsprechend geantwortet und warte wie es nun weitergeht.

    Wenn zu viel Kraftstoff gefördert wird kann das doch nur an einer fehlerhaften elektr.Steuerung der Kraftstoff-Dosierpumpe liegen... oder ?

    Im laufenden Betrieb bis zum Error Code ist z.B. kein schwarzer Qualm o.a. aus dem Abgasrohr zu sehen... keinerlei Qualm/Wasserdampf oder sonstiges was auf eine fehlerhafte Verbrennung deutet... einfach nur warmer Abgas-Austritt.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Also bei den billigen China-Krachern lässt sich die Taktung der Pumpe und somit die geförderte Kraftstoffmenge direkt beeinflussen.

    Ist das mit dem verrußen denn bei den Benzinheizungen auch ein Problem?

  • Ich soll nun...

    • den Heizkörper öffnen und nachschauen ob bereits verußt
    • Zum wiederholten Mal Brennluftansaugungsrohr und Abgasrohr auf Verstopfung prüfen
    • Abschließend den Widerstand der Glühkerze messen

    Das übertifft meine Fähigkeiten.

    Das geht m.M.n. gar nicht. Wenn wir so einen Fall haben gibs sofort ein Retourenetikett zum einschicken. Der (end)Kunde darf die Heizung nicht mal öffnen.

    Und wer dringend in den Urlaub muss den senden wir bereits vorab ein Austauschgerät bis das gekaufte wieder repariert ist. Notfalls auch weltweit.

  • Floh-BZ / G:part

    Netter Werbejingle ... ;) .... bis jetzt habe ich aber auch noch keinen Grund über den Support seitens Serial-Kombi zu klagen.

    Sie haben ja auch nur den leidigen Part zwischen Hersteller und mir als Endkunde zu vermitteln.

    Wie man anhand der erfolgten Nachsendung eines RSV erlebt hat erkennt man auch hier ein grundsätzlich kundenorientiertes Grundverhalten.

    Leider dauert FRA -> DE dann eben manchmal etwas länger als wenn eine STH-Anbieter direkt in DE ansässig ist.


    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else