Raschrauben bei 16" BBS Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gibt es eigentlich unterschiedliche Radschrauben zwischen den Stahl und Alufelgen bei VW?
    Orginal hatte mein Bus 15" Stahlfelgen drauf und ich möchte jetzt die 16" BBS Felgen Montieren. Muss ich da bei VW einen Satz neuer Radschrauben kaufen oder kann ich da auch die alten nehmen?
    Eine Schraube soll glaube ich so 4€ kosten, da bin ich bei 20 Schrauben auch wieder bei viel Geld.

    Viele grüsse
    Basti

  • Hi Basti!

    Afaik brauchst Du andere Schrauben. Ich weißjetzt nur nicht ob Kegel- oder Kugelbund. Hab's jetzt nicht genau vor Augen.

    Die Radschrauben bekommst Du aber auch im Zubehör, da dürften sie günstiger sein.

  • Hallo!!

    Also ich sprech da mal aus meiner Erfahrung...

    Schrauben sind über alle Baujahre gleich von den Maßen her und vom Kugelbund...

    Nur wurden bei den 16 Zoll BBS Schrauben mit beweglichem Kugelbund verwendet. Ich habe auch auf die neuen Schrauben umgestellt...

    Die Schrauben sind für VW verhältnisse gar nicht so teuer...ich glaube irgendwas um 1,40 pro Schraube...
    Hab zumindest mit ein paar anderen Sachen knapp unter 40 € gelöhnt :D :D

    grüße
    martin

  • Jo Martin, der Bund is ja beweglich. Basti schau nochmal genau nach, und nimm auf jeden Fall die passenden Schrauben!

  • Hallo!!

    Also ich hab die Schrauben: 7M3 601 139 B
    Stückpreis 1,70 netto (Sorry hatte ich wohl falsch in Erinnerung...aber ich kaufe ja öfters was bei VW :D :D :D :D)


    grüße
    martin

  • Achtung!

    Ich habe die Radschrauben mit beweglichem Kugelbund Original bei VW gekauft.
    Die Schrauben waren ca. 3mm länger (noch nix dabei gedacht)
    Bei der Montage des 1. Rad mit diesen Radschrauben ging soweit alles gut, Schrauben rein, leicht angezogen, vorm ablassen gewackelt ->> Das Rad war lose!!

    Die Schrauben sind tatsächlich hinten angeschlagen und haben die Nabe verklemmt. Zum Glück habe ich nicht den Preßluftschrauber eingesetzt 8o
    Ich habe keine Ahnung was da bei mir verbaut wurde, aber achte drauf ob bei dir das selbe passiert. Der Satz von Maniac:

    Ab Modelljahr 2001 haben geänderte Radschrauben eingesetzt. Die Abmessungen und Anzugsdrehmomente der bisherigen und geänderten Radschrauben sind gleich. Die geänderten Radschrauben sind nicht an Fahrzeugen, die bis Modelljahr 2000 produziert wurden, zulässig!

    im Radschrauben-Thread trifft also bis auf die "Abmessungen sind gleich" zu!!

    Ich bin dann in den Keller und habe die 3mm mit ner dünnen Trennscheibe abgeflext (vergesst die Metallbügelsäge, das Zeugs ist sauzäh!) - jetzt passts.
    Ok, Radschrauben und Flex hört sich auf den ersten Blick nicht intelligent an, aber schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, da die Eingriffslänge im Gewinde ja nicht geändert wurde. Festigkeit hat sich ja auch nicht geändert. Nochn tupfen Lack auf die blanke Fläche und Korrosion sollte auch erstmal keine Chance haben.

    Wenn jemand weiß, was da am Achsträger, bzw. Radnabe geändert wurde, kann ja Bescheid geben.

    Gruß,
    RalphCC

  • der zitierte satz is bei verwendung von stahlfelgen wichtig, da die auch geändert wurden.

    der unterschied is (wie schon oben erwähnt),dass die neueren schrauben zweiteilig sind.
    der kugelbund ist lose.

    bei den 111er alus wurden immer die neueren schrauben mit beweglichem kugelbund verwendet.

    servus!

    thomas alias maniac

  • @ ralph

    Ich hab auch lange gerungen ob ich jetzt auf die neuen Schrauben umstelle... aber ich habs dann doch getan, da mir der bewegliche Bund wesentlich schonender für die Alus erschien...

    Zu den Schrauben...
    Die Teilenr. die ich angegeben und auch verbaut habe sind exakt die gleichen Maße wie Schrauben ohne beweglichen Bund ?( ?(
    Und ausserdem...
    Alufelgen haben mehr Material an der Nabe... im Vergleich zu den Stahlfelgen macht das fast 5 mm aus.
    Wenn jetzt die Schrauben wirklich um 3mm länger wären, dann würde das bei den Alus nicht stören... oder hattest du das Problem bei den Stahlfelgen??

    Ich mache es jetzt so, dass ich zu den Alufelgen die Schrauben mit beweglichem Bund verwende und im Winter bei den Stahlfelgen die Originalen mit festem Bund.
    Wobei, wie schon erwähnt die Schraubenlänge immer gleich ist... M 14 x 1.5 x 34mm

    grüße
    martin

  • Hi Martin,

    weiß der Geier, was ich da für Schrauben bekommen habe.
    Stahlfelgen habe ich nicht mehr. Das Phänomen trat mit den 111er BBS-Felgen dieses Frühjahr auf. Die Schrauben waren frisch aus der VW-Tüte. Ich hatte an allen 4 Radnaben das beschriebene Problem.
    Hier wollte ich unbedingt den losen Kugelbund, um die neue Chrombeschichtung zu schonen.
    Ich hatte leider nicht mehr die Zeit die Schrauben in Frage zu stellen und wieder auf den Tresen zu hauen. Jetzt sind die Beweise vernichtet.

    Nunja, wollte das Thema angesprochen haben, nicht das BAsti das selbe passiert.

    Gruß,
    RalphCC

  • Mein "Senf":

    Ich fahre die 111er BBS auf einem 75er TDI, Modelljahr 99, mit den originalen Radschrauben mit festem Kugelkopf (also die von den 15er Winterreifen) ---> keine Probleme.

    Grüße,
    Christian

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Zitat

    Original von maniacbei den 111er alus wurden immer die neueren schrauben mit beweglichem kugelbund verwendet.

    Tach maniac!

    Bei meinem gebraucht gekauften Multivan waren Radschrauben mit festem Bund (=Kegelbund ?!) 'dran ...

    Hab' ich da etwa falsche Radschrauben ?(
    Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen (auch nicht mit Stahl-Winterfelgen)...

    Der Vorbesitzer hatte da wohl ARTEC-Räder in Verbindung m. Distanzscheiben vorne und hinten (so steht's im Fahrzeugschein) montiert ...

    Gruß
    Bernd

    EDIT: cpu war schneller :rolleyes:

  • ich habe auch die Schrauben mit dem festen Kugelbund drauf.
    Das sind die gleichen, wie für die 15" Blockdesign-Felgen.
    Ich wollte mir bei meiner VW-Werkstatt neue Schrauben kaufen, der Meister hat mir versichert, daß das die gleichen seien, bis jetzt hält es.

  • Ich hatte vor der Chrombeschichtung die 16" BBS ja auch mit den normalen Kugelbundschrauben dran - klappte ja auch wunderbar.
    Den losen Kugelbund finde ich halt besser, da hierbei die Reibung beim Anziehen zwischen Schraubenkopf und Kugelbund und nicht zwischen Kugelbund und Felge (bzw. Pulverbeschichtung) stattfindet. Also irgendwie schonender finde ich.
    Der wahre Grund für die Änderung fester zu losem Kugelbund wurde hier glaube ich auch mal diskutiert.

    Gruß,
    RalphCC

  • Also mein VW Typ hat mir die folgenden Schrauben verkauft:

    701 601 139 B

    Sind die jetzt richtig? Sind welche mit festem Kugelkopf, andere hat der VW Typ auch gar nicht gefunden. Die Schrauben waren für den 2002 T4 15" Blockdesign und die 16" BBS Felge. Obwohl die 16" Felge im Et..a nicht so aussah wie sie wirklich aussieht :(

    Die passenden Kappen dazu sollen
    7D0 601 173 A sein stimmt das?
    Ich blick da nicht mehr durch.

    Auf jedenfall vielen dank für den Tip. Das Problem werde ich mit diesen Schrauben aber nicht haben oder? Ich Mess vorm anziehen lieber nochmal nach

    Gruss BAsti