Getriebe (Lager) singt? 88PS TDI, 205tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahre meinen aktuellen TDI 88PS (1999) seit nun 55.000km. Gekauft mit 150.000.

    Bis dahin hatte er keine AHK und ich selbst hab meinen Hänger (voll beladen mit Moped ~550/600kg) seither auch nicht viel gezogen.


    Seit etwa 5000km nehme ich ein Geräusch wahr. Deutlich Hörbar vor allem im 4. und 5. Gang: um 2000-2500u/min, speziell wenn ich vom Gas gehe, aber auch wenn ich ihn dann runderdrehen/ausrollen lasse ist es gut hörbar bis 1000/1500Umdrehungen.

    Auch wenn ich in dem Drehzahlbereich wieder beschleunige kommt einphnliches Geräusch auf. Ab ~3000 Umdrehungen überwiegen dann wieder andere Fahrtgeräusche.

    Das Geräusch ist unmittelbar weg, wenn ich kupple oder den Gang rausnehm.

    Im 1. und 2. Gang kann ich’s nich hören.

    Im 3. Gang ist’s bei weitem nicht unstuck, muss schon verstärkt drauf achten. Aber auch hier.

    Das Geräusch ist unabhängig von Lenkbewegungen. Daher würde ich die Antriebswellengelenke oder Radlager ausschließen.


    Meine Vermutung Synchronring(e)?

    Getriebelager?


    Was denkt ihr hier dazu?

    Ist das was typisches?


    Mein vorheriger T4 (auch 88PS) war im Gegensatz zum jetzigen getriebeseitig völlig unauffällig, und das trotz Chip (vermutlich 120PS?) bis 310.000km.

    (Den hatte ich ebenfalls mit 150.000km gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (26. Oktober 2022 um 08:55)

  • Öl Stand erst mal Kontrollieren im Getriebe.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • und erstmal nen Getriebeölwechsel machen mit nem Additiv. MIt etwas Glück wird es besser und geht sogar weg.

    Vielleicht sieht man im alten Öl auch was an Abrieb oder es kommen Teile mit ;)

  • Ich bezweifle dass ein Synchronring Geräusche macht.

    Er synchronisiert beim Gangwechsel und ist danach arbeitslos.

    Entweder ist es ein Lager oder ein Zahnradpaar

    Ich würde auch erst mal das Getriebeöl wechseln. Evtl nimmst du dann auch so ein Getriebeöl mit Graphit

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Deshalb hatte ich die Beschreibung nochmal hinterfragt.

    Vermutlich ist die Ursache ein Lager; durch dessen Verschleiß passt das Tragbild der Zahnradpaarung nicht mehr und diese macht Geräusche.

  • Typische Verdächige bei den T4 Getrieben sind bei diesem Fehlerbild immer die Lager der Wellen.

    Anderes Öl kann helfen, muss aber nicht. Mein 2. Getriebe singt auch schon wieder leicht. Störend aber es ist nicht schlimm.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich würde auch erst mal das Getriebeöl wechseln. Evtl nimmst du dann auch so ein Getriebeöl mit Graphit

    Irgendwann hatte ich das vor ein paar Jahren schon mal hier gelesen - da gabs nen eigenen Thread zu. Find ihn grad nicht.

    Gabs da nicht die „ultimative Getriebeöl mit Graphit“ EMPFEHLUNG? Also welches Öl?


    T4wiki sagt:

    Synthetik-Öl SAE 75W90, API GL4 (VW 501 50)

    Castrol TAF-X oder vorzugsweise von VW

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (26. Oktober 2022 um 08:48)

  • Bei meinem ersten Getriebe habe ich einfach ein sehr gutes vollsytetisches Öl verwendet. Das hat echt lange für Ruhe gesorgt, deutlich über 150.000km.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Grade Getriebeöl gewechselt.

    Es kamen 2,5l raus. Und wieder neues vollsynthetisches rein.

    Das alte Öl sah gut aus soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls waren nur ganz minimal und wenige mini Partikel „Klitzer“ mit im alten.

    Weiß von meiner 2Takt enduro (nasskupplung) wie es aussieht wenn in dem Öl ne komplett aufgeriebene Kupplung mit Alu Fetzen der Reibscheiben aussieht.

    Oder wenn von einer Zahnradpaarung Zahnverlust herrscht. Da schaut das Öl ganz ander aus - viel mehr kleine Flankerl + grobes ..

  • Könnt es tatsächlich an meiner Höherlegung liegen?

    Hab ein bisschen Keilform. Hinten 2cm höher als vorn. So wars jedenfalls bevor sich die Federn gesetzt ham.

    Mittlerweile sicher mehr angeglichen.

    These: Lager lag zu wenig im Schmierfilm?


    Wobei diese Keilform doch sicher viele hier fahren. Kann’s das echt sein?

  • Also einfach bad luck?

    Nach allem was ich über den T4 weiß is das eher untypisch, dass das Getriebe/Diff bei der Laufleistung kaputt geht bzw. Ein Lager.

    Speziell ohne Leistungssteigerung oder viel Anhängerbetrieb.

    Wenn das Geräusch tatsächlich nich auf die Synchronringe hindeutet hat’s wohl auch wenig mit dem evtl. „Festhalten“ des Schalthebels zutun ..

    Pech?

  • black50 29. Oktober 2022 um 10:42

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe / Synchronring singt? 88PS TDI, 205tkm“ zu „Getriebe (Lager) singt? 88PS TDI, 205tkm“ geändert.
  • Der Ölwechsel hat jedenfalls nichts verbessert.


    Gibts empfehlenswerte Adressen wo ich ein Austauschgetriebe (ggf. überholt?) bekommen kann?

    Weiß zufällig wer, ob’s Kupplung/2Massenschwungrad noch bei VW gibt? Oder ist die ersatzteilversorgung hier durch Sachs etc. eh noch gut gesichert?