Fahre meinen aktuellen TDI 88PS (1999) seit nun 55.000km. Gekauft mit 150.000.
Bis dahin hatte er keine AHK und ich selbst hab meinen Hänger (voll beladen mit Moped ~550/600kg) seither auch nicht viel gezogen.
Seit etwa 5000km nehme ich ein Geräusch wahr. Deutlich Hörbar vor allem im 4. und 5. Gang: um 2000-2500u/min, speziell wenn ich vom Gas gehe, aber auch wenn ich ihn dann runderdrehen/ausrollen lasse ist es gut hörbar bis 1000/1500Umdrehungen.
Auch wenn ich in dem Drehzahlbereich wieder beschleunige kommt einphnliches Geräusch auf. Ab ~3000 Umdrehungen überwiegen dann wieder andere Fahrtgeräusche.
Das Geräusch ist unmittelbar weg, wenn ich kupple oder den Gang rausnehm.
Im 1. und 2. Gang kann ich’s nich hören.
Im 3. Gang ist’s bei weitem nicht unstuck, muss schon verstärkt drauf achten. Aber auch hier.
Das Geräusch ist unabhängig von Lenkbewegungen. Daher würde ich die Antriebswellengelenke oder Radlager ausschließen.
Meine Vermutung Synchronring(e)?
Getriebelager?
Was denkt ihr hier dazu?
Ist das was typisches?
Mein vorheriger T4 (auch 88PS) war im Gegensatz zum jetzigen getriebeseitig völlig unauffällig, und das trotz Chip (vermutlich 120PS?) bis 310.000km.
(Den hatte ich ebenfalls mit 150.000km gekauft)