1998 T4 2,5Tdi bremst nicht mehr richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    kleiner zwischenstand.

    War gestern schon bei der EU Kontroll, bremsen sind ok, nur Stossdåmpfer vo waren für ihn nicht ok (erst ein Jahr alt), und eine Rückleuchte war ihm zu rosa (kein Witz, ich senhe da rot und nicht rosa). Keine Plakette und Fahrverbot.

    Bestelle gerade Teile.

    Kann jemand Stossdåmpfer ( mit Marke und Typ, müssen evtl. ølgedåmpfte sein kein Gas denke ich mal) empfehlen. Oder zwingend bei VW kaufen wg guter Qualitåt?

    Gruss Rüdiger

  • Moin Jan,

    Danke dann werde ich solche bestellen, aber verstårkt. Bilstein ist doch Febi?

    Da meiner als Transporter geboren wurde nach Norwegen ausgeliefert und jetzt unser Familienauto und Mådchen für alles (57 Kåfer ziehen, Brennholz holen, Familienausflug mit x Fahrrådern, .... ) ist.

    Danke

    Gruss Rüdiger

  • Hinten die Bremszangen sind neu, da rechts die Parkbremse fest war und schmieren (von aussen) nicht hilft. Hat jemand Erfahrung mit Repsåtzen bei den Zangen, wenn ja welche Marke?

    Bei meinem MB Trac habe ich auch alle Zangen überholt, da neue gegen Gold aufgewogen werden.

    … für hinten gibt es nach meinem Wissensstand keinen Rep Satz der auch die Dichtung und den Bolzen für die Handbremse enthält. Aber genau das Teil gammelt in 80% der Fälle fest.

    Ein Marken Bremssattel ist im Zubehör ab 60€. Da würde ich mir nicht die Mühe machen einen zu überholen:-(

  • Fahre die verstärkten Meyle seit ne Weile im MV2 und bin recht happy:

    2x MEYLE Stoßdämpfer verstärkte hinten VW Transporter T4 Bus Kasten Pritsche | eBay
    Entdecken Sie 2x MEYLE Stoßdämpfer verstärkte hinten VW Transporter T4 Bus Kasten Pritsche in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    //

    Ich habe mal kein Tüv bekommen weil Blinker zu hell...

    Seit dem gehe ich wo anders hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Tech3 (2. November 2022 um 11:00)

  • Hinten die Bremszangen sind neu, da rechts die Parkbremse fest war und schmieren (von aussen) nicht hilft. Hat jemand Erfahrung mit Repsåtzen bei den Zangen, wenn ja welche Marke?

    Bei meinem MB Trac habe ich auch alle Zangen überholt, da neue gegen Gold aufgewogen werden.

    … für hinten gibt es nach meinem Wissensstand keinen Rep Satz der auch die Dichtung und den Bolzen für die Handbremse enthält. Aber genau das Teil gammelt in 80% der Fälle fest.

    Ein Marken Bremssattel ist im Zubehör ab 60€. Da würde ich mir nicht die Mühe machen einen zu überholen:-(

    Moin Amicar,

    habe nur 2 alte Bremszangen hi gefunden wo dann auch die rechte Seite fest war.

    Würde aus eigenintresse mal zerlegen und einen repsatz einbauen, schauen wie / ob es funktioniert?

    Hier gibt es Teile zu kaufen das kenne ich aus Deutschland auch nicht. Zb Turbo zum selber dranfrickeln, Adapterplatten werden dann selber geschweisst, und in der Schule (Drehbankkurs) selber gemacht.

    Hatte ein Schüler bei uns gemacht, der fåhrt drifting mit einem Diesel MB Kombi (hat jetzt allerdings LKW Turbo und Vito Getriebe drin weil das normale nicht hålt), hier sind die Nåchte halt lang im Winter.

    OM606 diesel Mercedes drifting ? Marius Bekkevold

    Der entwickelt immer weiter

    Gruss Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettenmopped (2. November 2022 um 11:15)

  • Mit Meyle gibt's hier auch sehr schlechte Erfahrungen...

    Lese da nur von einer krummen Schraube?

    Habe die Meyle schon ein paar Jahre drin da immer mit voller Beladung und Dachbox unterwegs.

    Leer ist es dann zusätzlich mit den verstärkten Lesjöfors + C Reifen schon recht rumpelig hinten.

    Sonst habe ich keine Klagen.

    Bus ist 20mm höher vorne+hinten + Stabi an der HA nachgerüstet.

  • Danke dann werde ich solche bestellen, aber verstårkt

    Muss dann nicht auch an dem Bremskraftverteiler andere Federn dran, an der Waage weil er auch beladen wenige einfedert und hinten wenige Bremskraft ist?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin Yellowone,

    probiere es nochmal.

    Meiner hat hinten verstårkte Federn, da auch mal "mehr" transportiert wird. C Reifen hat meiner vorgeschrieben.

    Ich gehe von aus das ich øl gefüllte Stossdåmpfer brauche?

    - Sachs sind nur in gas, für normale und tiefergelegte Autos ab 160 Euronen stck

    - Bilstein hinten in øl und vorne in gas

    - Meyle gibt es hier nur mit Gas

    - TRW JHE246T wåren jetzt für verstårkte Karosserien 55 Euronen Stck

    würde jetzt Monroe nehmen, oder hat jemand Erfahrungen mit dem, die jetzt nicht so gut sind?

    - Monroe V2065 der hat øldruck und ist für Mulitivan, Transporter und auch den Camper, scheint also stabil zu sein? 75 Euronen Stck

    Gruss Rüdiger

  • Was sind Bots,

    Automatisierte Programme, die für illegale Sachen oder Babsi(60/90/60) werben. Üblicherweise wird angezeigt, welchen Wort nicht erlaubt ist.

    Nee, da war kein Wot in rot. Hatte auch teilweise den Text geløscht, konnte ich dann auch nicht senden.

    In solchen Sachen bin ich hilflos, da schraube ich lieber (analog eben).

    Danke für die Erklårung.

    Gruss Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenmopped (2. November 2022 um 11:53)

  • Fahre die verstärkten Meyle seit ne Weile im MV2 und bin recht happy:

    https://www.ebay.de/itm/164763812149

    //

    Ich habe mal kein Tüv bekommen weil Blinker zu hell...

    Seit dem gehe ich wo anders hin.

    Moin Tech3,

    brauche welche für vorne, und bei Ebay kann ich bestellen dauert zu lange wenn der Verkåufer dann nach Norwegen schickt (viele machen es dann nicht wg Zollpapieren). Zoll + 25% Mwst kommt dann da noch zu.

    Hinten sind verstårkte Federn drin, und das Bremsventil hinten ist schon umgestellt und angepasst.

    Da hier die Mechaniker der Werkståtten die Tüv Prüfung machen, ist immer was auf dem Zettel. Da die auch mit 850kr werben für die Tüv Prüfung, normal kostet die 1400kr, da weiss man schon das die für die Differenz Teile verkaufen!

    Ich war jetzt beim NAF (Norwegischer ADAC) da hångt keine Werkstatt hinter. Was die feststellen ist nicht immer richtig, aber muss dann gemacht werden !!! (Es gibt nur Pest oder Cholera)

    Gruss Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettenmopped (2. November 2022 um 12:04)

  • Den meisten, die hier nach Stoßdämpfern fragen, geht es vordergründig um ein für sie perfektes Fahrverhalten und lange Lebensdauer ... die Empfehlungen sind dann zwangsläufig andere als bei Schwerpunkt auf Kosten und sofortiger Verfügbarkeit.

    Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich eventuell die TRW ausprobieren, weil sie mit 55€ wirklich preiswert sind und TRW ansonsten recht brauchbare Teile für T4-Fahrwerke liefert.

    Das ist aber keine Empfehlung, ich kenne die Dämpfer nicht.