AET (2,5 Benzin 85kw) hohe Drehzahl im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum ,

    Ich hab einen T4 mit dem AET motor.

    Seit einigerzeit schlage ich mich mit Leerlauf Problemen rum.

    Der Bus hat eine LPG Venturi Anlage verbaut.

    Auf Gas Läuft er relativ stabil. Wirft aber einen Fehler Lamda zu Mager(Fehlerspeicher Gas Anlage) gefühlt regelt die aber kaum.

    Im Benzin dreht er kalt normal im Leerlauf 850umin , sobald er warm ist geht es hoch auf 1300umin.

    Getauscht hab ich LMM, Lambdasonde, Kühlwassertemp. Geber.

    Im Fehlerspeicher steht : Leerlauf unterer Anschlag ubplausibel.

    Wenn ich den dicken unterdruckschlauch der im Saugrohr zwischen Lmm und Drosselklappe abziehe und zuhalte Läuft er ruhig und normal.

    Mir leuchtet die Funktion dieses Schlauch auch nicht ein. Der zieht ordentlich Luft.

    Hat noch wer eine Idee?


    Gruß und Danke.

  • Ich kenne die Drosselklappe und die Ansaugwege vom AET nicht wirklich . Aber schließt die Drosselklappe korrekt ?

    Mmm diese Verbindung , da dürfte doch ein Ventil sein am Saugrohr zur Verbindung ?

    Bei meinem Golf 4 (könnte Ähnlich sein) ist dies Verbindung jeweils verschlossen (nicht ab Werk aber irgendwann mal gemacht worden) . Habe mich damit noch nicht näher auseinander gesetzt.

    Wenn das Ähnlich ist nach Änderungen (auch Reinigung ) die Drosselklappe neu anlernen .

    Gruß

    Urs

  • Oft ist es ganz simpel Falschluft.

    Hört sich fast plausibel an. DK unterer Anschlag weil zu viel Luft irgendwo anders herkommt. Dann ist auch das Gemisch zu mager und die Lambda meckert.

    Gruß Patrik

  • Beim Golf ist (war) die Verbindung Saugrohr vor der Klappe zum Bereich hinter der Klappe ca. 8mm innen

    Sollte es wie beim ACU mit Leerlaufventil sein (was ich nicht glaube ) ist die Drosselklappe im Leerlauf ganz geschlossen und die Luft wird über diese Verbindung

    geregelt durchgelassen . Da ist der Innenduchmesser ca. 15mm

  • Hi,

    Ich besitze ein französisches Cabrio mit MPI Anlage, dort macht sich Falschluft im Ansaugtrakt so bemerkbar wie vom Themenersteller beschrieben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn ich den dicken unterdruckschlauch der im Saugrohr zwischen Lmm und Drosselklappe abziehe und zuhalte Läuft er ruhig und normal.

    Mir leuchtet die Funktion dieses Schlauch auch nicht ein. Der zieht ordentlich Luft.

    Das Phänomen ist sicherlich Falschluft zu zu ordnen.

    Ich gehe davon aus, dass du den Schlauch meinst, der zum Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses geht, oder? Wenn ja, könntest du Mal das Ventil ersetzen (gibt's im Netz für ca 10€) und schauen, ob er da Falschluft zieht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Ebenfalls AET Motor mit Gasanlage. Mir ist auch aufgefallen, dass im Leerlauf dieser Schlauch ordentlich Luft zieht. Ist auch logich, da er auf die/in Ansaugbrücke nahe des Einspritzventils (ich meine von Zylinder 1) führt.

    Der Schlauch geht nach dem Luftmassenmesser und noch vor der Drosselklappe an der Ansaugung ab und führt auf die Ansaugbrücke.

    Wird der Schlauch gezogen und zugehalten läuft der Motor niedriger unf ruihiger (Der MOtor bekommt also über diesen Pfad weniger Luft, da die Drosselklappe im LeerLauf zu ist.

    Was soll dieser Schlauch? Dieser geht ja nur auf einen Zylinder?

    Hat jemand Ahnung?

    Danke und Gruß

  • Der Anschluss geht nicht nur auf einen Zylinder; da geht eine horizontale Bohrung komplett quer durch. Wenn ich nicht irre speist dieser Anschluss den "Nebenluftanschluss" der ESD; keine Ahnung wie das korrekt benannt wird. Nach meinem Verständnis bewirkt das eine bessere Verwirbelung des Kraftstoffs.

  • Hallo,

    Danke Jeeper.

    Wie schon geschrieben: exakt das Gleiche Verhalten wie bei Michiones Motor. Er geht auf knapp 1300rpm sobald er warm ist. Also Kühlmitteltemperatur über 85Grad. Dann gibts auch immer nen Eintrag im Fehlerspeicher: Leerlaufregelung untererer Anschlagwert.

    Im Leerlauf zeigt mir die Diagnose auch knapp 7% Aktivkohlefilterventil. Macht das Sinn?

    Mit Bremsenreiniger habe ich alles abgesprüht was geht.

    Lamdasonde liefert plausible Spannungen zwischen 0,2 und knapp 1V.

    Wenn ich diesen Luftschlauch zwischen Drosselkl. Und Luftmesser abziehe und zuhalte, geht die Drehzahl auf gut 780-800 runter und bleibt dann dort bis ich wieder Gas gebe. Der Schlauch selber ist dicht.

    DK ist gereinigt und angelernt. Poti noch nicht….

    Hat irgendwer noch einen Rat?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Madax (27. Januar 2023 um 19:47)

  • Mit den 7% kann ich wenig anfangen; soll das eine 7%ige Öffnungszeit des EVAP-Ventils besagen? Ich kenne den Aufbau beim T4 nicht, bei anderen Marken wird die Spülung des Aktivkohlebehälters getaktet. Vielleicht zieht er darüber dauerhaft Falschluft. Irgendwo passiert das bei dir, wie der Fehlerspeichereintrag sagt kann er nicht mehr weiter runterregeln.

  • HAllo,

    Was ich mitlerweile gelernt habe (hoffe es stimmt): Leerlaufregelung wird über Drehzahl Ansaugtemperatur und Luftmasse gebildet.

    Der AET hat an der Drosselklappe den Poti bzw Leerlaufregler.

    Bei meinem Problem ist mir aufgefallen, dass di DK bei 3 bis teilweise 7 Grad steht wenn er zu hoch dreht. Das sind dann 1000 bis 1700rpm.

    Gebe ich dann dem Motor weniger Luft, indem ich diesen "Bypassluftschlauch zur Spritverwirbelung" zwischen LMM und DK zukneife, geht die Drehzahl auf ca 750-800rpm runter. DK geht auch auf 1,5Grag runter und der Motor läuft schön. Lasse ich wieder Luft rein geht die DK teilweise sogar auf 0.5 bis 1 Grad.

    Soll heißen: Warum regelt der Leerlausteller bzw DK-Poti teilweise bis auf 7 Grad hoch? wenn ich von höheren Drehzahlen komme?

    Kühlmitteltemperatur wird vernünftig in der Diagnose angezeigt.

    Kann der LMM in die Suppe spucken? Einen Fehler lese ich bez. LMM nicht aus. Nur wenn logischerweise der Stecker gezogen wurde.

    Und nein: Falschluft schließe ich wirklich aus. Alle unterdruckleitungen sind neu. Und ich hab gefühlt den ganzen Motor mit Bremsereiniger gesäubert.... Selbst über den AKF Pfad zieht er im LL nix. Den hab ich auch direkt an der DK abgeklemmt und zugehalten.

    Irgendwer noch Tipps?

    DAnke Euch

  • Meiner hat lange ziemlich gesägt. Habe auch alles mögliche erneuert inklusive Einspritzventile und jeglicher Unterdruckleitungen.

    Gelöst war das Problem dann als ich mal im warmen Zustand für 10sek den Stecker vom 2Poligen Kühlmitteltemperaturschalter entfernt habe. Das kalibriert laut Bradis Liste das DK Poti. Seitdem ist wieder alles ruhig.

    Nur hochdrehen im Kaltstart macht er nicht. Hat er aber auch noch nie zuverlässig getan.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (28. Januar 2023 um 17:43)

  • Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem. Ich habe ebenfalls einen AET der sobald er warm ist die Leerlaufdrehzahl anhebt, sonst fährt er ganz normal. Ich habe mittlerweile schon alles mögliche getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe, Zündspule, KGE Ventil, Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Ansauglufttemperatur Sensor, Drosselklappe inkl Potentiometer, Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät.. bin bald mit meinem Latein am Ende.

    Es ist auch alles dicht, alle Unterdruckschläuche neu. Ich bin auch der Meinung dass er fast um die 15Liter verbraucht..

    Das einzige was mir noch einfällt sind die Klopfsensoren sowie den Zündzeitpunkt zu prüfen

    LilliFlo, das mit dem 2 Poligen Sensor werde ich mal testen, aber ist der beim AET nicht nur für das Kombi Instrument zuständig? Der für das Steuergerät ist doch 4 Polig, oder irre ich mich? In anderen Foren Beiträgen wurde auch berichtet, dass das abziehen des 2 Poligen Temperaturfühler nicht für den AET gilt

    Falls jemand noch Tipps hat, oder das gleiche Problem in den Griff bekommen hat nur raus damit

  • Ich habe eben mal nachgeschaut, selbes Phänomen. Wenn ich den dicken Schlauch nach LLM abziehe und zu halte sowie den dann offenen Anschluss am Ansaugrohr ist die Drehzahl wieder normal. An dem Schlauch liegt ein ordentlicher Unterdruck an

  • Problem ist hoffentlich bald gelöst. Ich habe gesehen, dass der LMM den ich verbaut habe gar nicht zu meinem Motor passt. Ich habe einen Pierburg 074906461 drinnen, benötigt wird aber ein 023906461 für den AET.
    Mal schauen wo ich das seltene Teil herbekomme..