Hallo Forum ,
Ich hab einen T4 mit dem AET motor.
Seit einigerzeit schlage ich mich mit Leerlauf Problemen rum.
Der Bus hat eine LPG Venturi Anlage verbaut.
Auf Gas Läuft er relativ stabil. Wirft aber einen Fehler Lamda zu Mager(Fehlerspeicher Gas Anlage) gefühlt regelt die aber kaum.
Im Benzin dreht er kalt normal im Leerlauf 850umin , sobald er warm ist geht es hoch auf 1300umin.
Getauscht hab ich LMM, Lambdasonde, Kühlwassertemp. Geber.
Im Fehlerspeicher steht : Leerlauf unterer Anschlag ubplausibel.
Wenn ich den dicken unterdruckschlauch der im Saugrohr zwischen Lmm und Drosselklappe abziehe und zuhalte Läuft er ruhig und normal.
Mir leuchtet die Funktion dieses Schlauch auch nicht ein. Der zieht ordentlich Luft.
Hat noch wer eine Idee?
Gruß und Danke.