T4 2.5l mit 300tkm mit Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community, ich bin ganz neu im Forum. Zu erst mal zu mir: ich bin 20 Jahre alt und suche schon länger nach einem Camper. Wie der Zufall es will verkauft meine Verwandtschaft ihren t4 multivan mit nachgerüstetem Aufstelldach. Da ich keine große Erfahrung mit Autos habe brauche ich dringend Hilfe bei der Einschätzung des Autos. Ich traue mir zu und bin bereit kleinere Reparaturen selber zu bewältigen.

    Ich kenne das Fahrzeug, bin es schon probegefahren und bin mit dem was man auf den ersten Blick sieht/merkt mehr als Zufrieden. Der t4 ist aus dem Baujahr 1992 und hat knappe 300000km und war die letzten 6 Jahre im Besitz meiner Verwandtschaft. Es ist der 2.5l Benziner, der Motor ist ein frisch generalüberholter Austauschmotor und das Auto wurde vor zwei Jahren von einem Lackierer professionell komplett neu lackiert. Auch sonst wurden alle fälligen Reparaturen gemacht und teilweise noch ein bisschen mehr. Verkauft wird das Auto für 11000€.

    So, jetzt zu meinen Fragen:

    Kann man ein t4 mit 300000km noch ohne zu große Bedenken kaufen? Was kommt da an teuren Reparaturen auf mich zu?

    Ist der Preis gerechtfertigt und angemessen?

    Vor allem machen mir das hohe Alter und die vielen Kilometer Angst. Ich freue mich über Rückmeldung!

    Falls Kenner unter euch sind die in der Nähe von 78532 Tuttlingen wohnen, die bereit sind mit mir mal über das Auto zu schauen würde mich das sehr freuen.

    Grüße Paul

  • 11000 Euro für einen 92er Benziner. Niemals!

    Sorry

    Marc

  • Ich würde für meinen ACV auch 22T€ im Falle eines Verkaufs verlangen, nur kriegen würde ich die nie.

  • Generalüberholter Motor

    Neue Lackierung (Wie gemacht?)

    Und Aufstelldach, finde ich in der jetzigen Zeit für 11000 schon fast günstig.

    Bilder wären natürlich gut

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo herzlich willkommen hier im Forum,

    hört sich ja alles gut an, was du über den Bus schreibst.

    Der T4 ist halt mittlerweile auch schon ein Oldtimer. Zum 2,5 l Benziner kann ich nicht viel sagen.

    Ich selber habe jetzt meinen 2. T4. (davor T3) Jeder T4 hatte über 300.000 km, als ich sie kaufte, halt immer Diesel, 2,4 l. und 1,9 TD, mein jetztiger T4 hat schon über 400.000 km.

    Rost ist halt ein Problem, vor allem die Schweller Radläufe, usw. in die Karosserie flossen die meisten Kosten.

    Reparaturen halten sich in Grenzen, Stoßdämpfer habe ich erneuert, Schaltung die Kugelbuchsen, weil die meisten porös sind, Bremsen mal, Kupplung, Zahnriemen, also eig. das Übliche für ein fast 30 jähriges Fahrzeug.

    Höre immer wieder, das wichtigste beim T4 ist die Karosserie, Motor kann man tauschen.

    Ruf doch mal beim TÜV an ob sie ihn dir checken können vor dem Kauf. Man steckt halt in so alten Fahrzeugen nicht drin, kann immer was kommen.

    Aber hier melden sich bestimmt noch andere, evtl. auch mit Erfahrung, was den 2,5 l. Motor betrifft. Was den Preis betrifft, schwierig, wenn man den Bus nicht sieht, schau doch mal bei ebay kleinanzeigen oder autoscout24, mobile, was da vergleichbare Busse so kosten.

    Also dann viel Erfolg.

  • ... ich würde keine 11.000€ für einen fast 30 Jahre alten T4 ausgeben, wenn da nicht irgend etwas besonderes dahinter steht, sprich California, Dehler, Club Van usw, schon gar nicht wenn ich so was als 1. Fahrzeug fahren will.

  • Ich sehe das eher so wie bullinator

    Wenn das alles vernünftig gemacht ist, ist der Preis in meinen Augen gut.

    Rost und motorseitig solltest du dann erst ein mal Ruhe haben, dass aber immer etwas kaputt gehen kann sollte klar sein.

    Verbrauch ist natürlich hoch, ansonsten wäre es noch interessant, ob manuelles oder Automatikgetriebe.

  • Und ein paar Bilder vom guten Stück wären auch interessant :) Des Hohen Verbrauches bist du dir aber bewusst? Und das bei den aktuellen Preisen? (Als 20-jähriger mit oder ohne regelmäßigem Einkommen?)

    Ich selbst fahre meinen seit 2019 als Daily und einmal tanken kostet da derzeit schon rund 150€...

    Meinen T4 abgeben möchte ich aber unter KEINEN Umständen :drive:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Nun,

    unser Perlchen ist aus 92, hat den Motor und hat bereits 400.000 km auf der Uhr. Die Kilometer sollten die geringste Sorge sein. Der Motor nimmt sich gerne jenseits der 10/11 l pro Hundert Kilometer. Ohne LPG würde ich den nicht mehr fahren wollen. Zum Preis... jeder Bus ist das wert, was du zahlen möchtest. 11k für ein 30 Jahre alten T4... ähm.. nein. Ohne Wertgutachten und H-Kennzeichen schonmal garnicht.

  • Und Entscheidung getroffen? Bus gekauft?