Reise-Apps - Sammlung und Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bekannte von mir haben sich im September aufgemacht auf große Tour (ca. 1 Jahr).

    Der Wunsch war es, eine Reiseapp zu nutzen, als Tagebuch und um Fotos zu hinterlegen. Macht ja auch Sinn bei so einer langen Reise. Da setzt sich niemand hinterher hin und schreibt das zusammen.

    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal umgesehen.

    Nach etwas Recherche kamen Polarsteps und Find Penguins in die engere Wahl.

    Beide sind ähnlich, bei Polarsteps kann man pro (selbst gewähltem) Stop eine unbegrenzte Anzahl von Bildern hinterlegen, bei Find Penguins ist die Bilderzahl limiliert.

    Schön finde ich, dass man nach der Reise das ganze als Fotobuch (kann man auch noch bearbeiten) drucken lassen kann. Dadurch finanziert sich die App.

    Im Verhältnis zu den üblichen Fotobüchern finde ich die Preise nicht überzogen.

    Obwohl ich es mir jedesmal geradezu schwöre, nach der Reise ein Fotobuch zu erstellen, habe ich das bisher nie geschafft. :(

    Mich interessiert mal, ob es hier schon Erfahrungen mit derartigen Apps gibt.

    Ich werde so eine App bei meiner nächsten Reise auf jeden Fall ausprobieren.

    Feuer frei.

    Meine Bekannten haben sich für Polarsteps entschieden, ich habe mal einen Screeshot angehängt für einen kleinen Eindruck.

    Die Tour kann man "teilen". Ich habed einen Link erhalten und "folge" ihnen nun. Es ist schön zu sehen, wo sie sind und dass es ihnen gut geht.

    Es gibt auch eine Menge anderer Reiseapps, z.B. um alle Dokumente, Visa etc. gebündelt und sortiert zu hinterlegen oder für die Reisekasse.

    Nutzt ihr so etwas?

  • Das klingt echt spannend. Ich kannte sowas noch gar nicht. Werden wir demnächst mal nutzen.. danke dir

  • Interessante Sache.

    ich kannte bisher nur eine Wordpress Lösung, und zum hinterlegen der eigenen Dokumente ein Ablegen als Mail an die eigene Adresse - geht schnell und ist weltweit abrufbar. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Interessante Sache.

    ich kannte bisher nur eine Wordpress Lösung, und zum hinterlegen der eigenen Dokumente ein Ablegen als Mail an die eigene Adresse - geht schnell und ist weltweit abrufbar. . . .

    Das war bisher auch meine Strategie. Alle wichtigen Dokumente an die eigene Email-Adresse zu schicken. Darauf hat man überall Zugriff, wenn es sein muss. Internetcafe gibt es noch im letzten Winkel.

    Dafür gibt es Apps, wie z.B. TripIt, finde ich ganz interessant, habe ich mir mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Man hat ja auch bei Flügen schon die Handy-Lösung und wenn man das zusammen mit allen wichtigen Dokumenten an einem Ort ablegen kann, wäre das schon eine Überlegung wert. Was aber, wenn mein Handy "weg" ist? Komme ich da auch noch an die Daten??? Müsste man mal checken. Das wäre für mich ausschlaggebend.

  • Was aber, wenn mein Handy "weg" ist? Komme ich da auch noch an die Daten??? Müsste man mal checken. Das wäre für mich ausschlaggebend.

    Wenn Du deine Mailadresse inklusive Anbieter kennst, brauchst Du nur deine PIN, um Online einzuloggen. Diese Daten sollte man /frau sich wenigstens merken können. Ebenso wie die Wohnadresse ;) . . . ..

    Das checkt man/frau/div/irgendwas am besten vor dem WK :)

    worst case

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (24. November 2022 um 19:47)

  • Das mit den Mails ist ja wohl klar ;)

    da bin ich mit nicht so sicher, aber gut Das erwähnt zu haben. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • da bin ich mit nicht so sicher, aber gut Das erwähnt zu haben. . .

    Ganz so doof bin ich nun doch nicht :lol3:

    . . . . nicht Du, mein Schatz :bussi: , aber bei dieser Info hab ich schon öfters erstaunt Gesichter gesehen, gerade auch bei U30 Spezies. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Find Penguins habe ich mal verwendet, um Freunde bei einer Rallye zu tracken / zu verfolgen. War Interessant und hat Spaß gemacht. Also auf jeden Fall was für die Daheimgebliebenen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Frage an unsere Reise-App-Nutzer

    Gibt es denn nicht Unterschiede dahingehend ob ich eine Reise-App zur Planung/Abfahren einer Wunschroute nutzen möchte, oder sie nur zur Dokumentation im Austausch mit Familie/Freunde ähnlich einem Online-Blog/Reise-Tagebuch nutzen möchte... ?

    Oder kann jede Reise-App immer beides = Reiseplanung und Online-Blog/Reise-Tagebuch... ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (24. November 2022 um 23:10)

  • Frage an unsere Reise-App-Nutzer

    Ich kenne keine, aber der jeweilige Programmierer wird sich eine nach seinen eigenen Wünschen bauen, also wird es unterschiedliche geben.

    Würde ich (als Programmierer) mir eine eigene bauern, hätte die nichts mit einer Reiseplanung zu tun, da wir spontan unterwegs sind.

    "Shitwetter? Wann geht die Fähre zu den Shetlands?"

  • Ich nutze zur Übersicht der Reisekosten die App "Travelspend". Ist nicht kostenlos, aber in meinen Augen Alternativlos.

    In der Vorbereitung auf eine Weltreise habe ich alle offenen Aufgaben in der kostenlose App "ToDoIst" dokumentiert.

    Für alles was Visa und Reisewarnungen angeht informiere ich mich über die App "SicherReisen" vom Auswärtigen Amt.

    Dazu natürlich noch Offlinekarten von Maps.me

    Ansonsten das übliche: Uber, Grab, iDriver, AirBnB, Booking, Deepl.

    Und dann im jeweiligen Land eine App zur Suche von günstigen Tankstellen, falls man ein Mietwagen hat.

  • Moin, also ich fand Pinguin Steps echt gut, weil man dann nicht so eine übermäßige Flut an Fotos hat. Man kennt es ja, einmal nen Wochenend Trip an die Ostsee, zack 2000 neue Bilder.

    Wenn es dir darum geht pass, Kreditkarten etc sicher zu speichern empfehle ich Dashlane.

    Ist eigentlich ne Passwort App, aber mit echt guter Speicher Möglichkeit für wichtige Dokumente. Man muss sich außerdem nur ein Passwort merken und hat den ganzen Rest noch zusätzlich drin gespeichert.

  • Flou .... wie würdest Du es einschätzen ob es allein bei den ganzen Apps die nur Du in Deinem Beitrag benennst, es Sinn machst sich für die geplante Reise ein zweites separates Smartphone neben dem aktuellen Alltags-Smartphone zuzulegen welches nur für die Nutzung der vielen verschieden Reise-Apps gedacht ist... ?

    Ich will auf Reisen mein Smartphone mit der top Kamera dabei haben. Und den großen Speicher brauche ich auch oft, wenn kein WLAN zum Hochladen der Bilder von der DLSM Kamera zur Verfügung steht.

    Ein Zweittelefon würde also für mich keinen Sinn machen.