Kaufberatung T4 Multivan Camper Aufstelldach Besichtigung im Raum Freiburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, long story short.

    Ich habe den Bus heute mittag besichtigt.

    Ein (auf den ersten Blick) toller Bus und extrem selten in der Kombination Multivan/Aufstelldach Westfalia ab Werk.

    Technisch einwandfrei und das Scheckheft ist stimmig. Haubenlift, kleine Klima, Innenausstattung in gutem Zustand, Aufstelldach mit Dämpfern etc.pp.

    ABER: wer diesen Bus kaufen sollte, der kann locker noch einmal 12-15.000€ in die Karosserie investieren.

    Soll heißen: alle Radläufe vorne und hinten schweißen (ja, schweißen, nicht spachteln, denn gespachtelt wurde bereits), Endstücke hintere Stoßstange schweißen, beide Schweller vorne schweißen, eventuell hinter den vorderen Kotflügeln entrosten, Scheibenrahmen sandstrahlen und neuer Lackaufbau, Aufstelldach schleifen und neu lackieren - Komplettlackierung.

    Und der richtige Farbton ist unglaublich schwer zu ermitteln, das habe ich an diversen beilackierten Stellen gesehen.

    Ein extrem witziges Detail war der 15 Zoll Kotflügel (75 kW) am vorderen 16 Zoll Radlauf (111kW) auf der Fahrerseite. Das passt einfach nicht.

    Der Unterboden ist übrigens einmal (frisch) in schwarzen UBS getaucht worden.

    Grüße

  • War der Nachbar, also der Verkäufer, jetzt mit dem (Schrott-)Händler verbunden oder wollte er sich privat selbst was dazuverdienen?

    Und wusste der ehemalige Besitzer, also der Rentner, über den Weiterverkauf Bescheid?

  • War der Nachbar, also der Verkäufer, jetzt mit dem (Schrott-)Händler verbunden oder wollte er sich privat selbst was dazuverdienen?

    Und wusste der ehemalige Besitzer, also der Rentner, über den Weiterverkauf Bescheid?

    Ich habe keine Ahnung und weiß seit heute nur, dass der Nachbar einen sehr schönen Garten besitzt.

    ....und keinen T4 :nixpeil:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • mercadia Wow.

    Auf den Bildern sah der soo gut aus - wobei natürlich um die relevanten Stellen geschickt drumrum fotografiert wurde. Viele nichtssagende Innenraumbilder.

    Dass da doch so viel ansteht hätte wohl kaum einer erwartet. Echt ne Komplettsanierung? =O

    Allerdings: Die Story klingt einfach unrund und unkoscher (Händlernummer, Schrottplatz, Auto vom Nachbarn, 1 Jahr im Besitz und nicht gefahren?), so dass das schlechte Bauchgefühl hier dann doch wieder richtig gelegen hat. Finger weg von solchen Stories - und Autos.

  • Ich kann mich nur nochmal bei mercadia bedanken. Er hat mir viel Zeit und Mühe erspart. Ich werde die Augen einfach weiter offen halten müssen. Dann wird früher oder später der passende Bus kommen.

    Gruß Jordi