T4 Multivan Atlantis - Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Man soll ja nicht immer nur meckern - aber wenn ich lese: "... seinem tadellosen Gesamtzustand ..." und dann ein Auto sehe, an dem der hintere Wischerarm fehlt, das Dicht-/Ziergummi des Fensters hinten links rausbaumelt, ein unterer Kühlergrill drinsteckt, der beim Atlantis mit lackiert gehört, das Schaltschema auf dem falsch montierten Schaltknauf fehlt, die Climatronic Segmentfehler im Display hat usw., dann habe ich auf der anderen Seite Sorge, wenn ich in der gleichen Annonce das hier lese: "Die komplette Restaurierung mit Komplettlackierung vom Fahrzeug wurde in unserer Fachwerkstatt durchgeführt." Auf jeden Fall sollten Bilder vorhanden sein, wie das Auto vor der "Restaurierung" ausgesehen hat, am besten auch noch welche von Zwischenergebnissen.

    Mir wäre das für den Preis erheblich zu viel Risiko!

    Grüße,

    Jan

  • Sieht auf den ersten Blick interessant aus.

    Komplett neu lackiert vom Betrieb des Verkäufers wäre für mich allerdings eine rote Flagge,

    wenn nicht eine aussagekräftige (Foto-)Dokumentation der Vorarbeiten vorgelegt werden kann.

    Trotzdem nach Rost an den bekannten Stellen suchen.

    Klima und alle elektrischen Funktionen (FH/Tempomat/Zuheizer/Standheizung usw) soweit möglich prüfen.

    Pixelfehler MFA / Climatronic?

    Aufstelldach vom Verkäufer eingebaut erhöht natürlich den Nutzwert, schaut aber, dass das auch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen wurde.

    Auch schauen, ob die grüne Plakette zurecht klebt. Ist ein DPF in die ZB Teil eingetragen und auch wirklich noch verbaut? (z. B. Oxi-Kat/DPF Oberland Mangold 858095)

    Ansonsten die hier unter Kaufberatung angepinnte Checkliste zur Besichtigung mitnehmen und abarbeiten.

    Bei der Probefahrt auch mal kräftig beschleunigen, um zu sehen, ob der Motor in den Notlauf geht.

    Wenn auf der Probefahrt eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung in der Nähe ist, sollte ein intakter 111kW T4 180 kmh nach Tacho leicht schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. August 2022 um 17:30)

  • Sehr ich da eine verbogene Schwellerkante unter der Fahrertür? :rolleyes:

    Gutes Auge, ich glaube ja...

    Außerdem meine ich zu erkennen, dass er Spalt zwischen dem Schweller und der B-Säule rechts zugespachtelt ist. Und was zum Geier ist da im Fahrerfußraum ausgelaufen?

  • Moin!

    Man soll ja nicht immer nur meckern - aber wenn ich lese: "... seinem tadellosen Gesamtzustand ..." und dann ein Auto sehe, an dem der hintere Wischerarm fehlt, das Dicht-/Ziergummi des Fensters hinten links rausbaumelt, ein unterer Kühlergrill drinsteckt, der beim Atlantis mit lackiert gehört, das Schaltschema auf dem falsch montierten Schaltknauf fehlt, die Climatronic Segmentfehler im Display hat usw., dann habe ich auf der anderen Seite Sorge, wenn ich in der gleichen Annonce das hier lese: "Die komplette Restaurierung mit Komplettlackierung vom Fahrzeug wurde in unserer Fachwerkstatt durchgeführt." Auf jeden Fall sollten Bilder vorhanden sein, wie das Auto vor der "Restaurierung" ausgesehen hat, am besten auch noch welche von Zwischenergebnissen.

    Mir wäre das für den Preis erheblich zu viel Risiko!

    Grüße,

    Jan

    Bingo.

    Zu viele Kleinigkeiten die den Funken bei mir nicht überspringen lassen.

    Abtörnend find ich zudem das abgegrabbelte Lenkrad…ist das mit der Laufleistung kompatibel?

    Bleib daheim.

  • Der starke Motor ist natürlich toll.Ich "plage" mich mit einem 75 Kilowatt ACV , wobei ich absolut zufrieden bin mit den Fahrleistungen meines Atlantis.

    Baujahr, Laufleistung,Aufstelldach....Alles gut .Haben oder Nicht - Haben !

    Der automobile Lebenslauf? Nun , ist eben so.

    Meine Preistheorie: 18950

  • Bild 6 der folgenden Anzeige zeigt ein Lenkrad in nem Wagen mit 500tkm:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-m…content=app_ios

    Merci , habe den Link meinem Freund weitergereicht, bisher aber noch keine Rückmeldung

    War auch nur ein Beispiel der Bus - weil in meinem Einzugsgebiet. Wenn Interesse besteht, könnte ich den anschauen, für den einen oder anderen Kasten Bier als Provision ?

  • Gude ,

    hier ein kurzes Feedback: zunächst wollte ich mein Freund davon abhalten den Weg überhaupt zu machen,immerhin 280 KM einfacher Weg und über die A45 ( gesperrt wegen Brückenschaden).Er wollte aber unbedingt,nun gut.

    Das Positive: der Lack und von unten her inklusive der Träger Rostfrei,neue Reifen inklusive Bremsen und neues Aufstelldach und der Motor (hmmm lecker mit vielen Pferdestärken), das Lenkrad war getauscht ...... das war es eigentlich auch schon.

    Das Negative: Schwellerkante unter der Fahrertür , Pixelfehler und blinken der Klimatronic (angeblich kein Kühlmittel) .Im MFA keine Drehzahlmesseranzeige und Kühlmittelanzeige.Scheibenwischer hinten (wegen Lackierung noch nicht wieder festgeschraubt)

    Radio ging auch nicht, kein Fahrzeugbrief zum anschauen ,keine Dokumentation über ausgeführte arbeiten, keine Serviceheft (Scheckheft ).Das Aufstelldach war wohl erst vor kurzem rein gekommen noch nicht abgedichtet und eine Lippe vorne fehlte auch noch.Der Fußboden im Fahrerbereich durch irgendwas verunreinigt.Zuheizer wohl auch ohne Funtion.Fahrzeug war nicht tiefer gelegt und noch die ein oder andere Kleinigkeit welche ich hier jetzt nicht explizit erwähnen möchte.

    Das Fahrzeug war ab der B-Säule innen mit Filz ausgekleidet

    Der Inhaber war aber sehr freundlich. Alles negative wird inklusive Tüv bei Kauf noch gemacht.

    Mein persönlicher Eindruck: Die kaufen die T4 günstig,werten ihn durch Neulackierung (in eigener Werkstatt) , Einbau des Hochstelldaches und Eintrag als Womo auf.Auf dem Hof standen 3 T4 und zumindest ein Hochstelldach habe ich noch gesehen.

    Alles im Allem ein verschenkter Tag ,bei dem von Sahnepaul verlinkten T4 traut er sich nicht dran, da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten

    Babsack

    Einmal editiert, zuletzt von Babsack (12. August 2022 um 23:52)

  • Abgemeldet ist mir gar nicht aufgefallen, ist grad bei der Laufleistung natürlich blöd.

    Besichtigung wär mehr rein interessehalber wie so ne Laufleistung noch dasteht.

    Ob in Anbetracht dessen der Preis interessant ist bin ich mir etwas uneins. Da muss die Wartung aber echt stimmen und auch Dinge wie beispielsweise Düsen getauscht sein…

    Zum Silbernen der besichtigt wurde, ich zitiere meine Einschätzung die bei weitem übertroffen wurde: Zu viele Kleinigkeiten die den Funken bei mir nicht überspringen lassen.

  • Sehr ich da eine verbogene Schwellerkante unter der Fahrertür? :rolleyes:

    Ist das ein KO-Kriterium??

    Für mich - ja. Bei dem Preis auf jeden Fall.

    Ich würde mir nie einen Bus kaufen, der für den Verkauf "gemacht" wurde. Da geht es nur darum, dass das Ding weg soll und über die Gewährleistung kommen soll. Dann noch ohne Doku. Schon klar, in der eigenen Fachwerkstatt, alles perfekt (für den Verkauf, nicht den Kunden).

    Ich Stelle mit vor, dass dort ordentlich angegammelte Busse einlaufen, die dann eine etwas bessere Verkaufslackierung erhalten. Und ein AD, um den Preis zu treiben. Abgegriffene, beim Ausbau gebrochene Verkleidung? Nadelfilz! Rost? Abschleifen, Spachtel, Lack und gut!

    So wird aus einem beliebigen Bus ein gepflegter Camper.

    Zu gern hätte ich den angesehen. Steht leider zu weit weg...

    Bei so einer Situation würde ich ganz dreist in die Fachwerkstatt marschieren und die aktuelle Baustelle inspizieren.

    Wenn das erschwert oder gar verhindert wird wäre ich eh schon weg.


    Gruß Florian