Hallo,
Ein Freund ist mit meinem T4 Bus unterwegs. ein 5 Zylinder 2.4 Liter Saugdiesel von 1991, etwa 180 000 km. Er wird demnächst von Tunis aus das Fährschiff nach Marseille nehmen.
Das Problem. Auf seiner letzten Fahrt war der Motor auf der Autobahn überhitzt, denn die linke Seite der Instrumententafel ist ausgefallen: keine Temperaturanzeige !
Der T4 hat schon vorher mächtig Öl verbraucht (keine übermäßigen Leckstellen). Dann hat der Motor gehustet, ging manchmal aus. Kondenswasser im Dieselfilter abgelassen. Aber da war auch das Motoröl fast ganz weg : 3 bis 4 Liter aufgefüllt, später Ölwechsel gemacht. Dann schonender gefahren, aber beim Beschleunigen und an Steigungen hört man ein Schnattergeräusch. Manchmal lässt die Leistung nach, aber danach kommt sie wieder. Der Ölverbrauch steigt enorm. Wieder war der Motor fast leer. Nach Auffüllen und den letzten 50km fehlten etwa 2 Liter ! Und das Öl tropft richtig aus dem Auspuff raus.
Reparieren kommt vor Ort nicht in Frage: es gibt keine verlässlichen Werkstätten. In 2 Wochen wird mein Freund mit dem T4 das Fährschiff nach Marseille nehmen, um dort den Motor reparieren zu lassen. Aber bis zum Hafen muss er dann etwa 30 km zurücklegen. Was kann er tun, damit das Fahrzeug wenigstens diese Strecke schafft?
Wer hat Erfahrung und kann mir bitte helfen? Danke.