AAB raucht, schluckt viel Öl, das am Auspuff raustropft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ein Freund ist mit meinem T4 Bus unterwegs. ein 5 Zylinder 2.4 Liter Saugdiesel von 1991, etwa 180 000 km. Er wird demnächst von Tunis aus das Fährschiff nach Marseille nehmen.

    Das Problem. Auf seiner letzten Fahrt war der Motor auf der Autobahn überhitzt, denn die linke Seite der Instrumententafel ist ausgefallen: keine Temperaturanzeige !

    Der T4 hat schon vorher mächtig Öl verbraucht (keine übermäßigen Leckstellen). Dann hat der Motor gehustet, ging manchmal aus. Kondenswasser im Dieselfilter abgelassen. Aber da war auch das Motoröl fast ganz weg : 3 bis 4 Liter aufgefüllt, später Ölwechsel gemacht. Dann schonender gefahren, aber beim Beschleunigen und an Steigungen hört man ein Schnattergeräusch. Manchmal lässt die Leistung nach, aber danach kommt sie wieder. Der Ölverbrauch steigt enorm. Wieder war der Motor fast leer. Nach Auffüllen und den letzten 50km fehlten etwa 2 Liter ! Und das Öl tropft richtig aus dem Auspuff raus.

    Reparieren kommt vor Ort nicht in Frage: es gibt keine verlässlichen Werkstätten. In 2 Wochen wird mein Freund mit dem T4 das Fährschiff nach Marseille nehmen, um dort den Motor reparieren zu lassen. Aber bis zum Hafen muss er dann etwa 30 km zurücklegen. Was kann er tun, damit das Fahrzeug wenigstens diese Strecke schafft?

    Wer hat Erfahrung und kann mir bitte helfen? Danke.

  • Was kann er tun, damit das Fahrzeug wenigstens diese Strecke schafft

    Bergegurt und Zugfahrzeug...

    Oder Hänger.

    Der Motor klingt ja richtig durch. Bei so einem niedrigen Ölstand und so einem hohen Verlust ist sicher einiges hin wenn so schon eine Weile gefahren wird. Ich nehme an dass jeder weitere Kilometer die Chance davon noch etwas retten zu können verringert.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddithevan (1. Dezember 2022 um 22:06)

  • In Afrika verkaufen. In Marseille reparieren? Das ist er wohl nicht mehr wert.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • In diesem Fall traue ich mir eine Ferndiagnose zu: der Motor ist tot. In keiner Weise mehr sinnvoll oder wirtschaftlich zu reparieren. Auf die Schnelle kann man da auch nichts reparieren, dafür muss der Motor komplett zerlegt werden.

    Man kann probieren das Fahrzeug zumindest aus eigener Kraft aufs Europäische Festland zu fahren. Da ist dann aber Endstation, es muss ein neuer Motor rein, falls du den Bus behalten willst. Mit 2 Litern Ölverbrauch auf 50 km ist jede Fahrt auch eine absolute Sauerei für die Umwelt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die km stimmen sicherlich nicht. Und totgeritten ist das pferd.

    Austauschmotor. Repariert wird da vermutlich nix mehr.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Klingt für mich auch danach, also ob ein kompletter Motortausch ansteht. Bei den ganzen T4, die in den Export nach Afrika gehen, sollte sich doch gerade in der Region wo die übersetzen ein gebrauchter AAB auftreiben lassen.

    Reparatur wird bei dem Fehlerbild sehr schnell unwirtschaftlich.

  • Danke, das ist mir schon klar, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht rentabel ist.

    Aber das Fahrzeug muss auf jeden Fall nach Marseille. Erstens wegen dem Zoll. Zweitens: Überfahrt ist schon gebucht.

    Kann der T4 das letzte Stück von ca. 30 km noch schaffen?

    Was kann man tun, damit es durchhält?

    Danke !

  • Kann der T4 das letzte Stück von ca. 30 km noch schaffen?

    Was kann man tun, damit es durchhält?

    Nichts, nur hoffen und beten! Und einen Kanister Öl mitnehmen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zylinderkopfdichtung ist noch die erste?

    Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 4 Jahren erneuert, nach einem gerissenen Zahnriemen und gebrochener Nockenwelle. Nach der Reparatur lief der Motor selten, aber etwa 4000 km einwandfrei

  • Aber das Fahrzeug muss auf jeden Fall nach Marseille. Erstens wegen dem Zoll. Zweitens: Überfahrt ist schon gebucht.

    Bist du beim ADAC? Egal ob noch in Afrika oder in Marseille, solltest du merken dass das mit dem Bus nichts mehr wird, ADAC kümmert sich (glaube ich auch ohne Plus Mitgliedschaft) um Abtransport, Verzollung und Verschrottung.

    Bei der Plus Mitgliedschaft gab's damals noch 3 Tage Hotel, Flug oder Mietwagen und Gepäckrücktransport dazu als mein Dacia in Norwegen hinüber war. Spart viele Nerven.

    Oder du bssorgst einen neuen Motor, jenachdem ob es Karosserie und Ausstattung wert ist.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ihr sprecht da immer von verschrotten. Haaalloo...

    Könnte ja auch sein, dass das ein zwar altes, aber gepflegtes Modell T4 sein könnte, das der Freund des TE nicht in den Schrott geben möchte.

    Ein kaputter Motor ist, wenn der Rest noch gut ist, kein Todesurteil.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ganz richtig. So schnell gibt ma einen alten Weggefährten nicht auf.

    Es ist gewiss kein Glanzstück,

    aber die Karosserie und der Gesamtzustand sind noch ganz respektabel.

  • Einen AAB bekommt man doch aus einem Schlachter ab 500€ und wenn der plausibel nicht wegen dem Motor geschlachtet wurde, haben die auch idr. noch gut Restlebensdauer.

    Das teuere ist der Einbau. Daher die Idee, das gleich noch in Tunesien erledigen zu lassen. Ich war aber auch noch in keiner afrikanischen Werkstatt...

  • Danke für die Tipps.

    Ich hoffe, mit Vorsicht, Kontrolle und viel Öl ist es vielleicht zu schaffen.

    Sagt mir, ob ich mich irre.

    Danke